Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Das dĂŒrfte schwirig werden 😂
grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Ps: Sie ist am Arm viel bequemer
GlĂŒckwunsch:super: Ich besitze den Stratoliner und ĂŒberlege immer mal, mir das Stahlband nachzukaufen (auch, wenn 450 EUR dafĂŒr ne ganz schöne Ansage sind:oops:).

Wie bist Du mit der Verarbeitung des Stahlbandes und dem Tragekomfort zufrieden? Das Stahlband wurde in ein paar Reviews als der Uhr nicht wĂŒrdig bezeichnet (das kann man sicherlich unterschiedlich sehen).

VG
Dirk

Cheops

Cheops

BeitrÀge
2.631
Ich mag auch 3 Worte zur 3 GMT schreiben. ;-)

Das man die Komplikation wohl eher SEHR selten benötigt, dĂŒrfte jedem KĂ€ufer klar sein. Der KĂ€uferkreis, der die Uhr aufgrund der Nutzung der Komplikation kauft wird zwischen Null und quasi Null liegen.

Kommen wir zur Optik: um die Funktion darzustellen, muss man eben was auf das Blatt schreiben. ;-) Denke, dass es schwierig ist solche Funktionen ohne volle ZB darzustellen.

Von den 3 neuen F-43 finde ICH nun die 3GMT am interessantesten. Erstaunlich, da mir ja die LĂŒnette beim Chrono nicht gefallen hat, ist das nun bei der 3GMT "okay". Ob das schon der Gewöhnungseffekt ist?!

Die Höhe der Uhr wurde durch den Jupp in "irgendeinem" Video mal erklÀrt, dass man die so wÀhlte, damit die Uhr gut bedienbar ist. DAS muss ich mal in der RealitÀt sehen, wie es dann aussieht. Auf den Fotos weniger gut, im Video war es kein Problem.

Werk: ja, eben von Tudor(-Tochterfirma). Einen Aufpreis fĂŒr "Tudor" sehe ich hier nicht angemessen, aber am Ende ist es ein extra fĂŒr diese Uhr und (bisher? / fĂŒr immer?) nur bei Fortis erhĂ€ltlich. Das ist dann schon ein Alleinstellungsmerkmal, was mein Interesse eben steigen lĂ€sst.

Preis: Eine "normale" GMT einer Marke die ĂŒber KonzessionĂ€re vertrieben wird kostet ab 1.500 (?) Euro (zumindest etwa). Ist mir nun Optik und Werk wirklich das dreifache wert? Ich bin da wie wahrscheinlich 90% der Nutzer: GMT brauche ich maximal im Urlaub, also 1x im Jahr - und das dann weder an der Ost- noch Nordsee. - Ich bin da doch sehr zwiegespalten. Man muss wohl abwarten, was die KonzessionĂ€re, der Hersteller und der Gebrauchtmarkt mittelfristig macht. - Ich muss zugeben, dass ich fĂŒr um 3k (min 50% ĂŒber der Masse an GMT Uhren) nur noch die Uhr einmal real angesehen hĂ€tte und dann mitgenommen.

Fazit: mir gefÀllt die Uhr richtig gut. ;-)

Pegasus60

Pegasus60

BeitrÀge
194
GlĂŒckwunsch:super: Ich besitze den Stratoliner und ĂŒberlege immer mal, mir das Stahlband nachzukaufen (auch, wenn 450 EUR dafĂŒr ne ganz schöne Ansage sind:oops:).

Wie bist Du mit der Verarbeitung des Stahlbandes und dem Tragekomfort zufrieden? Das Stahlband wurde in ein paar Reviews als der Uhr nicht wĂŒrdig bezeichnet (das kann man sicherlich unterschiedlich sehen).
Ich kann das so nicht bestĂ€tigen, der Eindruck das Band wĂŒrde unwĂŒrdig sein, kommt meiner Meinung nach zustande weil es filigraner gearbeitet wurde und daher im ersten Eindruck blechern wirkt.
Dieser Eindruck entsteht ebenso bei der Schließe, das Material ist halt etwas dĂŒnner, kommt aber daher dem Tragekomfort spĂŒrbar zugute. :ok:

20201018_141049.jpg

Ich habe aktuell meinen Messchieber nicht zur Hand, aber ich denke das die unterschiedliche StÀrke der BÀnder zu sehen ist.
Oben: Tag Heuer
Unten: Fortis
Das Fortisband hat auch verschraubte Glieder, im Gegensatz zur Tag Heuer die mit Stifte verbunden sind.
Was fĂŒr mich auch ein QualitĂ€tsmerkmal ist.

Einzig die Schließenabdeckung ist und bleibt blechern, klingt auch so wenn mann an ihr wackelt. :???:

Mein Eindruck : Es ist bequemer zu tragen, ĂŒber den Tag kaum zu spĂŒren und wertig verarbeitet. :super:

PS: Kritik betrifft nur die Schließenabdeckung, nicht die Schließe selbst.

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Ich muss zugeben, dass ich fĂŒr um 3k (min 50% ĂŒber der Masse an GMT Uhren) nur noch die Uhr einmal real angesehen hĂ€tte und dann mitgenommen.
Hallo Gerrit,

ich sehe es Àhnlich.

Da ich mir gerade eine Tudor Black Bay mit Manufakturkaliber MT5602 gegönnt habe und fĂŒr die weitere Zukunft (will mal etwas sparen auf die nĂ€chste Uhr und habe meine RĂŒcklagen nun genug in diesem scheußlichen Corona-Jahr strapaziert:face:) die Black Bay GMT (als meine erste GMT Uhr) interessant sein könnte, sind meine ersten EindrĂŒcke zur Tripple GMT von Fortis auch eher gespalten.

UVP 3.670 EUR bei der Tudor gegen 4.500 EUR bei der Fortis. Ja, die Werke kann man halt nicht direkt vergleichen, da mir aber ein "einfaches GMT" vollkommen reichen wĂŒrde (wie wohl 99% der KĂ€ufer), ist diese Tripple GMT Sache (so denke ich persönlich) eventuell etwas ĂŒber das Ziel hinaus geschossen. Klingt halt "besonders", bringt aber eher nicht viel im Alltag und wie zuverlĂ€ssig das Werk mit der Komplikation sein wird, das wird man dann auch sehen (denke da an die "Datums-Probleme" der Tudor GMT).

Es ist ja auch derzeit sehr ruhig um Fortis.....es fiel auf, dass in einigen Uhrenblogs wieder mehr zur Marke geschrieben wird und die Watchtime Newsletter per Mail erwÀhnen die Neuheiten auch oft. Ansonsten Marcus Finger in seinem Youtube-Kanal und ansonsten ist es eher ruhig.

Werbung.....hm, eher leider weniger und von den neuen Uhren, habe ich hier noch keine gesehen:hmm:

Ich bleibe dabei........UVPs zu hoch und das Marken-Standing zu tief. Hier muss vorerst noch weitere Aufbauarbeit geleistet werden. Es wurde auch schon angesprochen (an anderer Stelle), dass Fortis teilweise in Metropolen bei keinem KonzessionĂ€r gefĂŒhrt wird (in dem Fall Wiesbaden/Mainz.....da muss man in das kleine beschauliche Ingelheim am Rhein fahren um sich bei einem Uhrmacher Fortis Uhren anzusehen, die aber nach den aufgerufenen Preisen, Seite an Seite, mit den großen der Branche bei entsprechenden KonzessionĂ€ren im Schaufenster liegen mĂŒssten.

Optisch, ja optisch, da kickt mich von den neuen leider auch weiterhin keine, weshalb sich mir die Frage, ob ich das Geld dafĂŒr ausgebe oder nicht, nicht stellen wird.

Ich bin mit den "alten" Modellen bestens versorgt und bin dann vorerst mit dem Kauf von Fortis-Uhren durch:winken:

EDIT: Weil ich es gerade gelesen habe.....ist ja nun in Mode 5 Jahre Garantie zu geben und lobenswert, das Fortis das auch macht, aber was bedeutet "online exclusive"? Heißt das, dass man nur 5 Jahre Garantie bekommt, wenn man beim HĂ€ndler vor Ort kauft??

VG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Pegasus60

Pegasus60

BeitrÀge
194
Ups, habe die Bilder vergessen :oops:

20201018_151216.jpg

Eine TauchverlÀngerung, die bei dieser Uhr völlig sinnfrei ist :hmm:

20201018_151155.jpg

Mann sollte darauf achten die Schließenabdeckung nicht mit dem Daumennagel zu öffnen sondern die Daumenkuppe dazu verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ernst1101

ernst1101

BeitrÀge
196
Hab grad bemerkt, dass auf der Fortis Webseite die 3-Zeiger Marinemaster verschwunden sind. So 'was!? Hab gar nicht mitgekriegt, dass die eingestellt werden sollen ... da sind nur noch zwei der Chronographen anzutreffen.
Und die orange hat mir stets sehr gut gefallen ...

Cheops

Cheops

BeitrÀge
2.631
Die roten, orangenen und gleben 3 Zeiger Marinemaster wurden doch zuletzt ĂŒber die "bekannten" Deutschen verkauft (siehe einige Seiten weiter vorne, als die dann dort auch nicht mehr lieferbar waren).

Das nun auch die Chronos auslaufen, war sicher nur eine Frage der Zeit. Evtl. kommen die aber nun auch mit roten Preisen ?!

Gerrit

grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Die roten, orangenen und gleben 3 Zeiger Marinemaster wurden doch zuletzt ĂŒber die "bekannten" Deutschen verkauft (siehe einige Seiten weiter vorne, als die dann dort auch nicht mehr lieferbar waren).

Das nun auch die Chronos auslaufen, war sicher nur eine Frage der Zeit. Evtl. kommen die aber nun auch mit roten Preisen ?!

Gerrit
Die Dreizeiger-Variante der Fortis Marinemaster bekommt man schon seit einiger Zeit nur noch ĂŒber RestbestĂ€nde von z.B. uhrenhandel.de

Meine habe ich die Tage verkauft und der neue Besitzer, hat sie bereits wieder im Marktplatz:hmm:

Die Uhr ist ein Spalter......wirkt durch die 46 mm der SĂ€gezahn-LĂŒnette schon sehr brachial am Handgelenk und die Farbe.....ich sage es mal so.......geht fĂŒr mich eigentlich nur als reine Sommeruhr und war mir dann zu auffĂ€llig und laut, so dass ich sie verĂ€ußert habe.

grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Danke sehr fĂŒr den Hinweis. Sehr nett. Hab ich auch schon gesehen. Leider ist kein Stahlband mit dabei. Und so wird sie mir dann etwas teuer ...
Tipp von mir (hatte ich damals auch so gemacht).....uhrenhandel.de hat eine mit Stahlband in Orange. Mach einen Preisvorschlag (wurde bei mir damals mit 950 EUR akzeptiert). GĂŒnstiger wirst Du an keine mit Stahlband mehr rankommen.

Cheops

Cheops

BeitrÀge
2.631
... und dann das Silikonband mit Schließe direkt in der CH bestellen. ;-)

Stahl KANN man, Silikon muss man aber bei der farbigen Uhr haben. ;-) Mit dem Band ist die Uhr dann in der Tat ein Knaller. :-) - und in gelb ein Traum. (nur meine Meinung :-) ).

Die Uhr ist ziemlich groß, muss/sollte man vorher wissen und zudem (mit Silikon) auch das Gegenteil von zurĂŒckhaltend. Die Uhr kann man nicht verstecken.

Gerrit

grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Und zu jeder Uhr die passende Brille đŸ€“?
Aber HALLO, Hans :D:super: Man muss ja das Beste daraus machen, wenn man die Dinger schon benötigt um den Durchblick zu behalten. Bin ja nun bereits beim Thema Gleitsichtbrille......aber Brille24 macht es möglich, dass sich die Kosten im Rahmen halten:klatsch::ok: eigentlich mĂŒssten die mir ja was geben, fĂŒr die Werbung:hmm:

Beste GrĂŒĂŸe
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
grammeld

grammeld

BeitrÀge
3.531
Ab jetzt meine Cosmonauts.

Was denkt Ihr? Geht gerade was bei Fortis in Sachen „Verkauf der neuen Modelle“!?

Bisher noch keine im Forum gesehenđŸ€·â€â™€ïžđŸ˜”

Ich habe da so meine BefĂŒrchtungen, dass die Strategie (wenn man das so nennen mag) nicht aufgehen wird.

AnhÀnge

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• Frage an den Fortis Owners Club

Frage an den Fortis Owners Club: Hallo ich brauche mal eine neutrale Meinung... ich habe auch eine Fortis, die 2., weil... dazu kommen wir noch... und ich habe sie gewÀhlt...
  • [Verkauf] FORTIS Chronographen-Zeigersatz blau, komplett fĂŒr ETA7750

[Verkauf] FORTIS Chronographen-Zeigersatz blau, komplett fĂŒr ETA7750: Servus, zum Verkauf kommt ein original Fortis B42 Zeigersatz mit blauen Chronographenzeigern. Lediglich die 3 blauen Zeiger waren in meiner B42...
  • [Erledigt] FORTIS Marinemaster aus 03/2020

[Erledigt] FORTIS Marinemaster aus 03/2020: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der GewĂ€hrleistung bzw. SachmĂ€ngelhaftung. Ein Umtausch und die RĂŒckgabe ist...
  • [Verkauf] FORTIS Natoband 20 mm schwarz mit Dornschließe matt gebĂŒrstet Original

[Verkauf] FORTIS Natoband 20 mm schwarz mit Dornschließe matt gebĂŒrstet Original: Original FORTIS Natoband in schwarz 20 mm Das Band wurde nur wenige male getragen. Auf den Fotos sind die minimalen Spuren gut erkennbar...