Frage zu Batterie und Sekundenzeiger

Diskutiere Frage zu Batterie und Sekundenzeiger im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir die Traser Super Sport Chrono black zugelegt mit der ich wirklich super zufrieden bin...
T

tramper99

Themenstarter
Hallo,

ich habe mir die Traser Super Sport Chrono black zugelegt mit der ich wirklich super zufrieden bin:
http://www.military-watch.eu/images/product_images/popup_images/50_0.jpg
http://www.specopswatch.com/Traser/uhrenbilder/supersport/chrono/chrone_black_silikon.jpg

vorher hatte ich kurz zur ansicht diese hier:
http://picture.yatego.com/images/429186d3df9ee8.8/266_0.jpg

kann ich absolut nicht empfehlen, sieht auf den fotos viel besser aus als in wirklichkeit, dort fallen nämlich die weißen buchstaben sehr auf und lassen die uhr ziemlich billig wirken.

naja um mal zu meiner eigentlichen frage zu kommen:

bei diesen chronographen tickt der große rote sekundenzeiger ja nie mit außer wenn man gerade die stoppfunktion laufen lässt, aber ich vermute dass ein zu langes laufen lassen der stoppfunktion sehr stark auf die batteriedauer gehen würde. oder spielt dies keine rolle mehr wenn es mehr als 30min sind, weil die anzeige dann eh "erschöpft" ist?

falls es also nicht möglich ist den großen sekundenzeiger immer laufen zu lassen, so würde ich ihn dennoch gern auf einer anderen position als auf der 12 stehen lassen, also einfach stoppfunktion an, und an entsprechender stelle dann auf stop.
dh es dürfte ja wenn die stoppfunktion auf stopp ist eigentlich keine zusätzliche batterie verbaucht werden, oder übersehe ich da etwas?

danke schon mal

Tictras

Tictras

Hallo tramper, willkommen im Forum!

Wenn der Zeiger steht, wird kein Strom verbraucht.

eastwest

eastwest

Tictras schrieb:
Hallo tramper, willkommen im Forum!

Wenn der Zeiger steht, wird kein Strom verbraucht.
Und zur ersten Frage: Wenn er läuft, dann schon!

ringer2000

ringer2000

hi,
also ich kann bei meiner uhr den sekundenzeiger der stopuhr auch auf eine andere stelle justieren.
bei etwas härteren schlägen kann sich die position evtl. nämlich auch verändern. also ich weiß nicht, ob man das bei deiner uhr auch machen kann.
gruß
ringer

T

tramper99

Themenstarter
ok danke für die antworten :)

es ist wahrscheinlich schwer zu sagen wieviel mehr an batterie es braucht wenn man die stoppfunktion einfach dauerhaft laufen lässt nehme ich an...

ringer2000

ringer2000

also meiner meinung nach, ist die stopuhrfunktion eine zusatzfunktion. will sagen, nicht für den dauerbetrieb ausgelegt.
insofern gehe ich auch von einem deutlichen mehrverbrauch aus.
die uhr ist im dauerbetrieb nicht dafür konzipiert.
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob die stopuhrfunktion evtl. auch nur mit geringeren bauteilen ausgestattet ist, da sie ja i.d.r. auch nur einem geringeren verschleiß unterliegt?
gruß

BBouvier

BBouvier

Der Mehrverbrauch liegt rund bei 15%

Gruss,
BB

omegahunter

omegahunter

tramper99 schrieb:
falls es also nicht möglich ist den großen sekundenzeiger immer laufen zu lassen, so würde ich ihn dennoch gern auf einer anderen position als auf der 12 stehen lassen, also einfach stoppfunktion an, und an entsprechender stelle dann auf stop.
dh es dürfte ja wenn die stoppfunktion auf stopp ist eigentlich keine zusätzliche batterie verbaucht werden, oder übersehe ich da etwas?

danke schon mal
neee, wenn er nicht läuft verbraucht er auch nix. du kannst ihn aber auch auf einer position deiner wahl fixieren. dann fängt er immer von dort aus an zu zählen. krone in zweite position (also wie zum stellen der zeiger) herausziehen und mit dem oberen drücker den stopzeiger soweit nachjustieren wie die deine "nullposition" haben willst.

das mitlaufen lassen macht imho keinen sinn, da eben mehrverbrauch.außerdem hat das teil ja schon eine permanente sekunde auf 6 uhr.

Thema:

Frage zu Batterie und Sekundenzeiger

Frage zu Batterie und Sekundenzeiger - Ähnliche Themen

• Frage zu Wellendichtungen

Frage zu Wellendichtungen: Ich habe ein Dugena aus 1999 und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß sich, wenn ich die Uhr im Haus an den Arm lege und dann hinausgehe...
  • Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung

Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung: Hallo zusammen, mich "quält" derzeit ein kleines Luxusproblem bzgl. der Bandlänge bei Lederarmbändern. Ich war lange Zeit eher Stahlbändern und...
  • Frage zur Ignore Funktion

Frage zur Ignore Funktion: War es nicht früher so, dass man die Beiträge von jemanden den man ignoriert, gar nicht gesehen hat? Jetzt wurde da aber alles angezeigt, nur...
  • Quarzuhren - Frage zur Batterie

Quarzuhren - Frage zur Batterie: Hallo, bei meinen beiden G-Shocks mit Quarzantrieb steht in der Beschreibung eine Lebensdauer der Uhrbatterie von ca. 2 Jahren. Da man ja nicht...
  • Frage zur Batterie

Frage zur Batterie: Hallo ! Meine alte Casio aus 1992 braucht neue Energie. Es handelt sich um das Model G-Shock G-100 Lt, BEschreibung soll da ne CR2016...