Fossil TWIST ME 1020 Kronenwelle/Werk ausbauen Quartz/Analog

Diskutiere Fossil TWIST ME 1020 Kronenwelle/Werk ausbauen Quartz/Analog im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, freut mich hier sein zu dürfen. Konkreter Anlaß ist, daß ich Probleme habe mein Uhr zu reparieren. Der Zeiger für die Tag...
B

boburn

Themenstarter
Hallo Zusammen,

freut mich hier sein zu dürfen.

Konkreter Anlaß ist, daß ich Probleme habe mein Uhr zu reparieren.
Der Zeiger für die Tag Anzeige meines Chrongraphen ist leider abgefallen und schwiert auf dem Ziffernblatt rum.
Ich mache mir sorgen das er in der Mechanik rutscht.

Würde mir zutrauen den Zeiger zu entfernen bzw. wieder aufzusetzten, allerdings bekommen ich das Werk nich demontiert.
Mein Problem ist das entfernen der Kornenwelle. Hab zwar schon viel über einen kleinen Knopf bzw. Schraube in der Nähe der Welle gelesen,
doch leider kann ich das bei meinem Werk nicht umsetzen. (evtl. zu vorsichtig?). Weiß auch nicht ob die Uhr eine geschraubte oder gesteckt Kronenwelle hat.

Die Uhr ist eine Fossil ME 1020 mit Automatik und geteiltem Antrieb Quartz und Analog.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=A6DdaCckdiM

Evtl. kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben, wie es geht. (Eine Bohrung ist mit einem Pfeil gekennzeichnet)

Anbei einige Fotos des Werkes.

Danke für Euere Mühe im vorraus.

Viele Grüße,
Boris
info_fossil_1_ME1020_Werk.jpg
fossil_2_ME1020_Werk.jpg
fossil.jpg

Thallius

Thallius

Bei diesem Werk kann man die Welle nur ausbauen wenn die Krone reingedrückt ist. Dann Must du dort drücken wo dein Pfeil oben rechts hinzeigt

Gruß

Claus.

B

boburn

Themenstarter
Hallo Claus,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Stelle Du meinst. Ich habe die Pfeile mal nummeriert, evtl. kannst Du die Stelle ja nochmal eindeutiger benennen.
Zudem habe ich den "interesanten Bereich" noch mal vergrößert.

Ich hab jetzt mal vorsichtig probiert, verschiedene Stellen bei eingedrückter Krone zu drücken. Leider kein Erfolg.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Kraftaufwand beim "drücken" ?
Ist sowas ehr leichtgängig und man nimmt die Bewegeung wahr oder muß man schon fest drücken und dann einfach nur fest an der Krone ziehen

Ist die Krone denn wohl geschraubt oder gesteckt?
Eigentlich sollte sie ja bei dieser Art von Uhr nur gesteckt sein, oder?

Gruß, Boris
info_fossil_1_ME1020_Werk1.jpg
fossil_1_ME1020_Werk_Krone.jpg

Thallius

Thallius

Hallo Boris,

die Stelle wo man drücken muss sieht man auf den Fotos nicht da die Krone herausgezogen ist. Drücke die Krone rein und mach nochmal ein Foto von der Problemstelle. Dann markiere ich dir den richtigen Punkt.

Gruß

Claus

B

boburn

Themenstarter
Hallo Claus,

danke für Deine Mühe. Anbei ein Bild mit eingeschobener Krone.

Schöne Ostern!

Gruß, Boris

IMG_0019.jpg

B

boburn

Themenstarter
Dankeschön!

Thema:

Fossil TWIST ME 1020 Kronenwelle/Werk ausbauen Quartz/Analog

Fossil TWIST ME 1020 Kronenwelle/Werk ausbauen Quartz/Analog - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Fossil Twist 1020

[Erledigt] Fossil Twist 1020: Es muss mal wieder Luft in die Box. Aus diesem Grunde darf mich eine langjährige Begeiterin nun verlassen. Verkaufe meine Fossil Twist mit...
  • [Erledigt] Fossil Machine Twist ME-1121 Automatik Quarz schwarz

[Erledigt] Fossil Machine Twist ME-1121 Automatik Quarz schwarz: Ich möchte von Privat meine Fossil Machine Twist Automatik Quarz verkaufen oder Tauschen. Die Uhr ist im sehr guten Zustand, die Beschichtung...
  • Fossil Twist (1098) - Reparatur/Batteriewechsel

Fossil Twist (1098) - Reparatur/Batteriewechsel: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Uhr. Es handelt sich um eine Fossil Twist 1098. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann sind...
  • [Erledigt] Fossil Twist ME1090

[Erledigt] Fossil Twist ME1090: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte meine Sammlung weiter verkleinern. Zum Verkauf kommt daher meine Fossil Twist ME1090. Diises Modell ist längst...