Frage zu einer Seiko

Diskutiere Frage zu einer Seiko im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mit Seiko nichts zu tun, darum wende ich mich an Euch. Kann diese Seiko echt sein? Mir scheint einiges nicht ok zu sein. Zifferblatt ist...
T

tojota

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
111
Ich habe mit Seiko nichts zu tun, darum wende ich mich an Euch.

Kann diese Seiko echt sein? Mir scheint einiges nicht ok zu sein. Zifferblatt ist seltsam schlecht. Keine Referenznummern... alles in allem stellt sich mir die Frage :20200713_092339.jpg20200713_092711.jpg20200713_092727.jpg20200713_092401.jpg echt?
Falls diese Anfrage wegen der Bilder (eventuell Fake) nicht erlaubt ist , bitte ich im Entschuldigung und bitte um Löschung

Danke für Eure Hilfe

Michael
 
P

Planeadon

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
335
Ich habe mit Seiko nichts zu tun, darum wende ich mich an Euch.

Kann diese Seiko echt sein? Mir scheint einiges nicht ok zu sein. Zifferblatt ist seltsam schlecht. Keine Referenznummern... alles in allem stellt sich mir die Frage :Anhang anzeigen 3160841Anhang anzeigen 3160842Anhang anzeigen 3160843Anhang anzeigen 3160847 echt?
Falls diese Anfrage wegen der Bilder (eventuell Fake) nicht erlaubt ist , bitte ich im Entschuldigung und bitte um Löschung

Danke für Eure Hilfe

Michael
Für mich sieht sie echt aus. Hilfreich wäre ein Foto der kompletten Rückseite. Wer sollte auch eine Kopie einer Seiko 5 bauen? Lohnt sich nicht wirklich.
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
5.179
Ort
X-Town
Ich habe mit Seiko nichts zu tun, darum wende ich mich an Euch.

Kann diese Seiko echt sein? Mir scheint einiges nicht ok zu sein. Zifferblatt ist seltsam schlecht. Keine Referenznummern...
Wie kommt man auf solche Aussagen, wie "das Zifferblatt ist seltsam schlecht" ?
Vor allem, wenn man voranstellt, dass man sich mit Seiko nicht auskennt.
Das Zifferblatt schaut für eine einfache Seiko 5 richtig toll aus. Auch auf den Bildern oben.

Es ist übrigens eine SEIKO SRP605K1. Eine Echte! 😉
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.451
Ort
CH-Winterthur
Es ist übrigens eine SEIKO SRP605K1. Eine Echte! 😉
Die SRP605 hat allerdings auf sämtlichen Bildern im Netz schwarze Tages- und Datumsscheiben :hmm:

Und das oben gezeigte Zifferblatt finde ich sogar für Seiko-Verhältnisse grottig... um hier aber gleich "Fake" zu schreien, fehlt mir dann doch die Kompetenz.
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.805
Ort
Gelnhausen
Denke auch das passt nicht ganz. @neset530d hat recht, „made in japan“ steht bei SEIKO nicht auf dem ZB. In der Regel „Japan“, gefolgt von fer Werksbezeichnung. Und die Tag/Datumsscheiben sind original wirklich schwarz. Die blaue Schutzmasse auf der Krone find ich auch seltsam.
Aber die ZB-Verarbeitung für ne 5er ist o. K.

Wer sollte auch eine Kopie einer Seiko 5 bauen? Lohnt sich nicht wirklich.
Hier nicht, im Ausland schon da dort selbst ne 5er für viele Menschen zu teuer ist.
 
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.975
Das Zifferblatt ist ganz deutlich fake. Jesus das schreit ja schon.

Seiko Logo, 5 Logo, Print unten am Dial. Da passt gar nichts.

Da es auf Wish auch diverse Fake SKXen gibt absolut nicht verwunderlich. Gehe davon aus dass die ganze Uhr Fake ist.

Lass dir da nicht reinreden lieber TE, hast du absolut richtig erkannt.

Edit: @pi-3.14 korrekt. Aber weiterhin ein schwarzes Datum, keinen blauen Punkt auf der Krone und ganz sicher kein so schäbiges Zifferblatt wenn man die von Creationwatches bestellt.
 
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.975
Da steht am Glas übrigens die Referenz 4R36-09T0 bzw. 4R36-08T0 und zu beiden Referenzen spuckt Google nichts aus. Ebenfalls ein Alarmsignal.
 
T

terra

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
439
In der Regel ist an diesem Modell auch keine Chabocon Krone (mit Stein/Lack Einfassung) verbaut.



Grüsse terra
 
T

tojota

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
111
Jetzt schon mal ein großes DANKE an alle !! ich glaube , dass ich mich nicht getäuscht habe und sich mein Gefühl bestätigt. Mit der Uhr stimmt was nicht.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
18.436
Ort
Bayern
Der auffällig plumpe Seiko-Schriftzug über dem 5er Schild auf dem Zifferblatt beantwortet eigentlich schon für sich die Frage der Echtheit mit "nein".
Und wenn bereits um 20.30 bzw. 8.30 Uhr schon/noch das Datum komplett schief im Feld hängt, würde die Uhr nicht einmal dann wollen, wenn sie echt wäre.

Gruß
Helmut
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.993
Ort
Bamberg
Natürlich gibt es Seikos mit "Made in Japan" auf dem ZB.
Mich stört aber der sehr dünne Druck auf der Datumsscheibe (außerdem müsste sie schwarz sein). Und wie schon erwähnt, der Seiko-Schriftzug sieht auch eher komisch aus. Seiko 5er sind vermutlich die am häufigsten gefälschten Seiko-Modelle.
Hier mal eine echte mit "Made in Japan" auf dem Blatt:

Das "Made in Japan" hat übrigens was mit den Importbestimmungen der jeweiligen Länder zu tun, in die sie verkauft werden. Weniger mit dem Herstellungsort. Die 5er mit "Made in Japan" kommen aus denselben Fabriken wie die anderen. Sind aber wegen dem Schriftzug oft begehrter bei Sammlern, auch wenn die Qualität dieselbe ist.
Noch ein Nachtrag -- es soll eine SRP605J1 sein, keine SRP605K1. Die Modelle mit "J" im Modellnamen haben das "Made in Japan" auf dem Blatt. Die mit "K" nicht. Und bevor einer fragt, das "K" hat auch nix mit Korea zu tun.
Hier noch ein Bild einer echten mit dem "Made in Japan" (aber halt -- schwarze Datumsscheibe):
https://shop.r10s.jp/seiko3s/cabinet/15/srp605j1-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.993
Ort
Bamberg
Deswegen sind die Seiko-Fakes auch (bisher) meistens schlecht, weil es sich nicht lohnt, sie besser zu fälschen. Ein Absatzmarkt sind die asiatischen Märkte, wo manche Leute so wenig Einkommen haben, dass es nicht mal für eine echte 5er Seiko langt und sich dann auf diversen Märkten eindecken, wo die Fakes nur die Hälfte kosten. Gefälscht wird tatsächlich so gut wie alles.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
11.845
Ort
Oberhessen
Seiko Schriftzug zeigt klar, dass es ein Fake ist. So ein Wish-Rotz für 30 Euro. Und ja, es wird alles gefaket, Seiko 5, Casio, Citizen, Modeuhren was auch immer.
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.993
Ort
Bamberg
Was ich merkwürdig finde -- soweit man das auf den unscharfen Bildern überhaupt erkennen kann, sieht das Werk okay aus. Ob die wohl für die Fakes echte Werke nehmen? Aber es gibt sicher auch Nachbauten des 4R36, vermute ich mal, oder?
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.683
Ort
Wien
Gibt es zu 100%.
Lies den Faden/Link in meinem ersten Beitrag.
Coep statt Corp, aufgeklebter Rotordruck, etc...
 
Thema:

Frage zu einer Seiko

Frage zu einer Seiko - Ähnliche Themen

  • Frage an Seiko Kenner

    Frage an Seiko Kenner: Hallo in die Runde. Mich würde mal interessieren ob bei einer Seiko Zimbe No. 3 SRPA 47J1 Baby Tuna Automatic Limited angeblich in Thailand...
  • Frage an die Besitzer einer Seiko 5 Sport (5KX)

    Frage an die Besitzer einer Seiko 5 Sport (5KX): Hallo Zusammen, mein Name ist Andreas, ich bin neu hier im Forum. Ich besitze zwei Seiko SKX und noch ein gutes halbes Dutzend anderer...
  • Seiko Garantie Frage

    Seiko Garantie Frage: Hallo Zusammen, jetzt habe ich auch das erste mal mit dem dry Seiko Service zu tun gehabt und bräuchte euren Tat. mich habe mir eine Limited...
  • Frage zu seiko gl831 rubber

    Frage zu seiko gl831 rubber: Moin in die runde. War mir ein wenig unsicher obs hier rein passt, sollte dem nicht sein dann bitte verschieben. Nun zu meinem Anliegen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Frage an Seiko Kenner

    Frage an Seiko Kenner: Hallo in die Runde. Mich würde mal interessieren ob bei einer Seiko Zimbe No. 3 SRPA 47J1 Baby Tuna Automatic Limited angeblich in Thailand...
  • Frage an die Besitzer einer Seiko 5 Sport (5KX)

    Frage an die Besitzer einer Seiko 5 Sport (5KX): Hallo Zusammen, mein Name ist Andreas, ich bin neu hier im Forum. Ich besitze zwei Seiko SKX und noch ein gutes halbes Dutzend anderer...
  • Seiko Garantie Frage

    Seiko Garantie Frage: Hallo Zusammen, jetzt habe ich auch das erste mal mit dem dry Seiko Service zu tun gehabt und bräuchte euren Tat. mich habe mir eine Limited...
  • Frage zu seiko gl831 rubber

    Frage zu seiko gl831 rubber: Moin in die runde. War mir ein wenig unsicher obs hier rein passt, sollte dem nicht sein dann bitte verschieben. Nun zu meinem Anliegen. Es...
  • Oben