Frackuhr? - Taschenuhr? Wo liegt der Unterschied?

Diskutiere Frackuhr? - Taschenuhr? Wo liegt der Unterschied? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Als klassischer Musiker trete ich oft im Frack auf. Ich habe eine schöne Taschenuhr, die ich dazu trage aber neulich im Auktionhaus habe ich eine...
S

SwissM

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
Als klassischer Musiker trete ich oft im Frack auf. Ich habe eine schöne Taschenuhr, die ich dazu trage aber neulich im Auktionhaus habe ich eine elegante aber sehr dünne "Frackuhr" gesehen.

Worin soll der Unterschied liegen zwischen einer Taschenuhr und einer Frackuhr? Wozu soll sie so dünn sein? Trägt man sie traditionellerweise woanders als in der Westentasche?

Wenn es wirklich einen nachvollziehbaren Unterschied geben sollte, dann würde vielleicht doch die schöne Frackuhr ersteigern.

Danke,

S
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet.:-)
Eine Frackuhr für die Westentasche ist gegenüber normalen Taschenuhren viel flacher:-),möchtest Du in Deiner Westentasche immer so eine unschöne Beule von einer normalen Taschenuhr rumtragen.:D
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Uhren, die Beulen machen gehörten in die Hosentasche.
Gruß Holger
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Hier mal ein Beispiel aus meinem Bestand, Raketa mit ausgezeichnetem Gangverhalten, Datumschnellverstellung
 

Anhänge

H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hier ist z.B. eine Frackuhr aus den 50-iger Jahren des letzten Jhd. in 14K Gold von
Buttes Watch Co.Buttes/SWZ


 
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.591
Ort
Bremen
Als klassischer Musiker trete ich oft im Frack auf.
Hallo Kollege!
Ich habe zum Frack auch schon meine G-Shock getragen...unter der Manschette sieht man sie eh nicht. (und durch ihre Dicke kommt sie auch nicht von allein drunter hervor :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SwissM

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
So seht die TU aus, die ich mit dem Frack trage.

Die Westentasche der Frackweste ist viel breiter als die Uhr selber. Ich merke die "Beule" nicht. Vielleicht ist es Geschmacksache oder ich bin so verliebt in die TU, dass ich sie einfach gern trage.

Vielleicht morgen werde ich Zeit finden, ein Foto der TU in der Fracktasche hochzuladen.

Longines Deckel 1.jpgLongines Zifferblatt.jpg
 
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Die würde ich auch gerne tragen, wenn Dir die Uhr gefällt und Dich die kleine, vielleicht gar nicht vorhandene, Beule nicht stört, dann trag sie doch und wenn es jemand stört dann soll er Dir eine kaufen.
Bei uns in Wien sagt man: Wer so genau schaut, stiehlt!
Gruß
JJ
 
S

SwissM

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
"Bei uns in Wien sagt man: Wer so genau schaut, stiehlt!"

Gut gesagt! Ich liebe die wienerischen Ausdrucke. Mein Lieblingsspruch ist, "Nicht einmal ignorieren!".
 
S

SwissM

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
So sieht die TU in ihrem Element aus. Die Westentasche ist viel breiter als die TU.

Frack mit Uhr und Kette.jpg

Frack mit Uhr und Kette III.jpg

Frack mit Uhr und Kette II.jpg
 
BubbleBack

BubbleBack

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
26
Ort
Colonia
Also ich trage eine Frackuhr in der Brusttasche des Fracks. Deshalb ist sie auch so flach. In der Regel kommt sie an einer Kette mit Knopf und man befestigt sie am Reversknopfloch.
 
Thema:

Frackuhr? - Taschenuhr? Wo liegt der Unterschied?

Frackuhr? - Taschenuhr? Wo liegt der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Stowa Frackuhr Taschenuhr Day/Date

    [Erledigt] Stowa Frackuhr Taschenuhr Day/Date: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Frackuhr mit Day/Date Anzeige von Stowa. Die Uhr läuft mit ca 10-30 Sekunden Gangabweichung...
  • [Verkauf] Taschenuhr/Frackuhr 585er Gold

    [Verkauf] Taschenuhr/Frackuhr 585er Gold: Ich biete meine Taschenuhr/Frackuhr zum Verkauf. Das Gehäuse ist aus 585er Gold, das Glas ist wohl Plexi. Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • [Suche] Taschenuhr bzw. Frackuhr in Gelbgold

    [Suche] Taschenuhr bzw. Frackuhr in Gelbgold: Suche eine Frack- oder Taschenuhr in Gelbgold, wenn möglich 18kt. Funktionsfähig, kleine Sekunde, Durchmesser ohne Krone 42-48 mm. Es ist...
  • [Erledigt] BWC (Swiss Made) Taschenuhr/Frackuhr

    [Erledigt] BWC (Swiss Made) Taschenuhr/Frackuhr: Aus einem Nachlass besitze ich die nachfolgende Taschenuhr/Frackuhr von BWC. Leider kann ich wenig ausser den Fotos und den Maßen liefern - der...
  • [Erledigt] Filigrane Taschenuhr- (Frackuhr) Kette rotvergoldet aus den 1940/50ern

    [Erledigt] Filigrane Taschenuhr- (Frackuhr) Kette rotvergoldet aus den 1940/50ern: Liebe Freunde der Taschenuhren, ich verkaufe eine Kette für kleinere, sogenannte Frackuhren. Vom Stil her für Uhren der 1940er und -50er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben