Frage zu Datumsumstellung

Diskutiere Frage zu Datumsumstellung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen. Nehmen wir an, ich lasse meine...
H

harry_d

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
17
Ort
Österreich
Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen.

Nehmen wir an, ich lasse meine Automatikuhr (Zeno Magellano Big Day mit ETA 2834-2) einige Tage liegen und sie bleibt stehen.
Jetzt kann es doch passieren, dass die Uhr zwischen 10h und 2h stehen bleibt, natürlich könnte das nun abends passiert sein.

Nun habe ich gelesen, man soll das Datum in diesem Zeitraum nicht verstellen. Muss ich nun warten, nachdem ich die Uhr wieder "angeworfen" habe, bis ich aus diesem "Gefahrenbereich" bin, um Datum und Zeit richtig zu stellen?
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
:)...naja...Du bist ziemlich schnell aus dem Gefahrenbereich raus, da Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Zeit stellen musst. Aber ja...man sollte während der Phase der Datumsumstellung das Datum nicht manuell umstellen :)
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.019
Ort
Stuttgart
Wenn sie so stehen bleibt denke ich muß man die Zeiger über die 12 drehen um festzustellen wo man sich befindet Mitternacht oder Mittags stehst du bei Mitternacht die Schnellverstellung nicht benutzen.
So oder ähnlich hab ich das gelesen :wink:
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Grundsätzlich immer (egal, wo sie steht):

Zeiger weiterdrehen bis über 12 Uhr.

a) Datum springt: weiterdrehen bis min. 3 Uhr, dann Datum einstellen, dann Uhrzeit einstellen.
b) Datum springt nicht: Datum einstellen, Uhrzeit einstellen.

Ich selbst gehe sicherheitshalber immer über den Datumssprung, um dann nach a) zu verfahren.

eastwest
 
H

harry_d

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
17
Ort
Österreich
Da hätt ich aber auch selbst drauf kommen können, dass man vorher die Zeit verstellt :oops: , vorher denken dann schreiben!

Trotzdem noch vielen Dank für die Ausführungen
 
Thema:

Frage zu Datumsumstellung

Frage zu Datumsumstellung - Ähnliche Themen

  • Vostok CCCP Militäruhr Fragen

    Vostok CCCP Militäruhr Fragen: Hallo zusammen, hat jemand irgendwelche Informationen zu dieser Uhr? Was bedeutet zum Beispiel die drehbare Innenlünette? Was für ein...
  • Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris)

    Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris): Hallo liebe Experten, ich bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Uhr. In meinem Besitz befindet sich die im folgenden gezeigte...
  • Kaufberatung Frage zur Rolex "Kanalschwimmer"

    Kaufberatung Frage zur Rolex "Kanalschwimmer": Hallo liebe Uhrengemeinde, ich bin im Moment sehr bei Modellen aus der Zeit zwischen 1920 und 1940 "hängen" geblieben. Da ich keinen riesigen HGU...
  • Frage(n) zu Paypal-Überweisung + Überweisung von einer Kreditkarte

    Frage(n) zu Paypal-Überweisung + Überweisung von einer Kreditkarte: Hallo, kurze Schilderung, wo ich Hilfe bzw. einen Rat bräuchte: Ich habe momentan leider (voraussichtlich bis Donnerstag) keinen Zugriff auf...
  • Ähnliche Themen
  • Vostok CCCP Militäruhr Fragen

    Vostok CCCP Militäruhr Fragen: Hallo zusammen, hat jemand irgendwelche Informationen zu dieser Uhr? Was bedeutet zum Beispiel die drehbare Innenlünette? Was für ein...
  • Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris)

    Uhrenbestimmung Frage zu Tischuhr (alt, Empire?, Messing?, Paris): Hallo liebe Experten, ich bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Uhr. In meinem Besitz befindet sich die im folgenden gezeigte...
  • Kaufberatung Frage zur Rolex "Kanalschwimmer"

    Kaufberatung Frage zur Rolex "Kanalschwimmer": Hallo liebe Uhrengemeinde, ich bin im Moment sehr bei Modellen aus der Zeit zwischen 1920 und 1940 "hängen" geblieben. Da ich keinen riesigen HGU...
  • Frage(n) zu Paypal-Überweisung + Überweisung von einer Kreditkarte

    Frage(n) zu Paypal-Überweisung + Überweisung von einer Kreditkarte: Hallo, kurze Schilderung, wo ich Hilfe bzw. einen Rat bräuchte: Ich habe momentan leider (voraussichtlich bis Donnerstag) keinen Zugriff auf...
  • Oben