Frage zu Garantie ohne Rechnung UK

Diskutiere Frage zu Garantie ohne Rechnung UK im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe hier einen etwas sonderbaren Fall: 2 neuwertige Frederique Constant-Uhren im Full Set bei eBay von einem Verkäufer gekauft. In der...
Dukie

Dukie

Themenstarter
Ich habe hier einen etwas sonderbaren Fall: 2 neuwertige Frederique Constant-Uhren im Full Set bei eBay von einem Verkäufer gekauft. In der Artikelbeschreibung hieß es, die Uhren seien von 2019 und würden kommen "wie abgebildet mit Rechnungskopie". Sie seien auf Amazon.de gekauft worden.
Die Uhren kamen (Zustand, wie beschrieben, alles ok) aber ohne diese Rechnungskopie. Auf Nachfrage schickte mir der Verkäufer zwei Screenshots aus seinem Amazon-Account. Darauf ersichtlich war aber keine Rechnung, sondern nur die Bestätigung, dass er die beiden Uhren bei einem britischen Händler über Amazon gekauft hat. Amazon war hier also nur der Vermittler.
Beschwerde von mir.
Er schrieb dann, es gäbe bei Amazon überhaupt keine Rechnungen mehr. Man könnte sich nur diese Screens ausdrucken.
Das ist natürlich Quatsch und ich habe ihm jetzt zwei schlechte Bewertungen gegeben (für die er mich verklagen will). Ich nehme an, das ist ein verkappter Händler. Er verkauft permanent neue Uhren.

Meine Frage ist nun aber: Braucht man für einen Garantieanspruch zwingend eine Rechnung? Nach meinem Wissensstand, in Deutschland auf jeden Fall, aber ich würde gerne wissen, ob ich hier etwas übersehe. Ist das in UK anders? Auf dem Screen steht nämlich nur die Uhrenmarke plus Referenz. Da könnte jetzt also jeder Hansel mit einer kaputten Uhr dieses Typs ankommen und Garantie verlangen.
Weiß jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Dukie

Dukie

Themenstarter
Jepp. Einmal ausgefüllt mit der Referenz, einmal blanko.

Mueller27

Mueller27

Also wenn Du mit Garantie die freiwillige Herstellergarantie meinst, dann kann der Hersteller dir vorgeben was er sehen will. Steht in der Regel in deren AGB.

In aller Regel will der Hersteller eine Rechnung und /oder ausgefüllte Garantiekarte einer von ihm autorisierten Verkaufsstelle sehen.

Wie du schon festgestellt hast ist Amazon bei einem solchen Marketplace Deal aussen vor. Entscheidend ist der Händler.

Carsten

Mueller27

Mueller27

Entscheidend für die Herstellergaramtie ist dass der Händler auch eine offizielle Verkaufsstelle ist oder die Uhr zumindest nachweisbar ursprünglich über eine solche verkauft wurde.

Ist er das nicht der Fall kann sich der TS die Jagd nach irgendwelchen Rechnungen sparen.

Carsten

Thema:

Frage zu Garantie ohne Rechnung UK

Frage zu Garantie ohne Rechnung UK - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Frage Omega Werk 1012

Kaufberatung Frage Omega Werk 1012: Ich überlege mir eine goldene Omega zu kaufen. Vollgold ( 750 er ) Deckel auch Gold. Wieviel wiegt ein 1012 Werk.? Danke für Eure Unterstützung
  • Frage an die Rolex Profis - Eintragungen auf Rolex Garantie bei meiner 1675-3 1982 GMT Master und Clasp Codes

Frage an die Rolex Profis - Eintragungen auf Rolex Garantie bei meiner 1675-3 1982 GMT Master und Clasp Codes: Hallo zusammen, ich rätsle schon einige Tage was alle Eintragungen auf dem Garantiezertifikat meiner 1675-3 aus 1982 bedeuten könnten und auch...
  • Frage zu (Hamilton) Garantie

Frage zu (Hamilton) Garantie: Nu hab ich ja meine Hamilton (auf ebay gekauft) aus USA erhalten und natürlich ist auch das internationale Garantie-Heftchen mit dabei. Allerdings...
  • Eine Frage zur ZENO Garantie

Eine Frage zur ZENO Garantie: Hallo, Zeno Watch basel verweist ja ausrücklich, dass nur authorisierte Händler Farantie geben und so 100 % kundensicher Zeno Watch Basel...
  • Frage zur Omega Speedmaste Garantie Karte

Frage zur Omega Speedmaste Garantie Karte: Hallo, habe vor mir eine Omega Speedmaster zuzulegen und bin beim rumstöbern auf eine Uhr gestoßen, nur kam mir die Garantie Karte etwas komisch...