Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?

Diskutiere Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, mich beschäftig aktuell folgendes Thema. Ich besitzte eine Omega Speedmaster von 1997 mit Tritiumblatt, Saphirsichtboden aber Plexiglas...
M

mtcosmic

Themenstarter
Hallo,

mich beschäftig aktuell folgendes Thema. Ich besitzte eine Omega Speedmaster von 1997 mit Tritiumblatt, Saphirsichtboden aber Plexiglas vorne, also das beste aus allem meiner Meinung nach.
Ebenso geht diese Uhr ja schon langsam in Richtigung Neo-Vintage, das Tritiumblatt hat schon eine schöne Patina. Ref. dieses Uhr 3572-5000. Wurde meines Wissens nur ein paar Jahre gebaut.

Ein Kollege von mir hat aus Ende 2018 eine völlig neue Moonwatch (006) mit beidseitigen Saphirglas und der grossen Sammlerbox. Er meinte die Uhr wirkt irgendwie kalt im Vergleich zu meiner Speedmaster.
Er würde 1:1 tauschen wollen.

Macht so ein Tausch für mich Sinn?

Wie sieht es von der Sammlerseite her aus? Meine alte Ref. wurde ja nur Ende der 90er kurz gebaut, die neue Speedmaster Moonwatch ist ja Massenware..

Wäre über eine paar Anregungen, Fragen sehr dankbar.

Vielen Danki.

mtcosmic

W

Waldschrat

Da ich diese vergilbten, langsam verbröselnden Leuchtmasse Vintageteile zum Service bringen würde, könnte ich mir sehr gut einen Tausch vorstellen.

geistik

geistik

Hängt doch einzig von persönlichen Präferenzen ab. Willst du eine neu aussehende Trageuhr mit neueren Technologien, die du bei allem ohne schlechtes Gewissen tragen kannst? Dann nimm die neue.
Willst du ein leicht anpatiniertes Teil, das (ich ganz persönlich) man nicht unbedingt als Daily Rocket nehmen würde? Dann behalt deine ;-)

T. Freelancer

T. Freelancer

Gib deine zum Service und mit den entsprechenden Vorgaben hast Du 2 in 1.

Toralf Z.

Toralf Z.

Ob es für Dich einen Sinn macht, kannst nur Du beantworten.

Ich würde sofort tauschen, da ich absolut kein Vintage Fan bin. Die Saphirvariante ist ungleich robuster gegenüber Kratzern. Außerdem ist die Technik nagelneu und die Uhr hat keine Abnutzungserscheinungen.

Wenn Dir die betagte Uhr mit ihrer Patina und den Gebrauchsspuren besser gefällt, solltest Du nicht tauschen.

Wie meinst Du das mit der Sicht aus Sammlerseite ? Bezieht sich Deine Frage darauf, welche Uhr den höheren Wert hat und wie sich die Wertentwicklung wahrscheinlich in Zukunft gestalten wird ?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich meine Uhren nicht als Spekulationsobjekte kaufe.

Gruß
Toralf Z.

T. Freelancer

T. Freelancer

Eine ältere Sandwich Speedmaster würde ich nie tauschen. 1997 kommt mir als Baujahr aber etwas spät vor.

Bin bei meiner 1992er aber auch pragmatisch vorgegangen und habe sie nach Pforzheim gegeben. Die war aber auch richtig gerockt.

M

mtcosmic

Themenstarter
Ob es für Dich einen Sinn macht, kannst nur Du beantworten.

Ich würde sofort tauschen, da ich absolut kein Vintage Fan bin. Die Saphirvariante ist ungleich robuster gegenüber Kratzern. Außerdem ist die Technik nagelneu und die Uhr hat keine Abnutzungserscheinungen.

Wenn Dir die betagte Uhr mit ihrer Patina und den Gebrauchsspuren besser gefällt, solltest Du nicht tauschen.

Wie meinst Du das mit der Sicht aus Sammlerseite ? Bezieht sich Deine Frage darauf, welche Uhr den höheren Wert hat und wie sich die Wertentwicklung wahrscheinlich in Zukunft gestalten wird ?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich meine Uhren nicht als Spekulationsobjekte kaufe.

Gruß
Toralf Z.
Hallo Toralf,

habe die Uhr natürlich nicht als Spekulationsobjekt gekauft. Aber eine neuwertige 2018er Saphir Moonwatch kostet ja selbst gebraucht um die 4.000 Euro. Ich habe für meine alte 3572 knapp 3k gezahlt.
Hätte also die "einmalige" Chance meine Uhr zumindest vom symbolischen Wert von 3k auf 4 k upgraden zu können. Oder begehe die "einmalige" Dummheit ein immer seltener werdendes Stück leichtfertig abzugeben.

Ich tendiere aber stark die Uhr zu behalten.

lg
mtcosmic

geistik

geistik

Genau die Frage wäre zu beantworten, ob es aus finanzieller Sicht sinnvoll sein soll - oder eben nicht...
Nicht alle Fragen in Bezug auf Uhren beantwortet man aus Investmentsicht, hab ich gehört.

M

mtcosmic

Themenstarter
Eine ältere Sandwich Speedmaster würde ich nie tauschen. 1997 kommt mir als Baujahr aber etwas spät vor.

Bin bei meiner 1992er aber auch pragmatisch vorgegangen und habe sie nach Pforzheim gegeben. Die war aber auch richtig gerockt.
Ref. ist 3572-5000,
auf der Garantiekarte kann man das Datum leider nicht mehr erkennen. Der Händler hat mir damals ich glaube 97 gesagt, könnte aber auch 1996 gewesen sein.
Kann man das Baujahr irgendwie erkennen? die Seriennummer habe ich: geht mit 4836... los.

viele Grüße

mtcosmic

Natuhrgelb

Natuhrgelb

Nachvollziehen kann ich das Dilamma schon. So eine neue klappert weniger, ist schwerer und wirkt damit robuster. Neu ist immer besser usw.

Letztlich aber würde ich mich Herrmans Meinung (s.o.) anschließen - wenn sie weg ist, ist sie weg. Und das meine ich ohne Spekulationshintergedanken - einfach nur: Diese Uhr ist deine, sie passt dir, sie setzt schon Patina an (so wie du...? Sorry ;-) ). Solltest du was neues und modernes wollen, kannst du dich immer noch am Markt bei alles möglichen Marken/Uhren umschauen.

Ich würd sie behalten. Und du scheinst ja auch nicht wirklich dahinterzustehen.

Stubatzel

Stubatzel

Wie stark seit ihr denn befreundet? Vielleicht kann man ein paar Tage auf Probe tauschen, dann sagt dein Bauch dir schnell das richtige.

bkjmueller

bkjmueller

Auch wenn es unpopulär ist, ich würde tauschen. Eine aus 96/97 ist nun nicht wirklich alt und wenn dir die aktuelle als Trageuhr besser gefällt. Man vernichtet ja nun nicht gerade Kulturgut.
Ich habe letztens auch einen Navitimer 806 aus 1966 verkauft, um mir einen aus 1999 zu kaufen. Was nützt mir die alte Uhr, wenn sie nur in der Schublade liegt, weil ich sie nie trage? Bekomme ich einen Orden wenn ich ins Grass beiße und sich meine Kinder über die alte Uhr freuen, um die ohnehin nur zu verscherbeln.

M

mtcosmic

Themenstarter
Also wie gesagt ich trage die Uhr sehr sehr gerne. Kam halt nur dieses „unmoralische Angebot“ daher was mich zum Nachdenken animiert hat.

Ich tendiere auch dazu -auch durch die meisten Meinungen von Euch bestärkt die Uhr zu behalten und keinen Tausch zu machen.

Noch eine Frage, da ich zu einen Vintage-Lederband tendiere und gerne eine Original Omega Faltschließe hätte:

Welche Faltschliesse kauft man da?
20/18 mm oder 20/16?
glänzende Schliesse oder matt?
Neue oder eine aus den 1990ern die zum Jahr der Uhr passt?

Danke schonmal für die erneute Hilfe!

Lg
mtcosmic

live_for_this

live_for_this

Ich würde die Neunziger-Speedie behalten, ein lecker Ührchen.

Thema:

Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen?

Frage: Würdet Ihr eine ältere Omega Speedmaster Ref. 3572-5000 gegen eine neue Moonwatch mit Saphirglas tauschen? - Ähnliche Themen

• Fragen rund um Uhrwerke

Fragen rund um Uhrwerke: Hi ich bin Tim, Ich wollte mal fragen ob jemand ein Uhrwerk kennt das man bestellen kann wo der sekundenzeiger 120 mal die minute tickt, also der...
  • IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der...
  • Frage zu einer Porsche Design Uhr

Frage zu einer Porsche Design Uhr: Hallo und einen schönen Samstag ans Forum! Ich habe eine Frage zu einer Porsche Design 1919 Datetimer All Titanium (Series 1): Aufgrund des...
  • Uhrenbestimmung LUMINOX Navy Seal Chrono 3081.BO - Frage "Produktionszeitraum"?

Uhrenbestimmung LUMINOX Navy Seal Chrono 3081.BO - Frage "Produktionszeitraum"?: Guten Morgen Forum, kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum das o. g. Luminox-Modell produziert wurde. Es soll unbedingt dieses Modell sein...
  • Kaufberatung Frage zu Breitling! Was würdet ihr noch bezahlen?

Kaufberatung Frage zu Breitling! Was würdet ihr noch bezahlen?: Eigentlich wollte ich ja nicht. Nun hat mir aber ein Bekannter seine Breitling angeboten und da bin ich doch wieder sehr schwer am Überlegen...