Frage zu einer russischen Uhr

Diskutiere Frage zu einer russischen Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Da ich in "fremden" Wassern gefischt habe, ist mir diese Uhr aufgefallen, sie gefällt mir irgendwie,die Gehäuseform, die...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
ChasseurLeCoultre

ChasseurLeCoultre

20-30 EUR ist ein guter Preis. Meistens geht die bei eBay für noch weniger. Das ist eine Wostok/Ostwok aus den 90ern. In Russland gebaut (Wostok) in Schweiz bearbeitet (Ostwok). Ist absolut empfehlenswert. Was jetzt mehr Sammlerwert hat die originale Wostok oder die Ostwok weiss ich nicht, aber die Ostwok sollte mehr Qualität bieten.

El Loco

El Loco

In der Schweiz wurde am Werk nichts mehr bearbeitet.
Wenn überhaupt, wurde dort nur das Ostwok-Band montiert und in Ostwok-Schachteln verpackt.
Möglich ist aber auch, dass dies alles komplett in Russland passierte und die fertig verpackten Uhren in die Schweiz geliefert wurden.
Ob das Werk höherwertig ist, sei dahingestellt - auf jeden Fall ein russischer Traktor.
Obwohl ich selbst auch 2 solcher "Admiralskije" und etwa 6 weitere Ostwoks habe, ziehe ich persönlich grundsätzlich das Wostok-Original vor.
Der Preisangabe von CLC schließe ich mich vollumfänglich an.

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Danke für Eure Einschätzung, sie passt zwar nicht so recht in mein Sammelgebiet,aaaber,wie oben schon geschrieben,sie gefällt mir iiiiirgendwie.

Viele Grüsse

Peter

purpur73

purpur73

Gesperrt
So gehen die Geschmäcker auseinander.Hab ja auch einige Poljots und Luchs usw. aber diese Uhr sieht aus ,wie aus dem Kaugummiautomat.
Gruss
p

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Ja, Du hast schon irgendwie recht,sie ist eben ganz anders, nicht klassisch,nicht wie alle anderen, aus dem Grund ist sie mir sicherlich auch
aufgefallen.

Viele Grüsse

Peter

uhrenandi

uhrenandi

Wenn ich mich richtig erinnere waren die Ostwok recht teuer, vieeel teurer als die erwähnten 20-30 Euro, die Firma CH-8307 Iilnau (nicht weit von meinem Wohnort) ist dann pleite gegangen, die meisten Uhren die angeboten werden, sind neu aus der Konkursmasse, und somit, wenn man die Qualität bedenkt, sicher ein Schnäppchen, auch wenn die äussere Aufmachung nicht jedermanns Sache ist. Persönlich denke ich, dass man in der Schweiz maximal ein Preisschild in SFr. drangemacht hat, mehr nicht, das war eine Handelsfirma

El Loco

El Loco

Generalski und Admiralski (dein angefragtes Modell!) lagen bei 195,- SFR, die KGB mit Automatik bei 215,- SFR!

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Ja, habe ich nun auch gemacht,wie oben schon geschrieben,sie hat irgenwie was,wodurch ich auf sie aufmerksam wurde.:-P;-)
Den Schlammtest kann ich leider nicht machen,da ich einmal durch eine Gehbehinderung daran scheitern würde und zum zweiten
möchte ich dies doch all meinen Uhren ersparen,auch wenn sie es wirklich aushalten sollten.....:-P:-P

Viele Grüsse

Peter

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Diese Reihe fällt in die Zeit nach 90 und ist mies verarbeitet. Ich habe genau dieses Modell und musste die Aufzugsfeder tauschen, die war in 10 Einzelteile zerbröselt. Sehr liedrige Materialqualität, die Gangwerte sind auch miserabel im Vergleich zu den Vintages vor der Wende.

T

Thomas_G.

Gast
Wenn man Dich so liest, Aeternitas, würde man meinen, Du bist mit einer Uhr in der Hand auf die Welt gekommen. Du solltest vielleicht dazu schreiben, das Du nur Erfahrungswerte bringst, die keine Allgemeingültigkeit haben. Das obenstehende ist allenfalls eine These, mehr nicht. Ich hab hier noch Wostoks aus den Jahren 99 bis 2001, alle billigst in Russland selber gekauft. Alle in guter Kondition. Einige sind auch hier im Forum in zweiter Hand.

Insofern sollte man keine Allgemeingültigkeit basierend auf zwei gelesenen und einer erlebten Sache aufbauen.

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Das ist richtig und ich wollte nichts unterstellen und zu weit verallgemeinern. Ich habe allerdings drei dieser Art aus Nachwendezeit, die alle mies laufen und wo die Bauteile sehr grob gearbeitet sind. Zudem ist das Forum voll von Erfahrungsberichten.

eugen

eugen

Ich habe mittlerweilen eine ganze Box voll Wostoks, Sowjetfertigung,Wendezeit, Nach-Wendezeit...bisher hatte ich keinerlei ernsthafte Probleme.Bestimmt 20 Russen, überwiegend Wostoks.Mal war die Leuchtmasse abgebröselt, eine Rotorbefestigung hatte sich gelöst und einmal die Unruhfeder ausgehängt, alles nicht erfreulich, aber bisher
nichts "dramatisches"..aber sag, was hast Du für Erfahrungen gemacht?:confused:
Gibt oder gab es spezielle "Schwachstellen"? Oder was besonders gern kaputt ging?

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Die Schwachstelle sicher nicht. Die Streuung ist aber groß. Wie oben gesagt, die Gangwerte sind äußerst bescheiden. Was Du als "Kleinigkeit" bei Deinen abtust, sehen andere als No-go. Dass man Abstriche machen muss sollte halt klar sein, mehr wollte ich nicht sagen. Ich kann nicht die Qualität jeder einzelnen beurteilen, das ist schon richtig.

Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
@ all

Die Uhr ist noch auf dem Weg zu mir, da man hier viel gegensätzliches liest, bin ich gespannt, wie sich meine dann so zeigen wird.
Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

Viele Grüsse

Peter

Thema:

Frage zu einer russischen Uhr

Frage zu einer russischen Uhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Frage zu einer russischen Uhr

Uhrenbestimmung Frage zu einer russischen Uhr: Hallo, kann mir bitte jemand sagen von welcher Firma die Uhr ist? Ist das vllt Poljot? Es stimmt ja ein Buchstabe nicht überein. Das Werk...
  • Russische Uhren Boctok mit Fragen

Russische Uhren Boctok mit Fragen: Liebe Forumskollegen, in meiner Sammlung befinden sich nun zwei neue russische Uhren. Erstere unten zu sehende Uhren habe ich schon einige...
  • Fragen zu einer russischen Taschenuhr aus dem frühen 20. Jahrhundert

Fragen zu einer russischen Taschenuhr aus dem frühen 20. Jahrhundert: Liebe Uhrenbegeisterte, Ich habe heute ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Es ist jemand an mich herangetreten seine Frage hier im Uhrforum zu...
  • Russische Borduhr - Fragen dazu

Russische Borduhr - Fragen dazu: Hallo zusammen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eine russichen Borduhr und habe ein paar Fragen dazu. Es gibt mehrere Ziffern, die rund um...
  • Uhrenbestimmung 3 russische Uhren zugelegt.. aber Fragen bleiben

Uhrenbestimmung 3 russische Uhren zugelegt.. aber Fragen bleiben: Hallo an alle, habe mir 3 Uhren aus russischer Produktion zugelegt (frühestens mit BJ 1998). Ich vermute sehr stark, dass es sich bei admiralskie...