Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

Diskutiere Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...

Bruce Lee

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
227
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht.
Ich habe eine Casio Digitaluhr und dort kann ich DST (also Sommerzeit aktivieren bzw deaktivieren). Nun meine vielleicht blöde Frage. Wozu genau ist die Einstellung gut? Korrigiert sich bei aktivierter DST Einstellung die Uhrzeit automatisch wieder wenn die Winterzeit anfängt? Wenn ja ist die Einstellung also nur dafür da die Uhrzeit bei Sommer-und Winterzeit nicht manuell einstellen zu müssen?
Und noch eine Frage...in der Bedienungsanleitung steht: denken sie daran, dass nicht alle Länder oder Gebiete die Sommerzeit verwenden"

Denke ich nun richtig, dass bei aktivierter DST Funktion die Uhrzeit von Ländern, die keine Sommerzeit verwenden dann falsch angezeigt wird? Oder wie habe ich den Satz zu verstehen?

Hoffe man versteht was ich meine :-)
 

Spezimatiko

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
676
Oh ist schon eine ganze Weile her als ich meine Casio BA durchgeackert hatte.
Aber du hast alles soweit richtig erkannt und die DST ist soweit programmiert.

Mal ein Bsp von mir:
Ich war vor ein paar Jahren in Island und die haben keine Sommerzeit. Ich habe auf UTC umgestellt und das passte in Island.
Das Zeitsignal zum Abgleich mit dem Sender in Großbritannien war damit nicht erreichbar, doch das Original war mir wichtig und gleichzeitig ein Test über 14 Tage in Hinblick Quarz Genauigkeit und wurde nicht enttäuscht.

Ich hätte auf Londoner Zeit umstellen können mit DST, hätte dann die DST manuell deaktivieren können und hätte damit Zeitsignal und UTC , beim nächsten mal mache ich es evtl so ;-)

Kommt nun in der EU die bleibende Sommerzeit wird es spannend, doch dann werden wir "manuell die DST" wohl immer wieder stellen müssen, aber immerhin ist das bei Casio möglich!
 

Bruce Lee

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
227
Danke für deine Antwort, aber irgendwas passt nicht. Ich habe eine billige ae1200 also ohne Funk oder sowas. Es gibt halt nur die Option DST ein oder aus.
Wenn es also so wäre wie ich es verstanden habe, dann müsste sich ja bei aktivierter DST die Zeit automatisch umstellen wenn ich das Datum z.b. auf April umstelle. Aber die Uhrzeit stellt sich nicht um.
Es scheint also so zu sein, dass ich "entweder" die Stunde einstellen muss "oder" die DST Einstellung ändern muss um bei Zeitumstellung die korrekte Uhrzeit zu haben

Ziemlich unsinnig irgendwie denn ich muss dann ja so oder so manuell etwas ändern...sinnvoll wäre es in meinen Augen ja nur wenn man sich halt nicht mehr darum kümmern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock Gravitymaster GPW-2000 1A2ER: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock Gravitymaster GPW-2000 1A2ER Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Casio G-Shock GW-3500B-1AER: Eine von meinen Casio muss mich verlassen, es werden zu viele. Casio G-Shock GW-3500B-1AER Der Zustand ist sehr gut, da im Wechsel mit anderen...
[Erledigt] CASIO G-SHOCK GW-M5610BB-1ER vom 29-09-2018: Zu verkaufen: CASIO G-SHOCK GW-M5610BB-1ER vom 29-09-2018. Dies ist die Hochglanzversion. Neuer Zustand, 2x getragen, keine Kratzer oder...
[Verkauf] Casio G-SHOCK Gravitymaster: Verkaufe meine wenig getragene Casio Gravitymaster GPW 2000 3AER. Privatverkauf ohne Gewährleistung. Preis 550 € VHB TECHNISCHE DETAILS...
[Erledigt] Casio Gravitymaster GPW-2000-1A2: Verkaufe hier meine Casio Gravitymaster GPW-2000-1A2. Gekauft wurde die Uhr am 22.11.2018 bei Shop-Juwelier.de (Rechnung lege ich bei). Die Uhr...
Oben