Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Immer noch die Semi-Vintage...
fortis98

fortis98

Klasse Jens, du liebst die Uhr wirklich! Ähnlich bei mir mit der 144 von Sinn:-).
Oh ja, ich schiele schon auch mal zu den "Prestigeträchtigeren", dennoch komme ich immer wieder zurück zur B42. Für mich und mein "Bewegungsmuster ;-)" ist sie die perfekte Uhr...

Astron

Astron

Schaut sehr gut aus mit den verschiedenen Bändern! :super: Mir ist es oft zu viel Arbeit ein Band zu wechseln, insbesondere wenn es so unkomfortabel wie bei Fortis ist :oops:

hitmiccs

hitmiccs

Die Kombi mit dem schwarz/grau/orangen Nato find ich am passendsten :super:

1975volker

1975volker

Band mit Gehäuseintegration für die Fortis B42, dass bezahlbar ist :-)?
Hat da jemand ein Tipp?
Ich suche braunes Leder.

1975volker

1975volker

Ich liebe sie!

Ist ja bald Vallentinstag, da darf man sowas sagen...

febrika3

febrika3

Band mit Gehäuseintegration für die Fortis B42, dass bezahlbar ist :-)?
Hat da jemand ein Tipp?
Ich suche braunes Leder.
So etwas suche ich schon lange, bisher nix gefunden. Ich würde gleich drei nehmen, schwer, dunkelbraun, hellbraun. Vielleicht sogar vier, fünf, grau und irgendwas mit orange auch gerne :D

Astron

Astron

@FliegerPRS200, das stimmt, bei der beschichteten Variante muss man etwas besser aufpassen, zumal auch die Schrauben schwarz beschichtet sind und sich diese durch den Schraubenzieher gerne recht schnell abreibt. Ich habe anfangs mit einem Keramikschraubendreher gearbeitet, der ist aber sehr spröde und mir ist dann sogar ein Stück abgebrochen. Nun verwende ich einen normalen Schraubendreher deren Spitze ich mit Klebeband versehen habe. So ist die Reibung geringer :super:

Ob du langfristig wirklich Freude an einem schwarzen Titanband hättest ist halt die Frage denn durch die beweglichen Glieder und nicht zuletzt wegen der fehlenden Drücker an der Schließe, hättest du sehr bald blanke Stellen und dann schaut es gar nicht mehr gut aus. Wenn du Lust auf komplett schwarz hast, nimm das Kautschukband mit der schwarzen Titan-Butterflyschließe. Die B-42 ist weiterhin herrlich leicht und optisch schaut es auch sehr gut aus :prost:

FliegerPRS200

FliegerPRS200

@FliegerPRS200, das stimmt, bei der beschichteten Variante muss man etwas besser aufpassen, zumal auch die Schrauben schwarz beschichtet sind und sich diese durch den Schraubenzieher gerne recht schnell abreibt. Ich habe anfangs mit einem Keramikschraubendreher gearbeitet, der ist aber sehr spröde und mir ist dann sogar ein Stück abgebrochen. Nun verwende ich einen normalen Schraubendreher deren Spitze ich mit Klebeband versehen habe. So ist die Reibung geringer :super:

Ob du langfristig wirklich Freude an einem schwarzen Titanband hättest ist halt die Frage denn durch die beweglichen Glieder und nicht zuletzt wegen der fehlenden Drücker an der Schließe, hättest du sehr bald blanke Stellen und dann schaut es gar nicht mehr gut aus. Wenn du Lust auf komplett schwarz hast, nimm das Kautschukband mit der schwarzen Titan-Butterflyschließe. Die B-42 ist weiterhin herrlich leicht und optisch schaut es auch sehr gut aus :prost:
Ja die Schrauben sind nicht einfach zu Bändigen, ich wickel ein Tuch über den Schraubenzieher. Der Trick mit dem Klebeband ist natürlich viel besser:super:.

Wäre eine Stahlversion für mich besser gewesen, gleich mit Stahlband:???:? Ja bei einem schwarzem Band wird der Abrieb früher oder Später wohl zu sehen sein. Allerdings fühlt sich die Fortis nicht vollständig an, ich finde ein Stahl-Titanband gehört einfach dazu, zumindest sehe ich das so. Ich war schon soweit die B-42 wieder zu Veräußern:-(. Aber gerade das kontrastreiche Karbon-Ziffernblatt ist Einzigartig:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
1975volker

1975volker

Also das Bandwechseln bei Fortis, ist schon eine Fummelei. Vor allem wenn alles dazu noch PVD beschichtet ist:roll:. Ich find das so Schade das es kein Orig. Fortis Titanband für meine gibt.

Anhang anzeigen 2353594
Also das Bandwechseln bei Fortis, ist schon eine Fummelei. Vor allem wenn alles dazu noch PVD beschichtet ist:roll:. Ich find das so Schade das es kein Orig. Fortis Titanband für meine gibt.

Anhang anzeigen 2353594
Eine Jacke mit einem Polar Fuchs aus robusten G 1000 Material und eine Fortis ergänzen sich perfekt ! Trage ich auch so :-).

Zu Deinem Band: Ich persönlich habe ein passendes Stahlband zu meiner Stahl B 42. Ich persönlich finde aber, dass eine Uhr dadurch zu eintönig wirkt. In Deinem Falle finde ich ein schönes NATO oder ZULU - Strap viel Besser. Deine Kombi gefällt mir ganz gut. Bei einem Nato hat sich das Problem mit den Schrauben von alleine gelöst.

1975volker

1975volker

So etwas suche ich schon lange, bisher nix gefunden. Ich würde gleich drei nehmen, schwer, dunkelbraun, hellbraun. Vielleicht sogar vier, fünf, grau und irgendwas mit orange auch gerne :D
Ich habe heute mal HIRSCH

HIRSCH

angeschrieben:

"
Sehr geehrter Mitarbeiter der Firma Hirsch Armbänder GMBH,

Ich suche ein Lederband für meine Fortis B 42. Dabei soll sich das Leder direkt an die Uhr anschmiegen. Ich glaube man sagt dazu integriert. Der Abschluss ist also nicht gerade sonder bildet den Kreis der Uhr nach. Die Stegbreite ist 20mm.

Was ich such ist hier in Silikon gut zu sehen:

https://www.fortis-swiss.com/product-page/black-silicone-strap

Hätten Sie ein vergleichbares Band in Leder im Angebot und falls nicht, was würde eine Spezialanfertigung kosten. Ich suche Leder in verschiedenen Brauntönen.

Ich bedanke mich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüssen"

FliegerPRS200

FliegerPRS200

@1975volker ...ja eine gute und alt bewährte Kombination. Jacke wie Uhr!:roll:

Da hast du recht, aber mit einem Stahlband wird die Auswahl wieder etwas vielfältiger. Wie ich finde wirkt eine Uhr auch etwas Wertiger, obwohl das wohl eher dann vom Gewicht der Uhr kommt.

febrika3

febrika3

Ich habe heute mal HIRSCH

HIRSCH

angeschrieben:

"
Sehr geehrter Mitarbeiter der Firma Hirsch Armbänder GMBH,

Ich suche ein Lederband für meine Fortis B 42. Dabei soll sich das Leder direkt an die Uhr anschmiegen. Ich glaube man sagt dazu integriert. Der Abschluss ist also nicht gerade sonder bildet den Kreis der Uhr nach. Die Stegbreite ist 20mm.

Da bin ich mal gespannt…

Ich würde vermuten, dass Hirsch das können müsste. Wenn ich das Material meines Hirsch Bobby Bandes und das Textil/Lederband der Aeromaster B42 Dusk vergleiche, ist das schon sehr ähnlich. Das lässt darauf schließen, dass Hirsch der Hersteller des Bandes ist. Übrigens sehe ich auch qualitativ Ähnlichkeiten: Schon nach etwa einem Jahr löst sich bei beiden die Oberfläche der Schlaufen leicht.

8103.jpg
II_8091.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Fortis Spacematic Pilot Professional

[Erledigt] Fortis Spacematic Pilot Professional: Servus zusammen... nach einigen Jahren der Flipperei, wird es Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (mal sehen wie lange das anhält ;-)...
  • [Verkauf-Tausch] Fortis Brain Matic, Armbandwecker mit AS5008

[Verkauf-Tausch] Fortis Brain Matic, Armbandwecker mit AS5008: Liebe Forianer, zum Verkauf steht meine Fortis Brain Matic. Die Uhr (Gehäuse / Glas) ist rein optisch in einem guten Zustand (Keine tiefen...
  • [Suche] Fortis Stratoliner mit Lemania 5100

[Suche] Fortis Stratoliner mit Lemania 5100: Hallo, vielleicht habe ich auf diesem Weg ja Glück. Dummerweise habe ich mir meine Stratoliner "abschwatzen" lassen, was ich immer mehr bereue...
  • Titanband für Fortis 638.28.71 L 01 schwarz

Titanband für Fortis 638.28.71 L 01 schwarz: Hi, wollte mal fragen ob jemand weiß ob an einer Fortis 638.28.71 L 01 Abbildung als K auch das Titanband in schwarz einer 638.18.31 M passt?
  • [Suche] Zeiger und Blatt für Fortis Flieger Chrono

[Suche] Zeiger und Blatt für Fortis Flieger Chrono: Hallo in die Runde, ich benötige für meine schöne Fortis Flieger Chrono 597.10.141 ein neues Ziffernblatt ung neue Hauptzeiger da die...