Uhrenbestimmung Frage zu Eta Valjoux 7750 Uhrwerk

Diskutiere Frage zu Eta Valjoux 7750 Uhrwerk im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo , habe mir 2002 in Dortmund auf einer Messe eine Uhr gekauft (Avatarbild). Im Anleitungsheft steht : Modell Eta Valjoux 7750 . Werk Ref.01...
sturm

sturm

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
23
Ort
Lünen
Hallo ,
habe mir 2002 in Dortmund auf einer Messe eine Uhr gekauft (Avatarbild). Im Anleitungsheft steht : Modell Eta Valjoux 7750 . Werk Ref.01 . Mir hatte man gesagt , es sei ein gutes Schweizer Uhrwerk .

Was könnt ihr einen Leihen in Sachen Uhren über die Daten sagen ?

Danke für Eure Antworten.
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Erstens: Dein Titel ist äuerst mangelhaft gewählt. "Uhrwerk" kann alles und nichts sein. Titel angeapsst. Merk Dir doch bitte den Unterschied für die Zukunft.

Zweitens: kurz auf den Punkt gebracht: ein altbewährter Traktor, der in vielen Uhren klaglos seinen Dienst verrichtet. Ein gutes, solides Kaliber. Die Eingabe dieses Begriffes in unsere Suchfunktion bietet Lesestoff für Tage. Lies Dich mal ein bißchen ein hier.

Grüße...carpediem
 
Zuletzt bearbeitet:
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.323
Hallo sturm,

das 7750 ist das weltweit verbreitetste automatische Chronographenwerk schweizer Herkunft, solide aber langweilig (wenn´s ein Auto wäre, stände Opel Vectra dran).

Bevor Du einen neuen Thread aufmachst, solltest Du primär mal die UF-Suche und Tante google bemühen, da wirst Du überreichliche Infos zu Deiner Frage finden.

Gruss
Mathias

Edit: ver***t, carpe, Du warst höchstens fünf Sekunden schneller ;-)
LG
Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
sturm

sturm

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
23
Ort
Lünen
Hallo Ihr Beiden ,
Danke noch mal für die Antworten . Natürlich habe ich vor meiner Frage hier reingesehen : https://uhrforum.de/glossar-ueber-begriffe-bei-mechanischen-uhren- / Abkürzungsthread und auch Gegoogelt ;-). Auf mein Anleitungsheft für den Chronographen steht : Modell , Werk ......deshalb habe ich UHRwerk geschrieben . Wuste nicht als Leihe , daß Uhrwerk so falsch ist . Aber für die Zukunft werde ich mir das merken .
Guter Vergleich mit dem altbewährten Traktor und dem Opel :klatsch:. Mehr wollte ich auch nicht wissen . Als ich die Uhr gekauft habe , dachte ich , sie ist was besonderes . Na wenigstens ein Schweizer Uhrwerk .

LG und schönen Tag noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
2.469
Ort
mitten im Pott
Ist wohl eher ein VW Passat, als ein Opel, wenn man mal die Verkaufszahlen berücksichtigt ;).

Gruß Karsten, mit zwei Valjoux 7750 und bisher sechs Passats :D.
 
sturm

sturm

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
23
Ort
Lünen
Hallo Karsten ,
jetzt bin ich aber Neugierig. Was für Uhren ( Marken) hast Du, in dem die 7750 eingebaut sind ?

Gruß Wolfgang.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Das 7750 findet sich selbst in Uhren im Hochpreissegment (z. B. Hublot).

Mal ein paar Bilder unterschiedlicher Uhren mit ETA 7750:

Chronoswiss Opus


IWC Flieger


Helson Blackbeard


Hamilton Jazzmaster


Und am schönsten von allen der Vetta Camargue:



Nachtrag:

Zeno Bullhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.075
Fast jeder Hersteller, der gute und solide Chronographen im mittleren bis höheren Preissegment anbietet, hat dieses Werk im Original oder in abgewandelter Form - und unter anderer Bezeichnung - verbaut.
Langweilig finde ich es überhaupt nicht und wenn hübsch verziert und mit gebläuten Schrauben auch recht nett anzuschauen.
 
shortyjoe

shortyjoe

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
142
Ort
Hamburg
Muss auch sagen dass ich das Valjoux 7750 nicht mit einem Opel vergleichen würde. Nichts gegen die Opel Fahrer, aber besser wäre doch der Vergleich von VW Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne. Alles die gleiche Basis, und selbst diese ist doch schon ein tolles Fahrzeug was viele gerne hätte aber sich nicht kaufen weil weniger (Chronographenfunktion) für den Alltag reicht.
Audi und Porsche bieten mehr als der Touareg, kosten aber auch mehr.

Und @ jspi

sehr sehr schöne Sinn
 
Billi

Billi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
1.525
Ort
Europe
Nochmal besonders schön verpackt:D


Junghans Max Bill Chronoscope
 
shortyjoe

shortyjoe

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
142
Ort
Hamburg
Wird das jetzt zum Sammelthread für Valjoux 7750 Uhren? Na da mach ich mit:
Kemmner Ref 2011
DSC_4882.jpg
DSC_4877.jpg
 
sturm

sturm

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
23
Ort
Lünen
Nach dem ich die schönen Uhren gesehen habe , bin ich jetzt aber beruhigt :-) ! Sehr schöne Stücke sind dabei . Danke für die Bilder . Mit am schönsten finde ich auf Anhieb die Hamilton . Was mich wundert , das in der Max Bill , weil die so flach ist , auch das Werk drin ist . Meine Chrongraph ist Ein Zentimeter stark. Werde bei Gelegenheit einige Bilder reinsetzen .
Möchte noch mal betonen , ich bin kein Fachmann sondern nur Liebhaber schöner Uhren . Weshalb ich mich in diesen Forum angemeldet habe .

Gruß Wolfgang.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.138
Keine Sorge, der Max Bill Chrono ist nicht wirklich flach! ;-)

Gruß, Markus
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.323
Ja, das ist aber eine geniale Täuschung: optisch wirkt sie schon flach.
Ich finde diese Uhr absolut gelungen und werde mir 2035 eine zulegen, wenn sie das vintage-taugliche Alter erreicht hat ;-)

Gruss
Mathias
 
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.274
Ort
Niedersachsen
...und man soll es fast nicht glauben, aber das Werk wird schon seit Anfang der 70er verbaut!

Hier mal in einer Certina aus der Mitte der 70er Jahre:


IMG_0088.jpg


Gruß
Klaus-Peter
 
Thema:

Frage zu Eta Valjoux 7750 Uhrwerk

Frage zu Eta Valjoux 7750 Uhrwerk - Ähnliche Themen

  • Frage zum ETA-Valjoux 7750 Kaliber

    Frage zum ETA-Valjoux 7750 Kaliber: Hallo, und guten Morgen, ich habe mich bei Ranfft über das Kaliber ETA-Valjours 7750 informiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß dort bei den...
  • Frage zum Valjoux/ETA 7750 (verbaut im: A13352)

    Frage zum Valjoux/ETA 7750 (verbaut im: A13352): Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit einiger Zeit wohl auch nen Ticker-Tick :-D Naja, jedenfalls habe seit einiger Zeit eine Breitling...
  • Frage: Vergleich Valjoux 7750 und ETA 2893

    Frage: Vergleich Valjoux 7750 und ETA 2893: Hallo, kann mir bitte jemand oben gestellte Frage beantworten, im Hinblick auf Qualität, Ganggenauigkeit und Robustheit? Vielen Dank, Barson
  • Frage zum Eta Valjoux 7750

    Frage zum Eta Valjoux 7750: Hallo, nachdem ich nun meine erste Uhr mit einem Valjoux 7750 habe, habe ich angefangen, mich etwas näher mit diesem Werk zu beschäftigen (auf...
  • ETA Valjoux 7750 - Frage zur Stopsekunde

    ETA Valjoux 7750 - Frage zur Stopsekunde: Moin ! Ist es eigentlich normal das die Stopsekunde bei den Valjoux´s stark ruckelt und ungleichmäßig läuft ? Habe hier grade einen Steinhart...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum ETA-Valjoux 7750 Kaliber

      Frage zum ETA-Valjoux 7750 Kaliber: Hallo, und guten Morgen, ich habe mich bei Ranfft über das Kaliber ETA-Valjours 7750 informiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß dort bei den...
    • Frage zum Valjoux/ETA 7750 (verbaut im: A13352)

      Frage zum Valjoux/ETA 7750 (verbaut im: A13352): Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit einiger Zeit wohl auch nen Ticker-Tick :-D Naja, jedenfalls habe seit einiger Zeit eine Breitling...
    • Frage: Vergleich Valjoux 7750 und ETA 2893

      Frage: Vergleich Valjoux 7750 und ETA 2893: Hallo, kann mir bitte jemand oben gestellte Frage beantworten, im Hinblick auf Qualität, Ganggenauigkeit und Robustheit? Vielen Dank, Barson
    • Frage zum Eta Valjoux 7750

      Frage zum Eta Valjoux 7750: Hallo, nachdem ich nun meine erste Uhr mit einem Valjoux 7750 habe, habe ich angefangen, mich etwas näher mit diesem Werk zu beschäftigen (auf...
    • ETA Valjoux 7750 - Frage zur Stopsekunde

      ETA Valjoux 7750 - Frage zur Stopsekunde: Moin ! Ist es eigentlich normal das die Stopsekunde bei den Valjoux´s stark ruckelt und ungleichmäßig läuft ? Habe hier grade einen Steinhart...
    Oben