Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Sehe ich auch so, die Schließe ist nix dolles. Ich muss auch sagen, dass ich einige mechanische Chronos habe, die um oder sogar unter 1.000 €...
febrika3

febrika3

Sehe ich auch so, die Schließe ist nix dolles. Ich muss auch sagen, dass ich einige mechanische Chronos habe, die um oder sogar unter 1.000 € gekostet haben. Die sind nicht schlechter, die ML sogar hochwertiger als meine vier Fortis Chronos. Deshalb finde ich die Listenpreise schon extrem. Selbst Straßenpreise jenseits der 2 K€ finde ich…

20200513_163643.jpg

fortis98

fortis98

Moin,

danke Jens :super:

Ich habe mal wieder eine Frage an die lieben Mitglieder, die eine Möglichkeit haben die Taucher-Faltschließe für Silikobänder mit der Faltschließe des originalen Stahlbandes zu vergleichen.
Optisch sind da für mich keine Unterschiede feststellbar, wie sieht es mit der Materialqualität der Schließe am Stahlband aus, ist die besser?
Wie ja auch schon von anderen Mitgliedern erwähnt, mich kann diese Taucher-Faltschließe für Silikon-Bänder leider nicht überzeugen.

Anhang anzeigen 3054417

Danke euch, bleibt gesund, rubbel 2
... die Blechschließen sind den wertigen Fortisuhren und den Stahlbändern leider nicht würdig. Wie @Astron auch, warte ich sehnsüchtig auf die neue massive Schließe der PT-7 Edition zum nachkaufen ...

Astron

Astron

Jetzt schaffe ich es endlich mal, meine Begleiterin für diese Woche zu zeigen. Fortis ist einfach lässig und in meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken. Diese Fortis Cosmonauts aus dem Jahr 2012, habe ich im Sommer 2016 hier über den MP gekauft und war meine erste hochwertige Automatik, wenn nicht sogar meine allererste Automatik. Damals wusste ich noch gar nicht was ich mir da gekauft habe. Ich wollte eine schwarze Uhr und bin nur zufällig auf das Angebot im MP gestoßen. Zwei Jahre später kam mit der Stratoliner die zweite Fortis zu mir und letztes Jahr mit der Flieger Professional Nummer 3. Und ich bin durchaus offen für Nummer 4. Da warte ich aber erst noch ab was uns Fortis in nächster Zeit so neues zeigt. Vorerst ist jedenfalls kein Neuzugang geplant. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich das schnell ändern kann 😁

IMG_20200512_100937.jpg

grammeld

grammeld

... die Blechschließen sind den wertigen Fortisuhren und den Stahlbändern leider nicht würdig. Wie @Astron auch, warte ich sehnsüchtig auf die neue massive Schließe der PT-7 Edition zum nachkaufen ...
Hm, da war ich immer recht großzügig gegenüber den Herstellern, bei den Schließen. Hatte die Breitling Super Ocean Steelfish, Breitling Colt, Tag Heuer Aqua Racer und noch ein paar andere, bei denen die "Blechschließen" immer wieder thematisiert wurden.

Auch meine Submariner 14060M oder die alte EX II, die ich hatte.....nun ja, Klapperbänder, Blechschließen, auch bei 5-Stelligen Rolex Referenzen, ist das ein Thema.

Für mich ist das schon akzeptabel, da es eine Toolwatch ist. Wichtig ist mir, dass das Faltelement, der Schließe, nicht aus dünnem Blech ist, so wie bei den alten Rolex-Modellen oder älteren Tag Heuer Modellen.

Das Stahlband der Fortis B-42 ist ja durchweg bis heute mit den Professional I, II, III Bändern von Breitling vergleichbar bzw. sogar sehr ähnlich.

Also, da bin ich Fortis gegenüber Großzügig;-)

febrika3

febrika3

Na klar, das ist OK. Aber eben auch nichts, was auf den Preis schließen lässt. Solche Schließlich haben schon meine Smirnov Chronos, die haben aber nur einen LP von 600-700 €. Da sind 400 Schleifen für das Band schon, WOW

Bei mir sind es meine vielen Chronos mit einem 7750 um die 1.000 €, die mein Qualitätsempfinden nachhaltig versaut haben. Die sind schon so gut, dass alles was dann kommt, mehr Geschmack-, denn tatsächlicher Qualitätsunterschied ist.

grammeld

grammeld

Ja, Karsten, da hast Du natürlich Recht. Ich hatte mal einen Mido Multifort Chrono......der war zwar über jeden Zweifel erhaben von der Verarbeitung und der Preis stimmte auch, aber...….die Marke und das Modell konnten mich emotional nicht packen......das ist bei mir ziemlich wichtig. Bissig könnte man sagen, dass man dann einiges durch die Rosarote Brille sieht bzw. Fanboy wird, aber ich denke, eine Uhr ist durchweg ein sehr emtionales Element und das merkst Du ja auch bei den Rolex-Jüngern...…...5-Stellige Sportmodelle, die mit 8-13k bepreist werden und einige Jahre auf dem Buckel haben.....mit Blechschließe und Faltbändern, die nicht massiv sind.

Grundsätzlich würde ich bei Fortis sagen......ich kann damit leben, nur ein bissel mit Euren UVPs solltet Ihr runter gehen.

Die B-42 OFC hätte ich nun auch nicht zum UVP gekauft:D

D

Daintree

Hallo Dirk,

Gratulation zum neuen Mitglied in Deiner Fortis-Familie. Da hat sich das Warten gelohnt !

Marlboro Man

Marlboro Man

Das Schicksal schlägt manchmal unvorhersehbare Wendungen ein. Inzwischen bin ich sehr froh bei Olfert keine gelbe Marinemaster mit Sili-Band mehr bekommen zu haben. Denn deswegen bin ich am Wochenende in der Bucht über dieses Schätzchen gestolpert und habe prompt zugeschlagen. :ok:
4F52EE37-28BE-4B5D-A9C3-D4BA8D3D81F9.jpeg

Und ich verstehe nicht was sich alle an der Schliesse so stoßen? Klar, lange nicht so geil wie bei Tudor und Co., aber hier gehts ja auch um eine Toolwatch. Und dazu passt das ultrasolide Band und die Blechschliesse mit eingebauter Verlängerung imho einwandfrei. :-D

grammeld

grammeld

Und ich verstehe nicht was sich alle an der Schliesse so stoßen? Klar, lange nicht so geil wie bei Tudor und Co., aber hier gehts ja auch um eine Toolwatch. Und dazu passt das ultrasolide Band und die Blechschliesse mit eingebauter Verlängerung imho einwandfrei. :-D
Glückwunsch:super: es hat ein gutes Ende gefunden:ok::klatsch:und bzgl. Band und Schließe bin ich zu 100% bei Dir. Hatte ich gestern auch schon geschrieben. Absolut stimmig zu Uhr und Bestimmung der Modelle. In einer Linie mit den nicht verzierten Werken. Kein Schnickschnack. Toolwatch.

fortis98

fortis98

Das Schicksal schlägt manchmal unvorhersehbare Wendungen ein. Inzwischen bin ich sehr froh bei Olfert keine gelbe Marinemaster mit Sili-Band mehr bekommen zu haben. Denn deswegen bin ich am Wochenende in der Bucht über dieses Schätzchen gestolpert und habe prompt zugeschlagen. :ok:
Anhang anzeigen 3057107

Glückwunsch zum Sägezahn, allzeit gute Gangwerte und immer eine handbreit Luft zur nächsten Türzarge. Könnte für die Zarge böse enden :D .
Zur Thematik Blechschließe, ich bleibe bei meiner Meinung, die gehört massiver. Und das sage ich als Fortis Fanboy ...

grammeld

grammeld

......muss aber noch anmerken, dass das Stahlband auch mit einem Preis von z.B. 249 EUR gut eingepreist wäre:D 450 EUR UVP bei Fortis oder 399 EUR Straßenpreis bei bestimmten Händlern, müssen es nicht sein:ok:

grammeld

grammeld

mit der Toolwatch haut man schon mal einen Nagel in die Wand. Da braucht es Masse, kein Blech 8-) ...
Jens, meisnt Du die Geschichte von dem Cosmonauten stimmt, der den OFC Chrono als Hammer bei einer EVA benutzt hat:hmm: oder ist das nur Marketinggeschwurbel:D

fortis98

fortis98

Mit 124 Gramm Gewicht des Chronos am Stahlband glaube ich das unbesehen. Ich selbst habe mit meiner Sägezahn Lünette seinerzeit Holzbohlen gesägt 8-)8-)8-) ...

fortis98

fortis98

also Jens, das hättest du mir vor dem Kauf mitteilen müssen, daß ich eine Säge und keine Uhr von dir erhalten habe. :hmm:
... ach ja, du hast ja meinen Sägezahn erworben. Angeboten hatte ich ihn doch als Toolwatch, allerdings erwähnte ich wohl nur kleinere Laubsägearbeiten anstatt der Holzbohlen im Inserat 8-) .

Cheops

Cheops

@Marlboro Man

Da war ich (erheblich) zu geizig. ;-) Sonst war ich auch an der blauen interessiert. Blau brauche ich eh nicht - rede ich mich mal raus. ;-) Dank @grammeld habe ich nun alle brauchbaren infos zur orangenen Variante - incl. Bezugsquellen udn Tipps. :-)

Ach ja: wieso die gelbe: weil die einfach viel ungewöhnlicher (mit dem Silikonband) ist. Die blaue ist aber viel alltagstauglicher.

Viel Spaß mit der blauen Marinemaster.

Gerrit

Marlboro Man

Marlboro Man

@Cheops
Danke! Eigentlich war’s auch über meinen „gedachten Limit“, aber was soll’s, das Leben ist zu kurz um langweilige Uhren zu tragen. :D

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• Frage an den Fortis Owners Club

Frage an den Fortis Owners Club: Hallo ich brauche mal eine neutrale Meinung... ich habe auch eine Fortis, die 2., weil... dazu kommen wir noch... und ich habe sie gewählt...
  • [Suche] Fortis Cosmonauts Chronograph 38mm

[Suche] Fortis Cosmonauts Chronograph 38mm: Ich würde gerne meine Sammlung um eine Fortis Cosmonauts Chronograph 38mm erweitern. Bevorzugt mit dem Lemania Werk und als Fullset aber das...
  • [Suche] FORTIS Colors in gutem/sehr gutem/neuen Zustand für 19cm HGU

[Suche] FORTIS Colors in gutem/sehr gutem/neuen Zustand für 19cm HGU: Ja, genau so eine Uhr suche ich, am besten NEU oder neuwertig. Auf jeden Fall wichtig ist, dass sie für einen HGU von 19cmm ausreichend ist. Ich...
  • [Suche] Kautschukband/Schließe für Fortis B42

[Suche] Kautschukband/Schließe für Fortis B42: Hallo zusammen Ich suche eine (Butterfly)Schließe für die Fortis Kautschukbänder der B42 Serie. Auch mit Band, wenn noch guter Zustand.