Frage vor Kauf

Diskutiere Frage vor Kauf im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; So liebe Forengemeinde, hier nun die versprochenen Bilder. Ich hoffe sie sind für euch aussagekräftig genug. Ich bin erstens nicht der geborene...
K

Kleist

Themenstarter
So liebe Forengemeinde, hier nun die versprochenen Bilder. Ich hoffe sie sind für euch aussagekräftig genug. Ich bin erstens nicht der geborene Fotograf, zweitens weiß ich garnicht was für euch wichtig ist.
Gruß Uli

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Tolle Uhr Uli :super: Die sieht klasse aus. Das war echt ein guter Kauf.

Schönen Gruß!
Markus

K

Kleist

Themenstarter
Danke für deinFeedback. Kannst du mir etwas über die Uhr sagen Baujahr, Hersteller, Stückzahl oder alles was du darüber weißt.
Gruß Uli

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Also ich schließe mich Peter im Post #2 an und würde die Uhr auf die erste Hälfte bis Mitte des 19. Jahrhunderts schätzen. Aufgrund der Hemmung eher Mitte. Genauer kann man das kaum eingrenzen. Auch zu Hersteller und Stückzahl lassen sich keine gesicherten Angaben machen. Das ist ja im wesentlichen noch vorindustrielle Produktion.
Ich denke diese Uhr wurde von einem Uhrmacher oder einer kleinen Manufaktur unter Verwendung von Fertigteilen (Zahnräder, Werkpfeiler usw) gebaut. Die Malarbeiten wurden bestimmt von anderen Handwerkern zugeliefert, ähnlich den Schildermachern im Schwarzwald.

Schönen Gruß!
Markus

K

Kleist

Themenstarter
Aufgrund der Hemmung eher Mitte. Genauer kann man das kaum eingrenzen. Auch zu Hersteller und Stückzahl lassen sich keine gesicherten Angaben machen. Das ist ja im
Marcus ich muss mal blöd aus Unwissenheit fragen: woher beziehungsweise worauf bezieht sich das Wort Hemmung. Du meinst doch nicht das du Hemmungen hast die Uhr auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zu datieren oder????
Gruß Uli

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Du meinst doch nicht das du Hemmungen hast
:D Keine Angst, ich habe keine Ladehemmungen :lol:
Wenn ich das seitlich ins Uhrwerk reingeknipste Foto richtig interpretiere, dann hat die Uhr eine Ankerhemmung, vielleicht Graham Gang, und keine Spindelhemmung. Das deutet auf ein jüngeres Datum hin. Spindelhemmung wäre älter. Ich nehme an was an der Vorderplatine nach Spindelhemmung aussieht treibt den Automaten, also das Zifferblattbild, an.
Ich konnte so einer Uhr live noch nie ins Uhrwerk schauen, geschweige denn es auseinandernehmen ;)

Gruß!
Markus

clavicembalist

clavicembalist

Haha :lol:
Ich musste eben so lachen, sorry;-)
Markus hat es bereits geschrieben und ich sehe das auch so. Herzlichen Glückwunsch zu der außergewöhnlich schönen Uhr.
Lg
Christian

Thema:

Frage vor Kauf

Frage vor Kauf - Ähnliche Themen

• Omega Speedmaster Kauf Frage

Omega Speedmaster Kauf Frage: Hallo an die Experten.... dieses ist mein zweites Thema. Vorgestellt hatte ich mich bereits und nun meine erste Bitte um Entscheidungshilfe. Ich...
  • Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer

Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer: Hallo, ich beabsichtige eventuell in Holland bei einem dort ansässigen Juwelier eine Uhr zu erwerben- als Neuware. Nun habe ich gelesen dass in...
  • Tudor 7016 fragen wegen Kauf

Tudor 7016 fragen wegen Kauf: Hallo Ich habe ein Angebot für eine Tudor 7016 und hätte gern anhand der Bilder eure Einschätzung ob alles iO ist, da Papiere auch nicht dabei...
  • Kaufberatung Meine erste Luxusuhr - Speedy Professional - Wo kaufen? Einige Fragen ...

Kaufberatung Meine erste Luxusuhr - Speedy Professional - Wo kaufen? Einige Fragen ...: Hey, meine Uhrensammlung besteht momentan aus 6 Uhren, alle im Bereich von 200 - 800€. Nächstes Jahr soll dann die erste Luxusuhr her :). Bis vor...
  • Fragen zum Online-Kauf

Fragen zum Online-Kauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, eine etwas teurere Uhr online zu kaufen. Ich...