Frage zu einer "IWC" TU auf Ebay...

Diskutiere Frage zu einer "IWC" TU auf Ebay... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar Fragen zu diesem Angebot hier: IWC Cal 28 pocket watch um 1890 a bascule Piliers TOP RAR | eBay Das Werk...
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
87
Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar Fragen zu diesem Angebot hier:

IWC Cal 28 pocket watch um 1890 a bascule Piliers TOP RAR | eBay

Das Werk gehört offensichtlich nicht in dieses Gehäuse, da ist ne Menge Luft zum Gehäuserand. Der Rückerzeiger fehlt, sieht imho abgebrochen aus. Die Werkshalteschrauben fehlen - das Ganze müsste somit ja allein an der Aufzugswelle hängen und ansonsten lose im Gehäuse rumfallen, oder? Und der Daumennagel-Pin für die Zeigereinstellung... hatten diese Werke nicht eher Einstellung über einen Hebel oder die Krone? Und wenn das Gehäuse für Pin-Einstellung gebaut ist, dann müsste doch vorne die Aussparung für den Hebel fehlen... wie stellt man dann überhaupt die Zeit ein? Oder gab es so eine Art "Universal-Gehäuse", wo beides vorgesehen war?

Ich als Laie könnte mir ja noch vorstellen, dass man die Uhr irgendwie aufgezogen bekommt, aber die Zeigereinstellung... kann diese Uhr so überhaupt funktionieren?
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Das ist ein Bastelwastel.
Denke ursprünglich hatte die ein Goldgehäuse, das eingeschmolzen wurde.
Wie bei fast allen IWC aus dieser Zeit.
Das ist höchstwahrscheinlich ein 18 Size Silveriod US-Gehäuse.
Das mit dem Daumennagelpin für die Zeitverstellung ist so richtig.
Sonst passt da gar nix.
Das Ding war schon x-mal verkauft worden und wurde immer wieder neu in Ebay eingestellt.

Finger weg!!
 
Thema:

Frage zu einer "IWC" TU auf Ebay...

Frage zu einer "IWC" TU auf Ebay... - Ähnliche Themen

  • IWC Fliegerchronograph 3741 - Frage zum Anstoß des Milanaise-Armbands

    IWC Fliegerchronograph 3741 - Frage zum Anstoß des Milanaise-Armbands: Gibt es hier jemanden der den IWC Fliegerchronograph 3741 am originalen Milanaise-Armband besitzt? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir...
  • IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

    IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der...
  • Verdammte IWC! … oder: Wie eine Uhr die Sammelleidenschaft in Frage stellt.

    Verdammte IWC! … oder: Wie eine Uhr die Sammelleidenschaft in Frage stellt.: Was habe ich nur getan? Seitdem ich die olle Aquatimer habe, denke ich immer öfter darüber nach, mich von meinen anderen Uhren zu trennen, mir...
  • Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004

    Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004: Hallo zusammen, meine Frage richtet sich heute an die IWC-Kenner unter Euch. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Pilot's Watch Mark...
  • Ein paar Fragen zur Omega SMP bzw. IWC Aquatimer Automatik

    Ein paar Fragen zur Omega SMP bzw. IWC Aquatimer Automatik: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Uhren(anschaffungs)krise und schau mir verschiedene Modelle an. Dabei geht es hin und her zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben