Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten

Diskutiere Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen Rein zufällig bin ich über eine recht interessante Schilderuhr? Eisenuhr?gestolpert Vorderzappler, Spindelhemmung Gewichtsantrieb...
Fokl

Fokl

Themenstarter
Hallo zusammen
Rein zufällig bin ich über eine recht interessante Schilderuhr? Eisenuhr?gestolpert
Vorderzappler, Spindelhemmung
Gewichtsantrieb mit drei Gewichten (Gehwerk, Schlagwerk und 1/4 Stunden Schlagwerk auf eine Glocke mit zwei! Hämmern)
Bei der zeitlichen Einordnung bin ich am schwimmen....
Das Ziffernblatt ist Mitte 18.Jhdt - aber:
gabs das schon Kettenantrieb? Da bin ich überfordert.... Von der Optik her passt der irgendwie nicht
Oder wird hier eine neuere Uhr auf alt getrimmt?
Weiß da jemand Bescheid?

Frontansicht

Zifferblatt

Werk von der linken Seite - die gelben Spuren stammen von einer Holzabdeckung, die wahrsch. aus schalltechnischen Gründen eigefummelt wurde

Gleiche Seite mit Hammer Nr 1- scheint mit Messingarm und rundem Hammerkopf auch neuern Datums zu sein

Blick auf die rechte Seite mit Hammer Nr 2 und noch aufgesetzter Holzabdeckung

Ist die Uhr ein original aus der Zeit - und wenn ja - aus welcher????
Lieben Dank und Frohes Neues Jahr
Grüße aus Berlin

Fokl

Zuletzt bearbeitet:
U

unruh2000

Hallo Fokl,
ich hab bei Deiner Uhr auch meine Zweifel:
M.E. ist das Zifferblatt auf älter getrimmt, die Rundkopfschrauben zu neu, die obere Messingscheibe am Pendel neu.
Gewichte und Haken neu.
Das Werk ist schon älter, aber nicht Mitte 18.Jhdt.
Das ist meine Meinung, aber ich hoffe auf weitere Fachleute.

Gruss
Adi

Fokl

Fokl

Themenstarter
Ich warte ja auch auf Einlassungen
Dem Besitzer wurde eine Eisenuhr angepriesen - ist aber länger her.
Und der ist jetzt etwas angefressen.....
Auxh die Seitentüren sind nicht (mehr) vorhanden - oder gab es die nie?
Ich bräuchte insbesondere Hinweise zu Alter, Art und Herkunft des Werkes - Ketten und Gewichte erneuert sind nicht die Welt.
Vielen Dank für Deine erste Hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
U

unruh2000

Ich warte ja auch auf Einlassungen
Dem Besitzer wurde eine Eisenuhr angepriesen - ist aber länger her.
Und der ist jetzt etwas angefressen.....
Auxh die Seitentüren sind nicht (mehr) vorhanden - oder gab es die nie?
Ich bräuchte insbesondere Hinweise zu Alter, Art und Herkunft des Werkes - Ketten und Gewichte erneuert sind nicht die Welt.
Vielen Dank für Deine erste Hilfestellung

Fokl

Fokl

Themenstarter
Danke
Ab wann gabs denn den Gewichtsantrieb mit Kettenführung?
Mir ist lediglich geläufig, daß viele Uhren so im 19.Jhdt von Seil auf Kette umgerüstet wurden - siehe:
UhrenLexikon.de
Insgesamt scheint die Uhr also aus dieser Zeit zu stammen - wie gesagt:
Eine zeitliche Einordnung des Werkaufbaues wäre sehr heilfreich - aber augenscheinlich will oder kann hier keiner

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Also, Herr Fokl!
Ich WILL nach lesen Deiner Beiträge hier auch nicht mehr. Du hast keine Ahnung von Uhren, erwartest aber, dass sofort eine Vielzahl von Forenmitgliedern auf Deine Wünsche eingehen und diese sofort erfüllen? Man, Weihnachten ist vorbei und hier ist keiner der Weihnachtsmann oder gar ein Hellseher. Um eine genaue Expertise der Uhr vornehmen zu können, ist schon ein wenig mehr erforderlich, als die paar (5) Bilder, die Du bereit bist, hier zu zeigen.
Nur folgendes: Diese Uhr wurde nicht von Seil- auf Kettenzug umgebaut. Das bedeutet aber auch, dass diese Uhr (Werk) frühestens ca. 1840 hergestellt wurde, denn diese ovalen Kettenglieder waren die Nachfolger der ersten maschinell hergestellten Aufzugketten, die eine rechteckige Form hatten. Die Maschinen zur Herstellung wurden um 1860 herum von Schwarzwälder Tüftlern entwickelt, aber nie patentiert wie die - nach dem D. R. P. Nr. 90807 von R A. Breul in Bridgeport, Conn., erfunden und 1897 eingetragene -. Da also die Uhr, die Du uns hier vorstellst, nach meinem Dafürhalten nicht umgerüstet wurde (dann müsste im Werk entsprechende Spuren und Fehlteile zu finden sein und auch die Schurrolle sehr viel mehr Platz erforderte, wird sie zum Ende des 19 ten Jahrhunderts entstanden sein. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um eine auf "alt" getrimmte Uhr handelt. Bei Originalen wurde das Ziffernblatt nie mit Schrauben von vorn durch das Ziffernblatt geschraubt! Wobei das Ziffernblatt das älteste an der Uhr, aber durch die Bohrungen der unsachgemäßen Befestigung jetzt wertlos ist.
Tipp: Du brauchst diese Uhr nicht als Wertgegenstand beim Finanzamt angeben und auch eine Versicherung kannst Du Dir sparen.

Fokl

Fokl

Themenstarter
Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen
Wenn ich falsch und zu drängend rübergekommen bin bitte ich um Nachsicht - so wollte ich nicht wirken.
Ich war der Meinung, daß man meine Frage - wenn man sich mit Uhen befasst - einfach interpretieren kann.
Ich bin nicht der Besitzer - mir wurde die Uhr angeboten - und der VK drängte auf Entscheidung.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, sollte ich mich hier signifikant im Ton vergriffen habe
Fokl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten

Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

• Montblanc Summit 2 / Frage wegen Versteuerung

Montblanc Summit 2 / Frage wegen Versteuerung: Hallo zusammen, sitze hier gerade in Bali am Flughafen und könnte eine Summit 2 bei Montblanc für da. 750,- € erwerben. Wie ist das mit der...
  • Fragen zu meiner ersten Uhr, einer Breitling (Chronomat B13050)

Fragen zu meiner ersten Uhr, einer Breitling (Chronomat B13050): Hallo, ich habe mir jetzt diese hier tatsächlich gekauft, nachdem es sowas wie liebe auf den ersten blick war: Breitling Chronomat Vitesse...
  • 'ne Uhr für Karneval - Nee, Quatsch - Carnival / Frage!

'ne Uhr für Karneval - Nee, Quatsch - Carnival / Frage!: Bin bei AliExpress über dieses Modell von Carnival "gestolpert": (US $138.0 40% OFF|Carnival Men Watches Luminous Full Steel Business watch...
  • Kaufberatung Frage zu Tissot seastar

Kaufberatung Frage zu Tissot seastar: Hallo zusammen, können mir Tissot Experten helfen? Ist dieses Gehäuse an der seastar original? Ich habe das auf meiner Recherche nicht so...
  • Verdammte IWC! … oder: Wie eine Uhr die Sammelleidenschaft in Frage stellt.

Verdammte IWC! … oder: Wie eine Uhr die Sammelleidenschaft in Frage stellt.: Was habe ich nur getan? Seitdem ich die olle Aquatimer habe, denke ich immer öfter darüber nach, mich von meinen anderen Uhren zu trennen, mir...