Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; @Astron Danke Dir:| Ich hatte sowas schon einmal an einem Lederband an einer Tissot und mit Kleben habe ich das dann "verschlimmbessert". Hatte...
grammeld

grammeld

@Astron
Danke Dir:| Ich hatte sowas schon einmal an einem Lederband an einer Tissot und mit Kleben habe ich das dann "verschlimmbessert". Hatte den Kleber ganz vorsichtig mit der Spitze eines Zahnstochers eingebracht und dann die Stelle angedrückt. Das führte dazu, dass der Klebstoff austrat und das Innenfutter verfärbte. Hat mich dann noch mehr gestört.

Ich denke, dass ich es so lasse und hoffe, dass sich das nicht noch mehr ablöst. Klar ist, dass wenn sich die Lederhaut löst, das Band prinzipiell kaputt bzw. unansehnlich wird. Schade halt, wenn man bereits vorm ersten Tragen sowas sieht.

Ich werde mal bei Frank Poser anfragen und mir ein Angebot über ein schönes Stahlband für meinen B-42 Chrono einholen. Dann kann ich das Stahlband in den warmen Monaten dran machen und immer mal die optische Erscheinung der Uhr verändern.

Überlege gerade ob ich sie ab jetzt doch tragen soll......ist doch zu schön um sie bis Oktober in der Box zu lassen:D

VG
Dirk

Astron

Astron

@grammeld, Dirk ein Stahlband wird so um die 350 Euro kosten. Allerdings ist die Schließe ausgesprochen bescheiden 🙄 Da gibt es keine seitlichen Drücker. Die kann man nur aufhebeln. Ziemlich doof wenn man auf kurze Fingernägel achtet. Fortis hat eine neue Schließe im Programm die richtig gut ist, die gibt es derzeit aber nur an der PC-7 LE. Sobald es diese als Zubehör gibt, werde ich sie mir auch holen.

grammeld

grammeld

@Astron
Ja, mir ist bewusst, dass das Band recht teuer ist. Er hat gerade den Preis bei 390 EUR und ich habe ihm geschrieben, dass er mir bitte das passende Band mal anbieten soll. Vielleicht macht er mir ja einen "guten" Preis.
Mir gefällt die B-42 recht gut an Stahl und mir hat das sowieso schon vorgeschwebt, dass ich mir ein Stahlband hole.
Auch wenn die Schließe einfach gehalten ist, so ist es ja wenigstens verschraubt.
Die Schrauben an den Anstößen bekommt man doch mit einem guten Feinmechanikschraubendreher ohne Schwierigkeiten auf, oder?

Habe es gerade (dann doch ;-) ) mit einer Zahnstocherspitze Sekundenkelber gefixt und es schaut gut aus:super:

Jedoch muss ich festhalten, dass ein Lederarmband für meinen Sinn 103 Chrono (für 50 EUR inkl. Sinn Dornschließe) deutlich hochwertiger und robuster wirkt (habe mir in letzter Zeit zwei Lederarmbänder nachgekauft. Da langt Fortis schon gut zu und nutzt aus, dass der Besitzer der B-42 ja aufgrund der Gehäuseintegration des Bandes, keine Alternativen hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fortis98

fortis98

@grammeld ... Servus, meine Lederbänder sind nunmehr 5 Jahre alt und in Gebrauch. Ich habe nichts zu meckern. Hast halt den EINEN Ausreißer erwischt, deshalb evtl. auch der "Bestpreis" ?! Gräme dich nicht, nimms als Patina, jetzt, da du es verschlimmbessert hast 😎...

2855465
2855467

grammeld

grammeld

Gräme dich nicht, nimms als Patina, jetzt, da du es verschlimmbessert hast 😎...
So will ich es halten :super: Das kann mir auch die Freude an der Uhr nicht rauben. Will sowieso ein wenig lockerer mit diesen Dingen werden, denn es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, welches man sich nur anschaut. Das Stahlband wollte ich eh und dann gehe ich es halt auch an, dann habe ich beide.

Muss nur noch mit mir ringen ob ich das wirklich bis Oktober durchhalten kann:lol:

Und ja, der Preis war heiß und da schaut man über so etwas auch weg. Für den Preis hätte ich keine neue Sinn 104 Dreizeiger bekommen, die auch noch auf der Liste steht. Selbst ein Mido Multifort Chrono mit 7750er ist dafür nagelneu schwer zu bekommen.

Astron

Astron

Mir gefällt die B-42 recht gut an Stahl und mir hat das sowieso schon vorgeschwebt, dass ich mir ein Stahlband hole.
Auch wenn die Schließe einfach gehalten ist, so ist es ja wenigstens verschraubt.
Die Schrauben an den Anstößen bekommt man doch mit einem guten Feinmechanikschraubendreher ohne Schwierigkeiten auf, oder?
Habe ich bei meiner Stratoliner auch so gemacht. Am Stahlband wirkt sie richtig schick (beim Stahlband der Stratoliner LE ist das Mittelglied poliert). Allerdings wird sie dadurch ordentlich schwer, worauf ich sie dann wieder ans Kautschuk gelegt habe.

Alles ist wunderbar verschraubt, allerdings sind die Schrauben der Bandglieder sehr filigran und man muss höllisch aufpassen dass man sie nicht abdreht. Da musst du dann echt Fingerspitzengefühl beweisen.

Fortis_Stratoliner-LE_M_022.jpg
Fortis_Stratoliner-LE_005.jpg
Fortis_Stratoliner-LE_M_028.jpg
Fortis_Stratoliner-LE_009.jpg

grammeld

grammeld

@Astron
Danke für die tollen Fotos und die Tipps :super: Ich bin bei sowas sehr vorsichtig und werde darauf achten. Die Schrauben sollten ja hoffentlich auch nicht mit dem Schlagscharuaber angezogen sein, so dass man sie mit Gefühl aufschrauben kann.

Astron

Astron

Die Schrauben sollten ja hoffentlich auch nicht mit dem Schlagscharuaber angezogen sein, so dass man sie mit Gefühl aufschrauben kann.
Darauf würde ich nicht wetten :oops: Bei mir waren bei einem Bandglied die Schrauben so dermaßen fest gezogen dass ich sie trotz gefühlvollem aufschrauben, abgedreht habe 🙄 Ist aber nicht so tragisch da noch genug andere Glieder übrig sind. Ideal ist es aber trotzdem nicht.

grammeld

grammeld

Tja, was soll ich da sagen.....bei dem Stahlband meiner Sinn 103 sind das ganz tolle Inbusschrauben und das Band kostet noch nicht mal die Hälfte des Fortis Bandes. Ein Lederband kostet direkt bei Sinn 50 EUR und ein Kautschuk 75 EUR. Nun gut, ich habe es so gewollt :D

grammeld

grammeld

Alter Falter;-):D habe heute das Stahlband für meine B-42 in Auftrag gegeben und morgen geht es in den Versand, so dass ich es am Mittwoch haben sollte:klatsch:
Bei dem Preis sollte man es eigentlich von Elfen aus der Schweiz bei Mondschein persönlich vorbei gebracht bekommen, aber so wird es nur mit DHL geliefert:D

Getreu dem Motto "Augen zu und durch" habe ich den Geld senden Button bei PayPal gedrückt und war sogar kurzzeitig am überlegen ob es nicht Sinn machen würde mir noch eine reduzierte Marinemaster mit B-42 Gehäuse an Stahlband zu kaufen, da das Stahlband im Nachkauf ja knapp unter der Hälfte des Preises einer Dreizeiger- Fortis liegt (bei gutem Angebot und mit leichter Neigung zum Übertreiben).

Tut schon etwas weh, wenn man für ein ARMBAND soviel Geld ausgibt:motz::hmm::face:

Aber, es macht den B-42 Dawn Chrono bestimmt einen Tick tooliger und wird ihn aufwerten. So kann ich immer mal wieder wechseln und die Erscheinung verändern.

Also, ich denke mal nicht länger drüber nach (und es war ja schon ein Sonderpreis)…..

Werde dann mal ein paar Fotos mit Stahlband einstellen:pics:

VG
Dirk

fortis98

fortis98

Servus Dirk, du verbindest unsere Marke Fortis ja momentan mit reichlich Schmerz ;-) . Dabei hast du die B42 grandios eingekauft. So ists im Leben, mal gewinnst du, mal verlierst du. Lass dir dennoch nicht die Freude nehmen, sind doch eh alles Luxusprobleme in unserem Hobby ...

febrika3

febrika3

Ja, so ein Stahlband, das fehlt mir noch :-(

Ich bin aber zu geizig! Ich hatte auch schon mal kurz überlegt eine gebrauchte mit Stahlband zu ordern. Dann hatte ich den Gedanken wider zur Seit gelegt. Irgendwie habe ich ja genug Uhren mit Stahlband, nur halt nicht für den GMT Chrono, die Stratoliner und den klassischen Fliegerchrono (das Stahlband geht vom Preis ja sogar, passt mir aber nicht richtig, da die Feinverstellung nicht weit genug geht).

Kommt Zeit, kommt Band, irgendwann :D;)

Zuletzt bearbeitet:
grammeld

grammeld

Keine Angst Jens, ich lecke gerade nur ein wenig meine Wunden :D sehe das natürlich so, wie Du! Zum einen war der Einkauf sehr gut, dass sich bei einem Gesamtpreis von rund 1500 EUR für einen B-42 Chrono mit Stahlband und Lederband in Summe immer noch von einem schönen Schnäppchen reden lässt und zum anderen sind es nun wirklich Luxussorgen, denn es hat mich auch keiner dazu genötigt, dass ich mir jetzt direkt das Stahlband dazu kaufe. Am Ende werde ich sie wohl aber zu 90% an Stahl tragen, da universeller und robuster. Die Farbe des Lederbandes passt nun auch nicht immer stilgerecht zu allen Klamotten, da macht sich die Stahl/Stahl-Kombi mit feinem braunroten ZB schon recht cool. Ich freue mich drauf und Herr Poser kürzt es mir auch direkt passend ein, so dass ich es nur noch montieren muss:klatsch:Habe das Lederband bereits entfernt. Habe Tesa über den Schraubenzieher geklebt, so dass ich die feinen Schrauben nicht verhunze. Hat perfekt funktioniert.

grammeld

grammeld

So, Stahlband ist da und ich habe es selbst gekürzt und an der Uhr angebracht. Absolut spitze von der Verarbeitung und bei der Optik der Uhr an dem Stahlband, da ist der "Schmerz" über den hohen Anschaffungspreis direkt verflogen:D Das original Lederband wird wohl in der Box vergammeln und die Uhr bleibt für immer an Stahl:ok: gefällt mir einfach deutlich besser.

VG
Dirk

Anhänge

fortis98

fortis98

Na also Dirk, ein happy end :super:. So gehört das, nun lehne dich zurück und geniesse deinen kleinen Luxus ...

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• Frage an den Fortis Owners Club

Frage an den Fortis Owners Club: Hallo ich brauche mal eine neutrale Meinung... ich habe auch eine Fortis, die 2., weil... dazu kommen wir noch... und ich habe sie gewählt...
  • [Suche] Kautschukband/Schließe für Fortis B42

[Suche] Kautschukband/Schließe für Fortis B42: Hallo zusammen Ich suche eine (Butterfly)Schließe für die Fortis Kautschukbänder der B42 Serie. Auch mit Band, wenn noch guter Zustand.
  • [Verkauf] FORTIS B-42 Monolith mit Metallarmband

[Verkauf] FORTIS B-42 Monolith mit Metallarmband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Fortis B-42 Monolith", Ref. 647.18.31 M Eine besondere B 42 in schwarz mit schwarzem Metallarmband...
  • [Erledigt] FORTIS Flieger 595.11.46.3

[Erledigt] FORTIS Flieger 595.11.46.3: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine FORTIS Flieger Ref. 595.11.46.3 Ich habe die Uhr vor einigen Jahren gebraucht in einem großen...