Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

Diskutiere Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...
B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht.
Ich habe eine Casio Digitaluhr und dort kann ich DST (also Sommerzeit aktivieren bzw deaktivieren). Nun meine vielleicht blöde Frage. Wozu genau ist die Einstellung gut? Korrigiert sich bei aktivierter DST Einstellung die Uhrzeit automatisch wieder wenn die Winterzeit anfängt? Wenn ja ist die Einstellung also nur dafür da die Uhrzeit bei Sommer-und Winterzeit nicht manuell einstellen zu müssen?
Und noch eine Frage...in der Bedienungsanleitung steht: denken sie daran, dass nicht alle Länder oder Gebiete die Sommerzeit verwenden"

Denke ich nun richtig, dass bei aktivierter DST Funktion die Uhrzeit von Ländern, die keine Sommerzeit verwenden dann falsch angezeigt wird? Oder wie habe ich den Satz zu verstehen?

Hoffe man versteht was ich meine :-)

Spezimatiko

Spezimatiko

Oh ist schon eine ganze Weile her als ich meine Casio BA durchgeackert hatte.
Aber du hast alles soweit richtig erkannt und die DST ist soweit programmiert.

Mal ein Bsp von mir:
Ich war vor ein paar Jahren in Island und die haben keine Sommerzeit. Ich habe auf UTC umgestellt und das passte in Island.
Das Zeitsignal zum Abgleich mit dem Sender in Großbritannien war damit nicht erreichbar, doch das Original war mir wichtig und gleichzeitig ein Test über 14 Tage in Hinblick Quarz Genauigkeit und wurde nicht enttäuscht.

Ich hätte auf Londoner Zeit umstellen können mit DST, hätte dann die DST manuell deaktivieren können und hätte damit Zeitsignal und UTC , beim nächsten mal mache ich es evtl so ;-)

Kommt nun in der EU die bleibende Sommerzeit wird es spannend, doch dann werden wir "manuell die DST" wohl immer wieder stellen müssen, aber immerhin ist das bei Casio möglich!

B

Bruce Lee

Themenstarter
Danke für deine Antwort, aber irgendwas passt nicht. Ich habe eine billige ae1200 also ohne Funk oder sowas. Es gibt halt nur die Option DST ein oder aus.
Wenn es also so wäre wie ich es verstanden habe, dann müsste sich ja bei aktivierter DST die Zeit automatisch umstellen wenn ich das Datum z.b. auf April umstelle. Aber die Uhrzeit stellt sich nicht um.
Es scheint also so zu sein, dass ich "entweder" die Stunde einstellen muss "oder" die DST Einstellung ändern muss um bei Zeitumstellung die korrekte Uhrzeit zu haben

Ziemlich unsinnig irgendwie denn ich muss dann ja so oder so manuell etwas ändern...sinnvoll wäre es in meinen Augen ja nur wenn man sich halt nicht mehr darum kümmern müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Frage zur Casio Collection

Uhrenbestimmung Frage zur Casio Collection: Einen guten Abend in die Runde, ich habe eine Frage, bei der mir der oder die Casio-Experten hier im Forum vielleicht weiterhelfen können: Welche...
  • Fragen zur Casio GWN-Q1000 Gulfmaster

Fragen zur Casio GWN-Q1000 Gulfmaster: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer (gebrauchten) Gulfmaster (Casio G-Shock GWN-Q1000MC-1A2ER). Ich bin noch unsicher ob sich eine (erneute)...
  • Frage zur Qualität der Casio Gulfmaster GWN-Q1000

Frage zur Qualität der Casio Gulfmaster GWN-Q1000: Hallo, Unschlüssig suche ich noch nach edlem "Plaste", da noch 2 Uhren bis zur (m.E.) optimalen Menge von 5 Zeitmessern. Ich suche etwas mit...
  • Casio G-Shock Gulfmaster: Frage zur Tidenanzeige

Casio G-Shock Gulfmaster: Frage zur Tidenanzeige: Hallo Community, ich denke über den Kauf einer Casio G-Shock Gulfmaster GWN-1000 nach und wüsste gerne, ob sich der Ort für die Tidenanzeige...
  • Frage an die Casio Spezialisten

Frage an die Casio Spezialisten: Hallo, ich habe zwar den Casio Katalog, aber die enthaltenen Infos dort sind sehr spärlich. Was sind die Unterschiede zwischen der MTG und MRG...