Fotos mit vier Gigapixel

Diskutiere Fotos mit vier Gigapixel im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, vllt. kennt jemand schon das Gigapxl Project? Dort werden Fotos aus allen Bundesstaaten der USA aufgenommen und archiviert. Die...
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #1
raxon

raxon

Gründer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.695
Hallo,

vllt. kennt jemand schon das Gigapxl Project?
Dort werden Fotos aus allen Bundesstaaten der USA aufgenommen und archiviert. Die aufgenommenen Fotos sind aber nicht ganz "normal"! Die Auflösung der Fotos beträgt satte 88.000 x 44.000 Pixel :shock: :o
Somit benötigt ein Foto ca. 24 Gigabyte (ja vierundzwanzig GB! ) an Speicherplatz!

(Leider) kann man die Bilder nur in den kleinere Auflösungen herunterladen. ;-)
 
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #3
raxon

raxon

Gründer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.695
Ja, das kenne ich auch! ;-)
Auch nicht schlecht sind die Weltraumfotos auf Image Gallery der ESA Dort kann man die Bilder auch runterladen. Das Größte Bild, das ich gefunden habe ist knapp 394 Mb groß.

Gruß
raxon
 
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #5
Andy H

Andy H

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.905
Ort
Bei Celle, Niedersachsen
Ist schon Wahnsinn, erstmal die Bergsteiger auszumachen, die auf dem Weg nach oben sind. Ich brauchte schon sehr lange um überhaupt die Zelte zu erkennen!
 
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #7
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
8.299
Update


Astronomen aus Bochum haben das bisher wohl größte Bild der Milchstraße online gestellt. Das aus zahlreichen Einzelaufnahmen zusammengesetzte Foto bringt es auf insgesamt 46 Milliarden Pixel. Dahinter liegen auf dem Server Bilddaten in einer Größe von 194 Gigabyte.


http://gds.astro.rub.de
 
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #8
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
15.550
Ort
Bärlin
Na da braucht man ja nur noch nen Anbieter mit der passenden Datenflatrate......:face:

Gruß
Mike
 
  • Fotos mit vier Gigapixel Beitrag #10
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.843
@ Mike ,
war gerade auf gds.astro.rub.de , die Seite läd sehr schnell , reinzoomen geht auch fix ,
wenn man aber Sternenhaufen näher betrachten will ist alles sehr pixelig .
Die Datenmenge (Stream) bekommst du nicht auf den PC , das ist die Menge die auf deren Servern liegt.
 
Thema:

Fotos mit vier Gigapixel

Fotos mit vier Gigapixel - Ähnliche Themen

Mein Name ist DOX. E DOX. Ref. 80119-3N-BUIN: Mein Name ist DOX. E DOX EDOX Class 1, REF. 80119-3N-BUIN. Ja, ich mag Marken mit den Buchstaben D O X Heute allerdings ist nicht DOXA gemeint...
ZentRa-Tavannes – besondere Uhren einer kurzlebigen Marke: Als Nebenlinie sammle ich ja auch Uhren von Tavannes. Und auch für bestimmte Modelle von ZentRa kann ich mich erwärmen. Da trifft es sich doch...
[Erledigt] Canon Eos 100D Body+Restgarantie,OVP und Zubehör: Hallo Biete hier meine Zweitkamera(nur den Body) zum Kauf/Tausch.Die 100D ist wunderbar klein und handlich.Angeblich die kleinste Spiegelreflex...
Railroad Watch Standard - die Norm für Eisenbahner-Uhren Anfang des 20. Jahrhunderts und der lange Weg dorthin.: Welcher Taschenuhren-Freund kennt sie nicht, die sogenannten „Railroad Watches“, die Uhren mit den übergroßen Ziffern und den markanten Zeigern...
Her G-Shocking Highness Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER: Her Highest Shockingness >>> Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER Casio Eine Firma, die immer für innovative Lösungen gut ist. In 1946 wurde das...
Oben