Frage zu Datumsumstellung

Diskutiere Frage zu Datumsumstellung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen. Nehmen wir an, ich lasse meine...
H

harry_d

Themenstarter
Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen.

Nehmen wir an, ich lasse meine Automatikuhr (Zeno Magellano Big Day mit ETA 2834-2) einige Tage liegen und sie bleibt stehen.
Jetzt kann es doch passieren, dass die Uhr zwischen 10h und 2h stehen bleibt, natürlich könnte das nun abends passiert sein.

Nun habe ich gelesen, man soll das Datum in diesem Zeitraum nicht verstellen. Muss ich nun warten, nachdem ich die Uhr wieder "angeworfen" habe, bis ich aus diesem "Gefahrenbereich" bin, um Datum und Zeit richtig zu stellen?

DocThor

DocThor

:)...naja...Du bist ziemlich schnell aus dem Gefahrenbereich raus, da Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Zeit stellen musst. Aber ja...man sollte während der Phase der Datumsumstellung das Datum nicht manuell umstellen :)

Micha

Micha

Wenn sie so stehen bleibt denke ich muß man die Zeiger über die 12 drehen um festzustellen wo man sich befindet Mitternacht oder Mittags stehst du bei Mitternacht die Schnellverstellung nicht benutzen.
So oder ähnlich hab ich das gelesen :wink:

eastwest

eastwest

Grundsätzlich immer (egal, wo sie steht):

Zeiger weiterdrehen bis über 12 Uhr.

a) Datum springt: weiterdrehen bis min. 3 Uhr, dann Datum einstellen, dann Uhrzeit einstellen.
b) Datum springt nicht: Datum einstellen, Uhrzeit einstellen.

Ich selbst gehe sicherheitshalber immer über den Datumssprung, um dann nach a) zu verfahren.

eastwest

H

harry_d

Themenstarter
Da hätt ich aber auch selbst drauf kommen können, dass man vorher die Zeit verstellt :oops: , vorher denken dann schreiben!

Trotzdem noch vielen Dank für die Ausführungen

Thema:

Frage zu Datumsumstellung

Frage zu Datumsumstellung - Ähnliche Themen

• Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz

Frage zu einer Sepa Überweisung aus der Schweiz: Guten Tag zusammen, Mal ne Frage. Ich erwarte eine SEPA Überweisung aus der Schweiz. Angeblich Montag in Auftrag gegeben. Bis heute kein...
  • Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband

Frage zu Omega Seamaster Professional 2531.80 Stahlband: Guten Morgen, kurze Frage, vielleicht kann ein Omega Experte helfen. Ich habe die Omega Seamaster Professional 2531.80 erworben, also die...
  • Frage zur Elma Super Elite

Frage zur Elma Super Elite: Hallo zusammen, ich habe mir eine Elma Super Elite gekauft (die Version in blau / Hammerschlag-Lack). Da sie hier und da ein wenig angegriffen...
  • Fragen zu (Plexi)Glas

Fragen zu (Plexi)Glas: Guten Abend aus Wien. Der Lockdown hat auch seine guten Aspekte - man hat mehr Zeit für Uhren ;-) Zum Uhrenglas: Die meisten der Uhren, die ich...