Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??

Diskutiere Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ?? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken: Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr...
M

MK1979

Themenstarter
Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken:

Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr von meinem Opa wieder gefunden.
Leider habe ich keine große Ahnung von Uhren... Also was ich erkennen kann, ist das die Uhr aus 585 Gold ist
und laut der Widmung im Deckel wohl um 1910 entstanden ist ;-)

Ich hoffe das hier vielleicht der eine oder andere Spezi ist, der mir zu dieser schönen Uhr noch etwas mehr
erzählen kann ;-) Ich poste hier mal ein paar Fotos von der Uhr...

Ein schönes Wochenende Euch allen :winken:

Anhänge

M

MK1979

Themenstarter
Ich glaube es ist die Marke MONOPOL... auf einem anderen Foto ist es etwas besser zu erkennen was im Deckel steht.

Anhänge

monozelle

monozelle

Monopol und Stern sind Markenzeichen von Dürrstein. Dürrstein war meines Wissens aber kein reiner Hersteller, sondern hauptsächlich ein Vertrieb, der allerdings hochqualitative Werke im Programm hatte. Eine feine Uhr, das. 👍

M

MK1979

Themenstarter
Oh, das klingt ja alles interessant! Vielen Dank! Jetzt muss ich ja noch in Erfahrung bringen, was es für ein Uhrwerk ist... ;-)

Thema:

Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??

Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ?? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris)

Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris): Hallo liebe Experten, ich bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Uhr. In meinem Besitz befindet sich die im folgenden gezeigte...
  • Generelle Frage zur Druckfestigkeit alter Militäruhren WW2

Generelle Frage zur Druckfestigkeit alter Militäruhren WW2: Moinsen, seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage. Wie war es um die Wasserdichtigkeit/Druckfestigkeit von Chronographen des WW2 bestellt...
  • technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr: Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte. Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das...
  • Alte Junghans Wandpendeluhr - und eine handvoll Fragen

Alte Junghans Wandpendeluhr - und eine handvoll Fragen: Karsamstagliches Gutentag in die Runde, Kurze Rede, langer Sinn (oder so ähnlich): ich hab diesen Wandzeitmesser geschenkt bekommen, erstmal...