Fossil-Lünette Problem

Diskutiere Fossil-Lünette Problem im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott, ich möchte an dem Gehäuse von Fossil (s. u.) die Lünette wechseln. Weiß aber nicht, ob die abzuhebeln ist oder ob alles ein Teil ist...

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.864
Ort
Villach in Kärnten
Grüß Gott,
ich möchte an dem Gehäuse von Fossil (s. u.)
die Lünette wechseln. Weiß aber nicht, ob die abzuhebeln ist
oder ob alles ein Teil ist.
Ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
danke
didi
 

Anhänge

  • fo1.jpg
    fo1.jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 17
  • fo2.jpg
    fo2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 16
  • fo3.jpg
    fo3.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 13
  • fo4.jpg
    fo4.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 11

luckycop

Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
531
Ort
Baddeckenstedt
Hallo,

soll die gesamte Lünette gewechselt werden oder nur das Inlay?
Läßt sich die Lünette drehen?
Sollte sich mit einem Lünettenebheber abheben lassen.

Gruß
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.864
Ort
Villach in Kärnten
Hallo,

soll die gesamte Lünette gewechselt werden oder nur das Inlay?
Läßt sich die Lünette drehen?
Sollte sich mit einem Lünettenebheber abheben lassen.

Gruß
Hallo, die gesamte Lünette soll gehen. Und da ich sie nicht abbekomme, frage ich mich, ob das gewollt ist (alles ein Teil) oder einfach nur Schmutz.
Und dir grúße ich Dich
Didi
 

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
2.647
Hallo, die gesamte Lünette soll gehen. Und da ich sie nicht abbekomme, frage ich mich, ob das gewollt ist (alles ein Teil) oder einfach nur Schmutz.
Und dir grúße ich Dich
Didi

Wenn die Lünette gehen soll hast du doch bestimmt schon Ersatz?
Wenn du Ersatz hast siehst du doch wie sie befestigt ist.
Hast du keinen Ersatz, würde ich sie dran lassen.
Oder hab ich einen Denkfehler!?
 

der_blub

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
84
Wieso eigentlich „Fossil“?

Laut Zifferblatt ist das doch eine Auriol Funkuhr (Uhren dieser Marke wurden vor längerer Zeit u.A. bei Lidl verkauft, meine ich).
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Schon aber fossil will sich nicht noch billiger darstellen als sie eh schon den Ruf haben zu sein. So gruendet man eine unterMarke um den eigenen Ruf nicht mit Aldi in Beziehung zu setzen.. sonst gehen die Aktien in den Keller....und das Immage leidet😁
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.864
Ort
Villach in Kärnten
Also - von wegen Immitsch.
Gehäuse und Band - Fossil
Werk mit Zifferblatt - Auriol
Krone: JL

Aber wieder zum Thema:
wie kriege ich dieses verd... Teil ab?

Dank
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Die Krone hab ich gesehen, dacht aber ich taeusch mich.
Kennst Du den Begriff "Ratbike". Alles was Du findest darfste dranbauen alles was wegfaellt bleibt im Rinnstein.,
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.864
Ort
Villach in Kärnten
Mein Gott, bist Du gut (aber ich wiederhole mich).
Und wie kriege ich jetzt diese Sch.... Lünette ab?
Sag doch da bitte auch mal was dazu,
und ich werde Dein ewiger Bewunderer sein.
didi
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
2.070
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Didi.

Citizen Gehäuseöffner (oder ähnlich) an der Seite zwischen Gehäuse und Lünette ansetzen. Dann mit einem Holzhammer einen beherzten Schlag auf den Öffner.
Dann ist die Lünette entweder ab oder das Gehäuse kaputt. Wenn nicht, wiederholen bis entweder der eine oder der andere Fall eintritt.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher.

PS: das ist kein Witz, das meine ich ernst.
 
Thema:

Fossil-Lünette Problem

Fossil-Lünette Problem - Ähnliche Themen

Problem mit Armband (Fossil): Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde, Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich habe als erstes direkt eine Frage zu...
Was könnte das sein?: Hallo, Ich habe im Dezember 20 von meiner Mutter zu Weihnachten eine Fossil-Uhr geschenkt bekommen. Jetzt wo die letzten Tage die sonne rauskam...
Rolex GMT Master 16700 Problem mit Lünette?: Guten Tag liebe Forengemeinde, vor kurzem durfte ich eine Rolex GMT Master 16700 aus 1996 erwerben. Mum fiel mir auf, dass sich die Lünette...
Tischuhr mit Glasdom: Grüß Gott, ich hab heut meinen Tag der 1000 Fragen. Wahrscheinlich zu viel Zeit. Ich hab hier ne Uhr, Typ diese Dauerdreher. Ich hab sie...
Tag Heuer Aquaracer WAF 1110 Lünette locker?!: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu meiner Aquaracer... Und zwar habe ich festegestellt dass meine Lünette "horizontal spiel" hat...
Oben