Fossil Twist - Automatik kaputt?

Diskutiere Fossil Twist - Automatik kaputt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute! Ein sehr schönes Forum habt ihr hier - haben wir hier;-), ich zähl mich jetzt auch dazu. Ich lese schon länger über einige Themen die...
T

tastenprediger

Themenstarter
Hi Leute!
Ein sehr schönes Forum habt ihr hier - haben wir hier;-), ich zähl mich jetzt auch dazu. Ich lese schon länger über einige Themen die mich interessieren, aber nun habe ich mal eine Frage.
Ich habe eine Fossil Twist ME1019 gekauft. Ich weiß, das ist eher eine "Modeuhr" und vielleicht weniger hochwertig als die meisten Uhren über die man hier so spricht, aber das Design finde ich super. Mir gefällt dieser Spagat zwischen dem "Alten", die sichtbare Unruh und der Automatik-Sek.zeiger, und dem "Neuen" Quarzwerk.
Habe sie zu Weihnachten (war ja klar!!!:klatsch:) meinem Freund geschenkt, aber nach einigen Tagen ist die Unruh stehengeblieben, trotz dass er sie die ganze Zeit trug. Aufziehen ist klar - steht aber übrigens nicht in der Beschreibung drin, auch nicht auf welcher Kronenstellung, obwohl sich das sicher ergibt :) - aber das funktioniert nicht, die Krone dreht leer, es ändert sich nichts und wenn man die Uhr jetzt bewegt, dann bewegt sich die Unruh ca. 2 Sekunden, muss also komplett leer sein.
Hatte die Uhr schon eingeschickt, aber da kam nur ein sehr arroganter Brief, dass das ein Automatikwerk sei und getragen werden will... schön, aber wenn sich das nicht mehgr aufziehen lässt! Davon haben sie übrigens auch nichts mehr geschrieben.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Fossil-Damenuhr, ich habe da wirklich gute Qualität kennengelernt, aber hier bin ich mir nicht so sicher.
Was sagt ihr dazu? Ist die kaputt? Oder mach ich was falsch? (Nicht abwegig, ihr merkt ja, dass ich Neuling bin ;-) )
Dankeschön schon mal für eure Meinungen und Hilfe!

S

schwimmer

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe wird nur der Sekundenzeiger quasi zur Show mechanisch angetrieben. Das Quarzwerk läuft ganz normal weiter. Das mechaniche Werk lässt sich nicht manuell aufziehen, wird für die Funktion auch nicht benötigt. Du kannst die Federspannung sehen in der Uhr: wenn die Feder aussen am Federhaus anliegt ist keine Spannung vorhanden, wenn sie innen ligt ist die Feder aufgezogen. Da hilft wohl wirklich nur Tragen und beobachten ob die Feder aufgezogen wird. Die Antwort von Fossil möchte ich hier nicht kommen tieren...

BBouvier

BBouvier

Hallo,Schwimmer!

"Tastenprediger" schreibt aber doch:
"aber nach einigen Tagen ist die Unruh stehengeblieben,
trotz dass er sie die ganze Zeit trug."

Irgend etwas stimmt hier nicht....

Gruss,
BB

S

schwimmer

OK, war vielleicht etwas undeutlich...

Wird die Feder aufgezogen? Liegt die Feder außen im Federhaus (dann ist sie nicht aufgezogen) oder befindet sie sich in der Mitte (dann ist sie aufgezogen)?

Da Fossil hier nicht weiterhelfen will bleibt m.M. nur ein Beobachten auf einem Uhrenbeweger (direktes Aufziehen scheint ja nicht möglich zu sein), vielleicht beim Händler des Vertrauens. Da die Uhr ein Weihnachtsgeschenk war, sollte noch Gewährleistung. bzw. Garantie drauf sein.

BBouvier

BBouvier

Nach 3 Minuten "Schüttelns" muss die Uhr gehen.
Sonst ist etwas defekt.
Ganz einfach.

Tastenprediger, lass Dich nicht abwimmeln!

Gruss,
BB

T

tastenprediger

Themenstarter
Hallo Schwimmer und BBouvier,
danke für eure Hilfe, auf solche Check-Ideen hatte ich gehofft. Also, die Uhr wurde jetzt schon zwei Tage getragen und -- nichts, also ich versuche das 3-Min.-Schütteln schätze aber, dass das nichts bringt, dann werde ich mich nochmal an Fossil wenden müssen.
Ich habe in einem anderen Forum über die Twist keine so guten Meinungen gelesen. Mir (und auch meinem Freund) gefällt aber doch eben das Design, gibt es denn von anderen Uhrenherstellern ähnliche Modelle? Vielleicht auch ganz Automatik und ganz Skelett-Uhr!?
Grüßle :-D

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Es gibt nichts aehnliches, das Design ist ein Unikat von Fossil.
Ich habe zwei von den Dingern und bisher keine Probleme. Die Krone ist nur fuer die Verstellung des Quarzwerks und hat nichts mit dem Automatikteil fuer die Sekunde zu tun.
Wie schon gesagt, etwas schuetteln sollte genug Federspannung erzeugen, das der Sekundenzeiger - und nur der! - laeuft. Wenn nicht ist was kaputt -> Garantie?
Gruss, Excalibur

BBouvier

BBouvier

<"...gefällt aber doch eben das Design...">

Ja.
Das ist verständlich und nachvollziehbar.
Das Konzept ähnelt ein wenig einem
Elektro-Kinderdreirad mit aufgemaltem Zweizylinder-Motor
sowie einem dicken Auspuff.
=>

Gruss,
BB

J

Jorge22

Irgendwie will mir nicht ganz einleuchten, wieso ein Uhr ein Quarz- UND ein Automatikwerk hat...
Soll das ein Äquivalent zu Hybridfahrzeugen sein;)

T

tastenprediger

Themenstarter
Na, die Hybridfahrzeuge kommen ja auch sehr in Mode :klatsch:

T

tastenprediger

Themenstarter
Ich denke aber doch, das es NICHT sinnlos ist, diese Kombination, man hat die Ästhetik des Automatik-Werks und gleichzeitig die Genauigkeit des Quarz-Werks (halt nicht auf die Sekunde... ;) ).
Wenn man ausschließlich auf die Funktionalität einer Uhr setzt dann muss man sich ja wohl eh an eine Quarz halten, oder nicht?

S

schwimmer

Die Uhr hat auf jeden Fall ihren Reiz und sieht auch noch gut aus. Was die Genauigkeit anbelangt: es gibt genug genaue Uhren um mich herum dass mich die Abweichung meiner Automatik nicht stört.
Jeder halt wie er mag.

Sebi345

Sebi345

Ja

Man muss die Uhr schütteln.

(Wie ein Vorposter schon beschrieben hat.);-)

Wenn sich nach 3 Minuten nichts bewegt dann einfach nochmal zu Fossil schicken und auf eine anständige Erklärung bestehen.;-)

T

tastenprediger

Themenstarter
Also, wir haben Schütteln versucht, aber da ist definitiv nichts zu machen. Garantie haben wir noch 22 Monate - zum Glück!;-)
Die geht leider ganz sicher nochmal zurück an Fossil. Nur schade, dass die sich nicht kurz Zeit genommen haben, dann hätten sie dass ja gleich beim ersten Mal feststellen können!
Serviceland Deutschland :shock: War vor kurzem in den USA und muss echt sagen: Da wird man als ganz normaler Kunde ganz anders behandelt!
Obwohl, ich will nicht schimpfen, es gibt auch gaanz andere Beispiele von hier.

Sebi345

Sebi345

Bewegt hat sich die Unruhe aber schon mal oder???

oder ginng sie noch nie?

BBouvier

BBouvier

Bewegt hat sich die Unruhe aber schon mal oder???

oder ginng sie noch nie?
Wer lesen kann, der hat gelegentlich
den entscheidenden Vorteil. :-D
Zitat von oben:
"...aber nach einigen Tagen ist die Unruh stehengeblieben."

Gruss,
BB

Maibe

Maibe

Ganz klar ein Garantiefall! Also wie ich weiß ist Fossil sehr Kulant und wird die Uhr sicher Austauschen/Reparieren. Dein Händler test doch die Uhr bevor er sie dir wieder zurück gibt und sieht mann ja ob der Sekunden-Zeiger wieder läuft oder nicht:stupid:;-)

Sebi345

Sebi345

@:BBouvier:
Sorry hatte ich übersehen.;-)

Thema:

Fossil Twist - Automatik kaputt?

Fossil Twist - Automatik kaputt? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Fossil Machine Twist ME-1121 Automatik Quarz schwarz

[Erledigt] Fossil Machine Twist ME-1121 Automatik Quarz schwarz: Ich möchte von Privat meine Fossil Machine Twist Automatik Quarz verkaufen oder Tauschen. Die Uhr ist im sehr guten Zustand, die Beschichtung...
  • Fossil Twist (1098) - Reparatur/Batteriewechsel

Fossil Twist (1098) - Reparatur/Batteriewechsel: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Uhr. Es handelt sich um eine Fossil Twist 1098. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann sind...
  • [Erledigt] Fossil Twist ME1090

[Erledigt] Fossil Twist ME1090: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte meine Sammlung weiter verkleinern. Zum Verkauf kommt daher meine Fossil Twist ME1090. Diises Modell ist längst...
  • [Erledigt] Fossil Twist Arkitekt ME-1002

[Erledigt] Fossil Twist Arkitekt ME-1002: Ich biete die abgebildete Uhr mit einem neuen Band an. Zustand ist gut und läuft ohne Probleme. Die Uhrenbox ist auch dabei. Es ist eine Quarz...
  • Hilfe beim Zusammensetzen einer Fossil Twist Me 1019

Hilfe beim Zusammensetzen einer Fossil Twist Me 1019: Hallo zusammen, eigentlich sollte bei der o.g. Uhr nur die Batterie gewechselt werden. Es gibt im entsprechenden Thread auch den Hinweis zum...