Frage an unsere LK-Biologen und sonstige Fachleute

Diskutiere Frage an unsere LK-Biologen und sonstige Fachleute im Small Talk Forum im Bereich Community; Auch das habe ich am Wochenende photographisch entdeckt: festgekrallt an der Hauswand Ist das ein typisches Opfer des eigenen Weibchens...
eastwest

eastwest

Themenstarter
Auch das habe ich am Wochenende photographisch entdeckt: festgekrallt an der Hauswand

Ist das ein typisches Opfer des eigenen Weibchens, eines Ameisenstammes, eines Parasiten, oder welches Drama verbirgt sich hinter diesem Bild? Kein Rätsel, jedenfalls nicht von mir, sondern bestenfalls auch mir.

Gruß, eastwest

astoria

astoria

Öhm, Bio LK besteht bei uns aus dem menschlichen Körper und so, da haben wir nichts zu Männchen-fressenden-weiblichen-Insekten gemacht, sorry!

Ist mir auch ein Rätsel

Chronos

Chronos

Ich tipp mal auf post-ejakulativen Kopfverlust und daraus resultierendem mortalen Finale und anschließendem Verzehr durch Musca domestica. :shot:

Jäckel

Jäckel

Aaaalso:

es handelt sich hierbei um ein Insekt der Gattung Mantis Religiosa, die europäische Gottesanbeterin.

Es gibt viele verschiedene Sorten, von der Farbe her kann ich aber nichts deuten, da Gottesanbeterinnen ihre Farbe bei der Häutung leicht wechseln können, je nach dem wo sie leben, von braun bis gelb und grün.

Ich würde aber so weit gehen zu sagen, dass es sich um ein Männchen handelt, denn der fehlende Kopf ist ein klares Indiz auf Kanibalismus, also das Verzehren vor, während oder nach der Paarung durch das Weibchen :cry:

Wenn das Insekt sehr klein ist, dann war es wohl ein Männchen, hab aber leider auf dem Bild keinen Vergleich ;)
Und ein weiteres Merkmal zur Geschlechtsbestimmung befindet sich eigentlich am Kopf, also hier nicht anzuwenden ;D

Mein Fazit: männliche Mantis Religiosa, welches Opfer eines Weibchens gleicher Gattung wurde.

Und das von einem 12.Klässler der keinen Bio-LK hat 8)

eastwest

eastwest

Themenstarter
Jäckel schrieb:
Wenn das Insekt sehr klein ist, dann war es wohl ein Männchen, hab aber leider auf dem Bild keinen Vergleich ;)
Da hast Du leider recht: Mein Fehler. Nach meiner Erinnerung war die Leiche ca. 9 - 12 cm lang.

eastwest

astoria

astoria

Allerdings! Hut ab!

Aber wenn mal Fragen zur Erregungsübertragung an der neuromuskulären Synapse, etc aufkommen, einfach an mich wenden :D

eastwest

eastwest

Themenstarter
Chronos schrieb:
eastwest schrieb:
Chronos schrieb:
Nöö 8) , mein ich nicht. Kopp links, aber links nix Kopp mehr. :roll:
Oder doch vielleicht rechts? 8)

eastwest
Machst Du mal Lucki-Lucki:

Na?? Wo ist der Kopp??

Unter 45mm Durchmesser solltest Du besser keine Uhr mehr tragen. 8)
Ne, das war en Kenntnisfehler. Ich hatte die Schultern für das Ende gehalten und dachte der Kopf wäre rechts gewesen. Bin biologisch ziemlich im Nirgendwo! :oops:

:wink:

eastwest

P

pille2k5

Gast
also zusammenfassend, kopf links = weg, arsch rechts = ebenfalls weg ;-) !!!!!

Seeker

Seeker

Es könnte auch sein, daß sich das Insekt zu sehr den Stuhlgang verhalten hat weil kein Insekten-Klo in der Nähe war......

astoria

astoria

Wir kennen ja alle das Lied:

Insektenklo
Insektenklo
Ja, das macht Insekten froh

:fresse:

Holzmichel

Holzmichel

Jetzt weis ich wo der Spruch herkommt

"... Ich glaub mir platzt gleich der Arsch!!!..."

Thema:

Frage an unsere LK-Biologen und sonstige Fachleute

Frage an unsere LK-Biologen und sonstige Fachleute - Ähnliche Themen

• Technische Frage zur Unruh

Technische Frage zur Unruh: Ich habe mir jetzt einige Videos und Animationen zum Ablauf innerhalb einer mechanischen Uhr angesehen, aber eine Sache ist mit noch nicht...
  • Frage zum Uhrwerk 6497

Frage zum Uhrwerk 6497: Hallo, vorweg, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, bitte um Nachsicht für vielleicht etwas "dumme" Fragen. Nun zu meiner Frage. Ein...
  • Junghans-Küchenuhr (Max Bill ähnlich) - Bestimmung und Frage zur Restauration

Junghans-Küchenuhr (Max Bill ähnlich) - Bestimmung und Frage zur Restauration: Hallo Forum, schön dieses anregende Forum gefunden zu haben. Gerne würde ich direkt mit einer Frage hier beginnen: Kürzlich habe ich mir eine...
  • Frage an unsere Russen-Experten

Frage an unsere Russen-Experten: Schönen guten Abend, kurze Frage an unsere Russen-Experten: Ist die angebotene Uhr original? Bei angeblichen NOS bin ich generell etwas...
  • Frage an unsere Wostokexperten

Frage an unsere Wostokexperten: Schönen guten Abend, könnt Ihr mir bitte denn Unterschied zwischen einer Komandirskie und einer Amphibia erläutern? Ich habe von...