Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk

Diskutiere Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Bauform der Unruhspirale eines Zylinderwerkes: unterscheiden diese sich von anderen, beispielsweise eines...
watch-it!

watch-it!

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Bauform der Unruhspirale eines Zylinderwerkes: unterscheiden diese sich von anderen, beispielsweise eines Ankerwerks?

Ich habe hier ein ca. 100 Jahre altes FHF Werk liegen, das zwar arg verdreckt war, vor der Zerlegung aber lief (+4min/Tag). Premiere für mich: mein erstes Zylinderwerk. Nach der Reinigung ist mir ein fataler Fehler beim, bis dahin problemlosen Zusammenbau passiert: als letztes Bauteil sollte die Unruh wieder an ihren Platz. Trotz aller Vorsicht entwich der Unruhkloben dem (zu festen?) Griff der Pinzette und landete per Saldo rücklings auf der Tischplatte. Nachdem der erste Schreck vorüber war und das Teil an seinem Platz, lief das Werk nicht mehr.

Also entnahm ich den Kloben und demontierte die Feder von Kloben und Unruhreif. Jetzt bin ich einigermaßen verwundert über die Form:

ScreenHunter_411 Dec. 06 20.39.jpg ScreenHunter_410 Dec. 06 20.38.jpg ScreenHunter_408 Dec. 06 20.37.jpg

Muß das Teil so aussehen?
Wenn nein, kann das beim Ausbau oder der Flugeinlage beim Einbau passiert sein?
Wie richte ich das wieder oder ist die Feder unbrauchbar?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Peter

edit: um meine 1.Frage zu konkretisieren: müßte die Feder nicht flach sein? Oder ist diese "Schüsselform" für diese Art Werk normal?

Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Hallo

Die muss flach sein.
Das wieder hinzubekommen wird kein Spass - gutes Gelingen!

Gruß hermann

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wenn Du die Spirale schon runter hast, könntest Du versuchen, die durch vorsichtiges "überdehnen" in Axialrichtung wieder einigermaßen flach zu kriegen. Den radialen Knick musst Du richten.

watch-it!

watch-it!

Themenstarter
Hermann und Rainer,

vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe mir schon gedacht, daß die Spirale flach sein muß, da ich im www nirgends ein Bild einer ähnlichen Form gefunden habe. Aber ich bin absolut sicher, daß ich nicht Verursacher dafür bin, denn dafür müßte man beim Ausbau den Kloben schon seeehr weit weg bewegen. Ich habe auch schon versucht, die Spirale deutlich in die Gegenrichtung zurück zu bewegen (gefühlte drei cm), was aber nicht wirklich was gebracht hat. Kann es sein, daß die Spirale in dieser überdehnten Form tatsächlich funktioniert hat, aber für den extremen Vorlauf von vier Minuten verantwortlich war?
Daß das Werk nun nicht mehr läuft könnte aber tatsächlich an dem radialen Knick in der äußersten Windung liegen, die mir tatsächlich erst im Foto aufgefallen ist. Am "lebenden Objekt" ist sie aufgrund der Krümmung nicht wirklich auszumachen.
Ich werde mich am Wochenende mal daran machen und die Spirale zu richten versuchen. Sollten meine Versuche fehlschlagen: gibt es denn noch Ersatzteile für ein so altes Werk? Tut es auch eine 0815-Feder nach Angabe der ungefähren Größe, Windungszahl, ...?

Danke und Gruß
Peter

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Originalteile wirst Du nicht mehr bekommen. Die Spirale kann man tauschen. Sollte natürlich in etwa mit der verbauten übereinstimmen. Der Rest ist eine mühselige Arbeit. Die Spirale muss ausgezählt werden (nein, nicht nur bis 10 :D) bis die Länge passt.

Thema:

Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk

Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk - Ähnliche Themen

• Ganz blöde Frage zu Zeigersätzen 8•)

Ganz blöde Frage zu Zeigersätzen 8•): Hallo, Expert(inn)en, ich weiß, es gibt keine "blöden Fragen", meine scheint mir (euch sicherlich!) aber eine zu sein. Also: Kann man bei einer...
  • Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004

Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004: Hallo zusammen, meine Frage richtet sich heute an die IWC-Kenner unter Euch. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Pilot's Watch Mark...
  • Tudor Snowflake / Frage bzgl. Aufbereitung

Tudor Snowflake / Frage bzgl. Aufbereitung: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfe bzgl. der Revison einer alten Tudor aus den 70ern. Die Uhr gehört einem Freund, der sie von seinem Vater...
  • Frage zur Rolex Revision

Frage zur Rolex Revision: werden bei einer Uhr–Revision durch Rolex auch Kratzer am Gehäuse odet Armband beseitig, oder wäre das ein Extra Auftrag beim Konzi ???
  • Frage zu Seiko 5

Frage zu Seiko 5: Ich wundere mich gerade etwas, da ich gelesen hatte das die Datums Anzeige der Seiko 5 entweder in englisch oder in französisch geschrieben wäre...