Frage zu Elgin Uhrwerk

Diskutiere Frage zu Elgin Uhrwerk im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, kann mir jemand etwas zu diesem Uhrwerk sagen, wie z.B., was bedeutet "Motor Barrel"? Ist dies ein "besonderes" Werk (wertvoll)? Danke vorab.
Hummel

Hummel

Themenstarter
Hallo,
kann mir jemand etwas zu diesem Uhrwerk sagen, wie z.B., was bedeutet "Motor Barrel"? Ist dies ein "besonderes" Werk (wertvoll)? Danke vorab.

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Dietmar,
das ist qualitätsmäßig wohl das Beste, was Elgin zu bieten hat.
Kolbenzahnankerhemmung,
bimetallische Kompensationsunruh,
Feinregulierung,
Breguet-Spirale,
23 Funktionssteine (Anker und Ankerrad unter Decksteinen, steingelagertes Federhaus, mindestens 4 verschraubte Goldchatons)
Werk in 6 Lagen reguliert.
Gruß Holger

Spindel

Spindel

Hallo Dietmar,
Holger hat alles geschrieben,tolle Uhr.
Das Baujahr war 1932.
Gruß Roland

Badener

Badener

Hallo Dietmar,

zum Thema Motor Barrel gibt die Wikipedia (Mainspring - Wikipedia, the free encyclopedia) Auskunft:
"Around 1900, when broken watchsprings were more of a problem, some pocketwatches used a variation of the going barrel called the motor barrel or safety barrel. Mainsprings usually broke at their attachment to the arbor, where bending stresses are greatest. When the mainspring broke, the outer part recoiled and the momentum spun the barrel in the reverse direction. This applied great force to the delicate wheel train and escapement, often breaking pivots and jewels.

In the motor barrel, the functions of the arbor and barrel were reversed from the going barrel. The mainspring was wound by the barrel, and turned the arbor to drive the wheel train. Thus if the mainspring broke, the destructive recoil of the barrel would be applied not to the wheel train but to the winding mechanism, which was robust enough to take it."

Gruß
Badener

H

holli

Ein qualitativ sehr hochwertiges Werk von "Elgin":klatsch:
Holger hat das ja schon bestätigt.
Interessant wären noch ein paar Bilder (Zifferblatt,usw.) von der gesamten Uhr.:-)

Rata

Rata

Hallo, Dietmar,

auch außen, aber besonders innen ein Sahnestückchen, herzlichen Glückwunsch dazu und danke fürs Zeigen:klatsch:

Viele Grüße, Otto

By the way: Gute Signatur;-), aber es gibt noch einen anderen Spruch zum Thema: "Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen".

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Dietmar,
da kommt dann als Besonderheit noch eine Gangreserve-Anzeige hinzu.
Diese Uhr braucht sich hinter (fast) keiner Uhr aus Glashütte zu verstecken.
Gruß Holger

Thema:

Frage zu Elgin Uhrwerk

Frage zu Elgin Uhrwerk - Ähnliche Themen

• Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr

Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr: Hallo in die Runde; ich habe eine ELGIN Fortune Taschenuhr vor mir liegen über die ich so gut wie gar nichts weiß. Nach öffnen des...
  • Frage zum Zeigerstellen bei einer Elgin TU

Frage zum Zeigerstellen bei einer Elgin TU: Hallo Ich bin seit gestern im Besitz einer weiteren Elgin Taschenuhr, die Art bei dieser Uhr die Zeiger zu verstellen,war mir bisher auch noch...
  • Frage zum Rückdeckel einer Elgin Taschenuhr

Frage zum Rückdeckel einer Elgin Taschenuhr: Hallo Ich habe heute versucht,den Rückdeckel meiner Elgin mit dem Uhrenmesser zu öffnen, was mir nicht gelungen ist. Ich möchte auch nicht...
  • Elgin Taschenuhr paar Fragen.

Elgin Taschenuhr paar Fragen.: Hallo Zusammen! Da ich mit Taschenuhren gar nicht anfangen kann brauche ich eure Hilfe. Mir ist diese schöne Elgin angebotten. Was für...
  • Frage zu einer Elgin TU

Frage zu einer Elgin TU: Hallo, meine Elgin hat ein Gehäuse, das mit "10 K Gold Filled" angegeben ist. Weiß jemand, ob dieses "10 K" einem Gehäuse entspricht, das nur mit...