Frage an ausgebildete Fachleute: Ersatzfeder Junghans 625.20

Diskutiere Frage an ausgebildete Fachleute: Ersatzfeder Junghans 625.20 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine sehr schöne Junghans-Automatik, lt. Werkpunze von 1975, mit dem von Junghans letztem, eigenem Automatikkaliber J 625.20. Diese...
watchhans

watchhans

Themenstarter
Ich habe eine sehr schöne Junghans-Automatik, lt. Werkpunze von 1975, mit dem von Junghans letztem, eigenem Automatikkaliber J 625.20.
Diese möchte ich, nachdem sie jahrelang in einer Schublade lag, wieder zum Leben erwecken. Dazu möchte ich auch die Aufzugsfeder erneuern.

Die Abmessungen lt. Ranfft: 1,15 x 0,12 x 10,5 (genaue Länge nicht bekannt, noch im Federhaus). Als Amateur bekomme ich leider keine neue Feder in den Originalmaßen, sondern nur folgende: 1,15 x 0,105 x 10,5 oder 1,15 x 0,115 x 10, Länge bei beiden 360 (alles in mm)

Welche Feder könnte ich einbauen, ohne einen allzu großen Leistungsverlust in Kauf zu nehmen. Bei den für mich erhältlichen Federn handelt es sich selbstverständlich um welche mit Schleppzaum.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, Hans

A

AHVintage

Nimm die letztere.
Wichtigste Größe ist die Klingenstärke. Abweichungen in der Länge sind praktisch bedeutungslos.

Bei den Angaben kann aber etwas nicht stimmen: die dickere Feder soll mit kleinerem Durchmesser genauso lang sein wie eine dünnere bei größerem Durchmesser??

Gruß, Frank

watchhans

watchhans

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hab die letztere, d.h. mit der Stärke 0,115 bestellt.

H

Horatius

Hallo und guten Tag,
auch meine Wenigkeit würde ohne allzu große Bedenken die Automatikzugfeder mit den Maßen 1,15 x 0,115 x 10 mm montieren.
Viel Erfolg, allseits einen angenehmen Tag und freundliche Grüße
Horatius

watchhans

watchhans

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe eine Feder aus der Bucht bestellt.
Meinen expliziten Dank dafür an Milschu!

Gruß, Hans

Thema:

Frage an ausgebildete Fachleute: Ersatzfeder Junghans 625.20

Frage an ausgebildete Fachleute: Ersatzfeder Junghans 625.20 - Ähnliche Themen

• Frage zu Ebay Seiko

Frage zu Ebay Seiko: Hallo Forianer, Bin nun auf der Suche nach einer Alltagsuhr die auch beim arbeiten ohne Probleme getragen werden kann. Bin jetzt auf Ebay auf...
  • Frage zur Sendungsverfolgung

Frage zur Sendungsverfolgung: Hallo zusammen, ich warte seit geraumer Zeit auf eine Armbandlieferung aus China. Zur Sendungsverfolgung nutze ich 17track oder parceltrack, je...
  • Fragen zu Lünettenpolitur

Fragen zu Lünettenpolitur: Hi zusammen, zunächst bitte ich um Entschuldigung, falls ich einfach zu doof war, die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ich habe eine Frage zur...
  • Frage zu Rentenzahlung nach Tod

Frage zu Rentenzahlung nach Tod: Leider ist meine Mama vor 14 Tagen gestorben. Beerdigung fällt leider auch flach.😢 Jetzt sagte mir ein Bekannter das er die Rente von Seinem Vater...
  • Frage zu Breitling Garantiekarte

Frage zu Breitling Garantiekarte: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und komme natürlich im Forum mit einer Frage, diese richtet sich an die Breitling Profis. Kann ich beim...