Fossil JR 1356 – modischer Quartzer im XXL-Format

Diskutiere Fossil JR 1356 – modischer Quartzer im XXL-Format im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Gerade war ich mal wieder in Aachen, da durfte natürlich ein Besuch bei Herrn Engelen am Lindenplatz nicht fehlen. Was soll ich sagen? Gähnende...
Seikovnik

Seikovnik

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
332
Ort
Mitten im schönen Ruhrgebiet
Gerade war ich mal wieder in Aachen, da durfte natürlich ein Besuch bei Herrn Engelen am Lindenplatz nicht fehlen. Was soll ich sagen? Gähnende Langeweile und vollig absurde Preise in der Steinhart-Abteilung. Der Rest – unerschwinglich. Schade eigentlich.

Da ich aber schon mal im Uhrenkauf-Modus war, ließ ich mich nicht so leicht entmutigen. In der Nähe von Aachens feinstem Uhren-Laden (Rolex, Omega, JLC etc.) befindet sich eine kleine Fossil-Filiale, wo mir dieser Riesenklopper zublinzelte. Reingegangen, angeschaut, begrapscht, anprobiert, passt!

Ich hätte nie gedacht, dass mir
a) eine 50er Uhr gefallen könnte, dass ich sie
b) auch noch problemlos tragen kann, dass ich mir
c) jemals eine Modeuhr kaufen würde, die dazu
d) auch noch ein Quartzwerk hat.
Andererseits: Warum nicht?

Sie trägt sich sehr angenehm, ist nicht zu schwer und schmiegt sich gut ans Handgelenk (ein 20er). Dadurch, dass man eigentlich nur die Zeiger sieht und die Indizes, wirkt sie meiner Meinung nach kleiner als sie tatsächlich ist. Sie lässt sich extrem gut ablesen – auch und besonders mit meinen mittlerweile fast sechzig Jahre alten Augen.

Von dem hüpfenden Sekundenzeiger sieht man im Grunde genommen nur einen kurzen feinen und hellen Strich, da der Rest des Zeigers schwarz ist. Stunden- und Minutenzeiger sind hingegen deutlich sichtbar. Die Ziffern und Indizes sind aufgesetzt und vermitteln einen räumlichen Eindruck.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind Zeiger, Indizes und Ziffern mit weißem Lume ausgestattet. Das Mineralglas davor ist relativ dunkel braun eingefärbt. Dadurch ergibt sich der Anschein von "Vintage"-Lume. Leider leuchtet das Ganze nicht besonders hell, wahrscheinlich gerade wegen des braunen Glases.

Ist mir aber egal: Ich find sie einfach richtig schick.

Ein paar Fakten zum Ticker:
- Quarzchronograf, Ø 50mm o.K.
- Anzeige von h/m/s aus der Mitte
- 24-Std.-Anzeige auf 3h
- springende Stoppsekunde auf 6h
- schleichende Stoppminute auf 9h
- Standard-Chronografendrücker
- Krone mit drei Stellungen, nicht verschraubt
- WD 50m
- Uhr und Band Edelstahl, schwarz (PVD?) beschichtet
- Breite des Bandes: 24mm
- Sicherheitsfaltschließe mit Drücker
- Lünette drehbar in 96 :shock: Schritten
- Boden Edelstahl, verschraubt
- sehr stabile Blechbox mit frei wählbarem Design

Genug gefaselt, hier die Bilder:

Fossil_01.jpg
Fossil_02.jpg
Fossil_04.jpg
Fossil_05.jpg
Fossil_06.jpg
Fossil_07.jpg
Fossil_08.jpg
Fossil_09.jpg
Fossil_10.jpg
Fossil_11.jpg

... natürlich habe ich wieder vergessen, die Lünette richtig zu nullen :???: Die Null trifft aber die zwölf wirklich ganz genau - die anderen Indizes natürlich (wegen der merkwürdigen Einteilung) nicht so sehr.
Das letzte Bild zeigt die Neue in Relation zu zwei älteren Modellen: eine Steinhart Ocean One und eine russische Pobeda. Leichte Unschärfen bitte ich zu entschuldigen – mattschwarz und Autofocus mögen sich irgendwie nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cassul

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
69
Puh, ziemlicher Brummer :D Hauptsache, Dir gefällt sie. Da könnt ich sogar ohne Brille die Uhrzeit ablesen. Das ZB find ich wirklich toll, bin aber auch befangen. Habe in der gleichen "Schriftart" eine Citzien.
Viel Spass damit. Aber keine Türrahmen demolieren :lol:
 
Seikovnik

Seikovnik

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
332
Ort
Mitten im schönen Ruhrgebiet
Aber keine Türrahmen demolieren
Die Gefahr besteht tatsächlich. Aber die Uhr würde den größeren Schaden davontragen (vermute ich). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut die Beschichtung ist. Im Shop hat mir die dortige Fachkraft versichert, die Farbe sei "legiert", also durchgefärbt. Ich habe ihr kein Wort geglaubt ...

Edit: Fossil selber bezeichnet das Äußere der Uhr als "schwarz ionisiert" – was immer das heißen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Glueckwunsch!
Zum einen dafuer, das es wirklich eine der besseren Fossil ist. Die Ablesbarkeit ist excellent! Wenn dann auch noch der Sekundenzeiger die Indexe trifft, ist alles perfekt. :super:
Zum anderen fuer den Mut, eine Fossil vorzustellen. An den Uhren ist im Grunde nix schlecht, aber hier im Forum wird wenig Resonanz erfolgen.
Also nicht traurig sein, wenn wenige Antworten kommen.
Gruss, Excalibur
 
Seikovnik

Seikovnik

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
332
Ort
Mitten im schönen Ruhrgebiet
Danke dafür :-)

Ich bin selber erstaunt, wie gut die Verarbeitung der Uhr ist, und ich kann immer noch nicht fassen, dass ich mir freiwillig eine Quartzuhr gekauft habe. Aber ich denke, man sollte ruhig ab und zu mal über den Tellerrand schauen – es entgehen einem sonst viele schöne Dinge ...

Der Sekundenzeiger trifft die Indizes übrigens genau :klatsch:
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.437
Schönes Design der Uhr, auch schöne Farben,allerdings hätte mich das Datum vom Kauf abgehalten. Es ist nicht nur schief sondern auch noch viel zu nah am Toti auf der 3 dran. Aber dir muss sie ja gefallen, also viel Freude daran
 
Seikovnik

Seikovnik

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
332
Ort
Mitten im schönen Ruhrgebiet
Schönes Design der Uhr, auch schöne Farben
... deshalb habe ich sie ja auch gekauft! Sie hat mich regelrecht angesprungen.
allerdings hätte mich das Datum vom Kauf abgehalten. Es ist nicht nur schief sondern auch noch viel zu nah am Toti auf der 3 dran.
OK, wenn das Datum statt auf vier Uhr auf 4:30 wäre, dann wäre es zwar immer noch schief, aber perfekt (für mich muss das Datum nicht waagerecht stehen). Aber perfekte Uhren sind doch auch irgendwie langweilig, oder? (Sag ich jetzt nur, weil ich mir keine perfekte Uhr leisten kann ...)
Aber dir muss sie ja gefallen, also viel Freude daran
Danke! :-D
 
JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.014
Also ich finde die Fossil auch sehr schön. Wäre mir mit 50mm nur leider 10mm zu groß, aber für eine aktuelle Modeuhr ist das völlig ok, vor allem wenn sie dir so gefällt und das tut sie ja offensichtlich :-) ich bedanke mich bei dir auf jeden Fall fürs Zeigen und wünsche dir viel Spaß mit dem Chronographen :super:
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
b8man

b8man

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
226
Viel Spaß mit Deiner Neuen. Ein wirklich derb großes Teil ;) Wie bereits Heinz Erhardt sagte: "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden." Aber ob Fossil oder nicht, es geht hier im Forum um Uhren. Oder habe ich eine Forumsregel übersehen, die das Vorstellen gewisser Marken nicht erlaubt?
Deshalb nochmals: Glückwunsch zur Uhr und viel Freude damit.

Cheers
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.086
Ort
Wien
Ja, hast Du.;-)
Parnis ist nicht zugelassen lt. Forumsregeln.
 
Thema:

Fossil JR 1356 – modischer Quartzer im XXL-Format

Fossil JR 1356 – modischer Quartzer im XXL-Format - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Fossil Breaker - LE-1015 - Full Set - die tolle Automatik Diver

    [Erledigt] Fossil Breaker - LE-1015 - Full Set - die tolle Automatik Diver: Hallo, als Fan der 70-er und 80-er diver finde ich die Fossil sehr gelungen. Ich hatte sie bestimmt schon 4 mal, aber sie ist immer wieder neuen...
  • Vorstellung Ich, Fossil FS4775, FS4872, Seiko SRPB61K1

    Vorstellung Ich, Fossil FS4775, FS4872, Seiko SRPB61K1: Mahlzeit liebe Uhrforianer, Dies ist mein erster Post und ich möchte ihn nutzen, um mich und meine "Sammlung" vorzustellen. Ich bin Thomas und...
  • [Erledigt] Fossil Nato 22 mm-Neu cognac

    [Erledigt] Fossil Nato 22 mm-Neu cognac: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls...
  • [Suche] Fossil 22mm Shark Polyester Watch Strap

    [Suche] Fossil 22mm Shark Polyester Watch Strap: Ich suche auf diesem Weg das unten abgebildete Nato Band von Fossil in 22mm. Daten: #: S221220P Interchangeable Compatibility: 22mm Strap Color...
  • [Verkauf] Fossil JR 1356 Chronograph mattschwarz

    [Verkauf] Fossil JR 1356 Chronograph mattschwarz: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Fossil JR1356 in mattschwarz an. Die Uhr ist gebraucht und hat 150eur neu gekostet, die Rechnung lege...
  • Ähnliche Themen

    Oben