Frage zu einem Taschenuhrwerk Unitas 6498

Diskutiere Frage zu einem Taschenuhrwerk Unitas 6498 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Mir ist mal aufgefallen,das in verschiedenen Uhren sehr ähnliche Werke wie dem oben genannten Unitas verbaut sind.Kenne mich mit Taschenuhren...
Algol

Algol

Themenstarter
Mir ist mal aufgefallen,das in verschiedenen Uhren sehr ähnliche Werke wie dem oben genannten Unitas verbaut sind.Kenne mich mit Taschenuhren nicht aus,würde mir aber gerne mal eine ältere zulegen.Aber sie sollte auch für den Gebrauch tauglich sein.

Unitas 6498:bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Unitas 6498

hier bei einer Genie:Genie :: GENIE POCKET WATCH - Vintage Watches Old watches

hier bei einer Kaltron:ANTIQUE KALTRON DENEX INCABLOC SWISS POCKET WATCH PEN SET 16'S 17'J W/ TRAIN | eBay

Meine Frage ist, sind dies lizensierte Nachbauten oder gab es bei den bekannten Werksherstellern auch so eine art no-name Produktion für andere Uhrenhersteller?
Gibt es noch andere werkshersteller die es gebaut haben? (abgesehen von dem chinesischen Pedant)
Oder sind die gezeigten dem Unitas doch nur sehr ähnlich ?

ok;-) das waren drei Fragen..

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Informationen zu diesem Werk (und dem 6497) und seinen Nachbauten können ganze Bücher füllen,
aktiviere doch einfach mal hier im Forum die Suchfunktion dann hast Du Lesestoff genug.

Es gibt unzählige Hersteller die diese Werke (modifiziert) verwenden/verwendet haben.

Badener

Badener

Hallo,

das sind m. E. keine Nachbauten sondern alles Originale. Werkehersteller (hier die ETA, früher Unitas) stellen ihre Werke meist in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung (verschiedene Spiralen, Unruhen, Stoßsicherungen, Dekors). Ja größer die Abnahmemenge, um so flexibler wird der Hersteller. Die Uhrenhersteller können die Werke dann bei Bedarf weiter aufpäppeln (Gravuren anbringen, vergolden, Brückenteile tauschen...). Die Basis ist mehr oder weniger immer dieselbe, aber die Variabilität ist sehr groß.