Frage zu Datumsumstellung

Diskutiere Frage zu Datumsumstellung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen. Nehmen wir an, ich lasse meine...
  • Frage zu Datumsumstellung Beitrag #1
H

harry_d

Themenstarter
Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe, die zahlreichen Profis im Forum können mir weiterhelfen.

Nehmen wir an, ich lasse meine Automatikuhr (Zeno Magellano Big Day mit ETA 2834-2) einige Tage liegen und sie bleibt stehen.
Jetzt kann es doch passieren, dass die Uhr zwischen 10h und 2h stehen bleibt, natürlich könnte das nun abends passiert sein.

Nun habe ich gelesen, man soll das Datum in diesem Zeitraum nicht verstellen. Muss ich nun warten, nachdem ich die Uhr wieder "angeworfen" habe, bis ich aus diesem "Gefahrenbereich" bin, um Datum und Zeit richtig zu stellen?

• Frage zu Datumsumstellung Beitrag #2
DocThor

DocThor

:-)...naja...Du bist ziemlich schnell aus dem Gefahrenbereich raus, da Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Zeit stellen musst. Aber ja...man sollte während der Phase der Datumsumstellung das Datum nicht manuell umstellen :-)

• Frage zu Datumsumstellung Beitrag #3
Micha

Micha

Wenn sie so stehen bleibt denke ich muß man die Zeiger über die 12 drehen um festzustellen wo man sich befindet Mitternacht oder Mittags stehst du bei Mitternacht die Schnellverstellung nicht benutzen.
So oder ähnlich hab ich das gelesen :wink:

• Frage zu Datumsumstellung Beitrag #4
Orca

Orca

Ich mach das so!

• Frage zu Datumsumstellung Beitrag #5
eastwest

eastwest

Grundsätzlich immer (egal, wo sie steht):

Zeiger weiterdrehen bis über 12 Uhr.

a) Datum springt: weiterdrehen bis min. 3 Uhr, dann Datum einstellen, dann Uhrzeit einstellen.
b) Datum springt nicht: Datum einstellen, Uhrzeit einstellen.

Ich selbst gehe sicherheitshalber immer über den Datumssprung, um dann nach a) zu verfahren.

eastwest

• Frage zu Datumsumstellung Beitrag #6
H

harry_d

Themenstarter
Da hätt ich aber auch selbst drauf kommen können, dass man vorher die Zeit verstellt :oops: , vorher denken dann schreiben!

Trotzdem noch vielen Dank für die Ausführungen

Thema:

Frage zu Datumsumstellung

Frage zu Datumsumstellung - Ähnliche Themen

Oris ProPilot Coulson LE 01 400 7784 8786-Set: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit als Neuvorstellung gleich nutzen euch eine meiner neuen Uhren...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Der große Gangreserve-Test (Citizen Promaster, Seiko SKX, Orient Deep): So Freunde, die Frage nach dem „Wirkungsgrad“ des Automatikaufzugs einer Uhr, ist ja ein Klassiker unter den Fragen zu Automatikuhren. Wie lange...
TUDOR Black Bay GMT S&G (M79833MN-0001): Meine Neue Vorgeschichte: Nachdem ich die ein oder andere Uhr veräußert hatte, da ich sie nicht mehr oder kaum noch getragen hatte, sah ich...
Der fast heilige Gral aus Hongkong - Parmigiani Tonda GT schwarz PFC910-0000210-B00182: „Wenn man lernt hinzusehen, wird sich die Kunst offenbaren“ - Michel Parmigiani Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Zeitmesser...
Oben