Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler

Diskutiere Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Marcello Tridente ist vor 2 Wochen plötzlich 5 Sec. in der Stunde vorgegangen (über 3 Tage). Hab sie dan zum Konzi gebracht...
S

saabguru

Themenstarter
Hallo,

meine Marcello Tridente ist vor 2 Wochen plötzlich 5 Sec. in der Stunde
vorgegangen
(über 3 Tage). Hab sie dan zum Konzi gebracht der sie einschickte.
Am Montag war sie nun wieder da mit folgenden Infos:
entmagnetisiert, Gang gereinigt, Werk reguliert und Dichtheit geprüft.
Gangabweichung / Tag +6sec.
Abfallfehler 0,1
Amplitude 297

Zuvor hatte ich pro Tag ~2 Sek. Vorgang jetzt läuft sie pro Tag
~10 Sek. vor. Nun zu meinen Fragen:
-wie kann sich eine Uhr ohne grösseren fehler so stark verstellen?
(ist auch nicht heruntergefallen)
-Sind die Werte in Ordnung?
-Ist 10 Sek. nicht etwas viel? Gerade Marcello wird doch immer
wieder wegen der gut regulierten Uhren gelobt .

Gruß

Junnghannz

Junnghannz

Hallo saabguru!

Es kann vorkommen, daß sich die Spiralfeder durch einen "ungünstigen" Stoß verhakt oder auch durch Ölreste verklebt, was einen sehr starken Vorgang zur Folge haben kann.

Durch einen (stärkeren) Stoß kann sich auch mal der Rückerhebel verstellen und die Uhr anschließend vor- oder nachgehen.

10 s wären mir persönlich etwas zuviel - an Deiner Stelle würde ich die Uhr noch ein paar Tage tragen, und falls es bei diesem Vorgang bleiben sollte, mußt Du sie eben wieder nachregulieren lassen - dabei aber unbedingt die Gangabweichungen im Alltagsbetrieb/beim Tragen angeben, damit bei der Regulierung Deine Tragegewohnheiten Berücksichtigung finden können!

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler

Frage zu Gangabweichung, Amplitude und Abfallfehler - Ähnliche Themen

• Frage zu Gangabweichung bei Automatikwerken...

Frage zu Gangabweichung bei Automatikwerken...: Guten Morgen Zusammen, habe hier schon einige Beiträge zu Gangabwichungen bzw. Gangenauigkeiten von Automaticuhren gefunden. Habe daraufhin...
  • Frage zur Gangabweichung

Frage zur Gangabweichung: habe seit ca. 2 wochen eine citizen automatic, die ich nun eingetragen habe. leider geht sie pro tag ca. 20 sekunden vor. was meint ihr, liegt das...
  • Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen

Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Marcel und ich lese hier schon laenger mit. Heute habe ich den Drang auch mal ein paar Fragen...
  • Kurze Frage zur Tudor BB GMT

Kurze Frage zur Tudor BB GMT: Auch nach vielem Suchen finde ich nicht die Länger über die Hörner der BB GMT. Kann mir bitte einer der Besitzer Auskunft geben? Danke!