Frage: "G├╝mmer"-Messschrauben

Diskutiere Frage: "G├╝mmer"-Messschrauben im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Lieben. Ich frohlocke gerade! ­čśâ Diese Messschrauben "System G├╝mmer" sind f├╝r Nicht-Gewerbetreibende offenbar schwer zu ergattern, denn...
monozelle

monozelle

Themenstarter
Beitr├Ąge
644
Hallo ihr Lieben. Ich frohlocke gerade! ­čśâ

Diese Messschrauben "System G├╝mmer" sind f├╝r Nicht-Gewerbetreibende offenbar schwer zu ergattern, denn ich suche mir seit Monaten einen Wolf, nachdem ich bei der Firma Boley telefonisch eine ziemlich ruppige Abfuhr kassiert habe.
Jetzt hatte ich das "Gl├╝ck", aus dem Nachlass eines verstorbenen Uhrmachers sogar drei verschiedene dieser zarten und empfindlichen Ger├Ąte auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Die L├Ąnge einer Schraube ist etwa 7 cm.

Eigentlich suchte ich nur nach dem Modell ganz rechts, das als Tiefentaster funktioniert. Das ist auch das einzige, das mir vorher gel├Ąufig war.
Die mittlere ist von der Funktionsweise eigentlich eine klassische Messschraube, wie man sie aus der Feinmechanik-Abteilung im Baumarkt kennt, nur um ein Vielfaches filigraner - damit kommt man an Stellen heran, f├╝r die die meisten herk├Âmmlichen Ausf├╝hrungen zu grob sind.
Die linke Schraube funktioniert im Prinzip wie die Schraube ganz rechts, nur verf├╝gt sie ├╝ber eine montierte Messbacke. Diese scheint aber einen Defekt zu haben, denn die Backe l├Ąsst sich nur herausschrauben, aber nicht zur├╝ck. Die Stellschraube l├Ąuft r├╝ckw├Ąrts ins Leere.

Kennt sich jemand von euch mit diesen Ger├Ąten aus? An der Seite befinden sich kleine Schlitz-Schrauben. Kann man damit eventuell was ausrichten oder ist das Teil verloren?

Guemmer-Messschrauben.jpg

Schraubendreher

Schraubendreher

Beitr├Ąge
2.702
Also erstmal, herlichen Gl├╝ckwunsch zu diesem Schn├Ąppchen. Ich bin seit 20 Jahren auf der Suche nach einem g├╝nstigen Satz G├╝mmerma├če, bislang ohne Erfolg. :super:

Zu dem defekten L├Ąngenma├č: ich habe so eines noch nie zerlegt, es ist aber m├Âglich. Und Du hast ja nichts zu verlieren. Ich w├╝rde mit den Madenschrauben anfangen.

monozelle

monozelle

Themenstarter
Beitr├Ąge
644
@Schraubendreher - ich hab bei pocketwatch.ch die Auskunft bekommen: Das soll so. Die Messbacke wird mit der Schraube auf das gew├╝nschte Ma├č eingestellt und nach Gebrauch h├Ąndisch auf Null zur├╝ckgeschoben. Steht wohl so im "Lehrbuch f├╝r das Uhrmacherhandwerk - Band 1".

S

Skala

Beitr├Ąge
124
Kennt sich jemand von euch mit diesen Ger├Ąten aus? An der Seite befinden sich kleine Schlitz-Schrauben. Kann man damit eventuell was ausrichten oder ist das Teil verloren?
Hallo Ingo,

mit den Normalen ja.

Oben bei Deinen, normale dann rechts, ist die Gef├╝hlsratsche, dann die Trommel mit der Skala und dann eine verdrehbare H├╝lse worauf ein Strich ist. Diese mu├č gelegentlich
verdreht werden um das Teil zu Nullen, da├č geschieht mittels Hakenschl├╝ssel.
M├Âglich das bei Deinen eine Schraube gel├Âst wird, um die H├╝lse zu verdehen.
Die Defekte m├╝├čte ich in der Hand haben, um Dir einen Rat geben zu k├Ânnen.

Gru├č Matze

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Beitr├Ąge
2.702
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht best├Ątigen. Das G├╝mmerma├č meines alten Meisters (das ich mir ab und zu ausleihen kann) zieht sich wieder zusammen.

S

Skala

Beitr├Ąge
124
7028919.png
7028918.png

Quelle: shop.engelkemper.de

Hier die sind auch schon speziell. :oops:

Gru├č Matze

monozelle

monozelle

Themenstarter
Beitr├Ąge
644
Oh, dieser Shop war mir bisher unbekannt. Danke! ­čĹŹ

Thema:

Frage: "G├╝mmer"-Messschrauben

Frage: "Gümmer"-Messschrauben - Ähnliche Themen

ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr: Moin moin zusammen, heute kann ich mal wieder eine Uhr vorstellen die auch tats├Ąchlich mir geh├Ârt. "Auftragsvorstellungen" sind ja zuweilen ganz...
Oben