Frage zu Breitling Manufakturkaliber B01/B05: Handaufzug

Diskutiere Frage zu Breitling Manufakturkaliber B01/B05: Handaufzug im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zsuammen, ich habe seit Kurzem eine Uhr mit dem Breitling Werk B05. Beim Aufziehen der Uhr ist mir folgendes aufgefallen: Manchmal...
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
358
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo zsuammen,

ich habe seit Kurzem eine Uhr mit dem Breitling Werk B05. Beim Aufziehen der Uhr ist mir folgendes aufgefallen:

Manchmal (insbesondere wenn ich die Uhr eher nach hinten, Richtung 12 halb unten) halte, dann habe ich beim Aufziehen das GEfühl, als würde der Rotor mitdrehen. Es "eiert" und wenn ich aufhöre aufzuziehen höre ich ein Nachlaufgeräusch.
Manchmal wiederum, meistens wenn die Uhr eher richtung 12 oben gehalten wird, fühlt und hört es sich so an, als ob der Rotor nicht mitgenommen wird.

Kennt das jemand? Ist das ggf. eine Besonderheit des Breitling Werks?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Ich weiß natürlich, das es sich um ein Automatikwerk handelt, es geht mir nur um den ersten manuellen Aufzug wenn die Uhr mal stehen geblieben ist. ;-)
 
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
358
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo nochmal,

ich habe die Frage gestern an meinen Konzi gestellt. Der hat heute mit Breitling telefoniert und mir folgende Information gegeben:
Wenn die Uhr flach gehalten wird (ZO), dann kann es sein, dass die Schwungmasse mitgenommen wird.
Spätestens wenn man sie zu 30 Grad neigt (richtung 12 oben), sollte das nicht mehr passieren, dann ist soweit alles im grünen Bereich.
Nur wenn bei dieser Neigung, oder sogar bei steilerer Neigung, die Schwungmasse auch noch mitgenommen wird, liegt ein Defekt vor.

Ich werd's nochmal ausprobieren. Soweit ich mich erinnere, passiert es bei meiner Uhr aber ab ca. 45 Grad nicht mehr (wer kann das aus der Hand raus schon so genau messen). Dürfte also OK sein.

Gruß,
Martin
 
Thema:

Frage zu Breitling Manufakturkaliber B01/B05: Handaufzug

Frage zu Breitling Manufakturkaliber B01/B05: Handaufzug - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Varianten der Breitling Avenger Hurricane

    Frage zu den Varianten der Breitling Avenger Hurricane: Ich habe mich in die Breitling Avenger Hurricane verguckt und hätte jetzt die Frage, ob es die Version XB1210E41B1S2 bzw. XB1210E41B1W1 (Avenger...
  • Frage an die Zollexperten - Breitling aus Übersee / Kauf in der EU

    Frage an die Zollexperten - Breitling aus Übersee / Kauf in der EU: Guten Abend Freunde des guten Geschmacks, Ich habe folgendes Anliegen: ich möchte eine Uhr mit US Garantiekarte in der EU erwerben. In diesem...
  • Breitling SuperOcean A17340 Frage

    Breitling SuperOcean A17340 Frage: Hallo, Habe gerade eine Breitling SuperOcean A17340 erstanden. Ein paar Punkte die ich gerne klären möchte... Sie geht ca. 20 Sek schnell in...
  • Breitling Superocean Heritage II 42mm, Frage zum Stahlarmband

    Breitling Superocean Heritage II 42mm, Frage zum Stahlarmband: Hallo Ich finde die Superocean Heritage am Rubber sehr bequem, liebäugel aber auch mit dem originalen Mesh-Stahlarmband. Leider mag ich schwere...
  • Fragen zu meiner ersten Uhr, einer Breitling (Chronomat B13050)

    Fragen zu meiner ersten Uhr, einer Breitling (Chronomat B13050): Hallo, ich habe mir jetzt diese hier tatsächlich gekauft, nachdem es sowas wie liebe auf den ersten blick war: Breitling Chronomat Vitesse...
  • Ähnliche Themen

    Oben