Fortis Silikon Uhrarmband

Diskutiere Fortis Silikon Uhrarmband im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, für meine Fortis B-42 Marinemaster suche ich ein neues Silikon Armband. Es soll die Farbe Orange haben. Nun habe ich bei der Suche im...
D

deb10042

Themenstarter
Hallo,

für meine Fortis B-42 Marinemaster suche ich ein neues Silikon Armband. Es soll die Farbe Orange haben.
Nun habe ich bei der Suche im Internet gesehen, dass verschiedene Bänder in Orange mit unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten werden.
- Orange (normal)
- hell Orange
- Orange Mars

Kann mir jemand sagen, welches die Variante ist, die auch nachtleuchtend ist (ähnlich der Zeiger mit Superluminova)? Evtl. mit Artikelnr.?

Danke!

Primo33

Primo33

Hallo,

also mir sind nur die orangene und hellorangene (=Mars 500) Variante bekannt. An meiner B-42 ist das orangene und es ist nachtleuchtend. Ich habe es von uhrband24 gekauft (Art.Nr. 99.99.200 Si). Anbei mal ein Bild:

Fortis B-42.jpg

D

deb10042

Themenstarter
Danke Dir!
Der Hinweis auf die richtige Artikelnummer hilft mir weiter :-)

D

deb10042

Themenstarter
Eigenartig, nun habe ich auf eine Anfrage bei Uhrband24 diese Antwort erhalten:

...und vielen Dank für Ihre Nachricht bzw. Anfrage. Keines der beiden Bänder haben eine phosphoreszierende Wirkung bzw. Bestandteile. Wir haben expliziet noch einmal bei unserem Fortis Vertriebspartner nachgefragt. Wenn Sie dazu Informationen im Netz gefunden haben, dann würden wir uns über diesen Link freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Uhrband24.com-Team
Your Watchbands24.com-Team
Leider bin ich nun genauso weit wie vorher. Aber ich weiß ja, dass es grundsätzlich das orange Band in nachtleuchtender Ausführung gibt... erstens bestätigt durch User "Primo33" (siehe oben) und zweitens, weil ich dieses Band vor mehreren Jahren selbst einmal an einer mittlerweile verkauften Fortis hatte.
Bleibt wahrscheinlich nichts Anderes übrig, als einfach mal bestellen und sehen, ob die Aussage von Uhrband24 doch falsch ist :???:

neset530d

neset530d

Dann wollen wir aber Bilder davon sehen.
Bin auch Fortis Eigner und kenne alle diese Bänder und keine hat geleuchtet. Schwarz, blau, orange und weiß.
Oh wunder!!!

Guck mal hier bei Post 5867
https://uhrforum.de/uhren-bei-nacht-t250-294

Das Band dürfte nur an der Mars gegeben haben, es sind Pigmente in das Band eingearbeitet, sieht zu mindest so aus das Leuchten.

Fortis-B-42-Black-Mars-500-Day-Date-6472813-Si19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D

deb10042

Themenstarter
Vor einigen Jahren hatte ich selber mal eine "Black Mars" mit orangem Silikonband. Das hatte jedoch keinerlei nachtleuchtende Eigenschaften.
Zum ersten Mal habe ich so ein nachtleuchtendes Band mehr oder weniger zugällig in die Finger bekommen, als ich für einen B-42 Marinemaster Alarm Chronometer ein Ersatzband suchte. Da hatte ich mir dann eben ein oranges Silikonband bestellt und das war dann, ohne dass ich es vorher wusste, nachtleuchtend. Leider ist mir über die Jahre entfallen, wo ich es gekauft hatte, oder gar, welche Artikelnummer es hatte. Und die Uhr ist auch nicht mehr in meinem Besitz...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Zitat meiner Anfrage bei Fortis in der Schweiz:

Sehr geehrter Herr ...

Besten Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann mich erinnern, dass wir mal in der Vergangenheit nachleuchtende Silikon-Bänder im Sortiment hatten.
Diese haben wir aber aus Qualitätsgründen durch normale Bänder ersetzt.
Somit können wir Ihnen keine solchen Bänder mehr anbieten.

Best regards/mit freundlichen Grüssen/avec nos meilleures salutations

Monika Schneider (Sales)

FORTIS Uhren AG
Lindenstrasse 45
2540 Grenchen
SWITZERLAND
So ein MIST! Ich hätte trotzdem gerne eines gehabt, denn ich konnte seinerzeit keine negativen "Qualitätsgründe" feststellen.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
Primo33

Primo33

Also ich habe das "normale" orangene bei Uhrband24 bestellt und es leuchtet im dunkeln. Ich war erst auch überrascht, dachte aber anschließend, dass es für diese Farbe normal ist. Das ist jetzt genau ein Jahr her und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht das Mars500 bestellt habe, dies ist nämlich ein etwas anderer Farbton und würde nicht zum Sekundenzeiger der B-42 passen. Ich möchte hier aber keine falschen Hoffnungen wecken. Vielleicht gab es das Feature nur einen begrenzten Zeitraum.

D

deb10042

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Hinweise und eigenen Erfahrungen!

Dann wird's also vermutlich so sein, dass ich mir mal bei Uhrband24 das Modell "99.99.200 Si" (Link) bestellen werde, in der Hoffnung, dass es sich immer noch um die nachtleuchtende Variante handelt.

Das Andere Modell, also "99.99.190 Si" (Link) ist ja, wie weiter oben auch bestätigt, nur für die Mars 500 (...obwohl es auf dem Foto in Posting #6 eher so aussieht, als ob an der Mars 500 gegenüber dem Band an der Marinemaster in Posting #2 das "orangenere" Band dran wäre ;-)).

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Es gibt eine Firma, die phosphoreszierende Silikonbänder in verschiedensten Farben herstellt, die im Design denen von SINN gleichen. Wenn ich mich recht entsinne, heißt die Schubert oder ähnlich. Der Produzent ist auch Member hier im UF. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Der User "Vogel" hat so ein Band mal erworben. Ggf. ihm eine PN schicken, wie die/der Firma/Hersteller heißt ;-).

- Angaben rein nach Gedächtnis, ohne Gewähr -

Zuletzt bearbeitet:
D

deb10042

Themenstarter
Ich habe sogar noch ein altes Foto aus meinem privaten ARchiv gefunden. Damals hatte ich einen Fortis B-42 Marinemaster Alarm-Chrono und habe ihn mit dem orangen Silikonband ausgestattet.
Es ist zwar auf dem Foto nicht optimal zu erkennen, aber das Band hat eindeutig geleuchtet.

13_Nacht_Band.jpg

neset530d

neset530d

Glaube ich Dir nicht;-)
Die abgebildete Uhr ist kein "Alarm Chrono".
Ist ein 3 ZEIGER :lol:

Späßle,
neset

D

deb10042

Themenstarter
Doch ist sie ;-)
(bzw. war sie, denn ich habe sie ja nicht mehr)

Ist zwar "Offtopic", weil es hier eigentlich um das Band gehen sollte, aber dennoch...:

3 Zeiger ist im Prinzip ja korrekt: Stunde, Minute und Chronograph/Sekunde sind die drei Zeiger, die nachts leuchten.
Die übrigen, kleinen Zeiger, sowie der Zeiger des Weckers haben keine Leucht-Eigenschaften.
Und dass es ein Chrono ist/war, kannst Du daran erkennen, dass bei der "7", der "8" und der "11" in der Nachtaufnahme kleine Ausschnitte fehlen... dort überlapppen die runden Skalen der kleinen Anzeigen. Hier noch ein Bild derselben Uhr bei Tag (...aber, wie gesagt, nicht mehr in meinem Besitz)

11_Uhr_Orange.jpg

D

deb10042

Themenstarter
So, die Neue ist da... und das neue Silikonband ist heute auch angekommen.

DSC02097b.jpg

DSC02105a.jpg

...und das Band ist trotz aller Unkenrufe von Fortis und Uhrband24 definitiv ein... Nachtleuchtendes! :-D

DSC02111a.jpg

Thema:

Fortis Silikon Uhrarmband

Fortis Silikon Uhrarmband - Ähnliche Themen

• [Erledigt] FORTIS Faltschließe für B-42 Modelle. Faltschließe für Silikon und Kautschukband

[Erledigt] FORTIS Faltschließe für B-42 Modelle. Faltschließe für Silikon und Kautschukband: Hallo zusammen, hab hier noch nee Originale Faltschließe für die B-42, ausser ein paar mirco Kratzer nichts dran. VHB 100,00 Euro Dies ist ein...
  • [Erledigt] Fortis B-42 Marinemaster Schließe Kautschukband Silikon

[Erledigt] Fortis B-42 Marinemaster Schließe Kautschukband Silikon: Guten Abend, verkaufen möchte ich hier meine originale Schließe meiner Fortis B-42 Marinemaster inkl. Silikon Bändern. Die Silikonbanddhälften...
  • [Erledigt] 2 x Fortis Armband Nato+Silikon+Gratis

[Erledigt] 2 x Fortis Armband Nato+Silikon+Gratis: Moin moin, verkaufe zwei Fortis Uhrenarmbäner. 1x orig. Fortis Nato Armband 20mm breit, 26cm lang, Farbe sand. 1x orig. Fortis Silikon 20mm...
  • [Erledigt] Fortis Square mit Valj. 7750 & alligatorband & Silikon uvm.

[Erledigt] Fortis Square mit Valj. 7750 & alligatorband & Silikon uvm.: Fortis Square Chronograph Ref.: 667.10.141L Verkaufe oder biete zum Tausch diese wunderschöne Uhr mit viel Zubehör! Die Uhr hat minimale...
  • [Verkauf-Tausch] Tausch Fortis Faltschließe Silikon gegen Leder

[Verkauf-Tausch] Tausch Fortis Faltschließe Silikon gegen Leder: Würde hier gern eine original Fortis Faltschließe für das 20mm Silikon-Band gegen eine für das 18mm Lederband tauschen! Evtl. hat ja jemand...