Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Schlichte Uhr mit toller Ablesbarkeit. Gefällt mir.
1975volker

1975volker

Schlichte Uhr mit toller Ablesbarkeit. Gefällt mir.

1975volker

1975volker

Die Würfel sind gefallen. Die Hamilton muss gehen. Ich werde mich auf mein bevorzugtes Beuteschema einschließen. Schwarzes Blatt, weiße Zeiger.
Ich sehe einfach nicht mehr so gut wie früher. Heute war ich noch bei meinem Uhrmacher. Sie bekommt eine neue lünette ein neues Lederband und dann: say goodbye Pan Europ. 😰

Anhänge

febrika3

febrika3

Ich habe mal eine Frage an die WERKZEUGUNDBANDWECHSELEXPERTEN:
Der Fortis Aeromaster Dusk Chrono ist eine wahnsinnig tolle Uhr, das sündhaft teure Performance Band passt auch wunderbar:
2729158

Leider ist das Band nicht so wirklich haltbar. Als ich es mal zu stark gebogen hatte, ist es gebrochen und die Pappe, mit der ausgefüttert wird, kam zum Vorschein (rechts am Band zu sehen, sieht aus wie eine Naht). Tragen konnte ich es trotzdem. Dann ist eine Schlaue gerissen. Ich hatte mir ein zusätzliches Band bei irgendeiner Rabattaktion geordert, war trotzdem mehr als teuer genug und eigentlich den Preis nicht wert. Es passt aber so toll, wenn ich das Ersatzband denn mal montieren könnte:

Bei der Montage kann ich den Stift/Splint auf der einen Seite einführen und durch das Band schieben. Auf der anderen Seite bekomme ich das Band einfach nicht nah genug ans Gehäuse gerückt, so dass der Splint ins gegenüberliegende Loch passt. Im Bild ist das Ende vom Splint/Stift zu sehen, siehe Pfeil. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Andere Bänder lassen sich recht problemlos montieren, nur dieses nicht, grrrrrrr

2729168
2729169

Anhänge

fortis98

fortis98

@febrika3 ... Servus Karsten, selbiges Problem habe ich bei meiner Titanium. Silikon lässt sich passend zusammendrücken, Kautschuk nicht. Beim braunen Lederband tritt die gleiche Problematik zutage. Also habe ich mit einem Skalpell (o.ä. scharfem Werkzeug) die ins Band eingesetzten Gehäuseintegration bearbeitet. Also vorsichtig etwas Material abtragen, irgendwann passt es dann. Musste ich beim Kautschuk ebenso machen. Nur nicht mit Kraft würgen, sonst bricht dir die Schraube oder der Integrationskeil aus Plastik. Und die alten Performance-Bänder sind echt das Geld nicht wert. Aber Besserung ist in Sicht, es kommt ja nun das Cordura-Performanceband. Das wird dann was ...

2729205

... ich konnte bereits eines ergattern. Es ist echt wertig und stabil, Cordura eben :super:.

febrika3

febrika3

Danke Jens, für den Tipp. Dann muss ich wohl mal mit dem Cutter ran… auf die Idee wäre ich nicht gekommen 👍

Astron

Astron

Ja, das mit den Hülsen ist leider eine echte Fummelei 🙄 Irgendwann geht es, aber man braucht manchmal viel Geduld.

febrika3

febrika3

Da bin ich mal gespannt… da ich das alte Band immer noch nicht montiert bekommen habe - trotz der Tipps - habe ich jetzt einfach ein neues bestellt. Danke für den Hinweis.

Der Preis ist ja tatsächlich günstiger geworden, das lässt hoffen, dass der generelle preisliche Höhenflug von Fortis vorüber ist. Vielleicht kommt dann ja noch mal iregendwann Fortis Nr. 5?

1975volker

1975volker

Ich glaube Fortis wird eine neue hochwertige Produktlinie präsentieren. Mit mehr Titan. Für mehr Franken.
Den Weg begrüsse ich aber. Ideal wären verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien in verschiedenen Preissegmenten.

1975volker

1975volker

Also ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Fortis owners Club geschmissen. Trotzdem interessiert mich eure Meinung. Ich liebe ja Uhren mit schwarzen Blättern und einer guten Ablesbarkeit. Egal welche Marken. Die Fortis erscheint mir da mit am besten zu sein. Die Matten Blätter und die entspiegelten Gläser sind einfach top.
Allerdings bin ich vor kurzem über diese Uhr gestolpert. Genau mein Beuteschema:

fortis98

fortis98

Schöne und perfekt ablesbare Uhr, andere Väter haben auch hübsche Töchter. Kannst trotzdem gerne im FOC bleiben...

1975volker

1975volker

Die Fortis bleiben. Hab jetzt erst ein braunes Lederband bestellt. Ich war heute In der Sonne unterwegs und muss sagen, an der Titanium spiegelt einfach gar nichts. Ist sogar noch ein Tick besser als mein Stahl B42. Das Titan ist noch ein bisschen dunkler und schluckt das Licht noch besser.

Astron

Astron

Wie ist Eure Meinung zu der Uhr?
ORIS ist zweifellos auch eine hochwertige Marke, allerdings ist die Entspiegelung nicht so gut wie bei Fortis da ORIS nur innen entspiegelt, außen nicht. Das ist dahingehend suboptimal da auch noch ein gewölbtes Saphirglas verbaut ist. Dafür muss man sich wiederum nie Sorgen über Kratzer in der Entspiegelungsschicht machen. Kein Nachteil ohne Vorteil und umgekehrt 🙃

1975volker

1975volker

Vielen Dank ihr zwei für eure Meinung. Dias entspiegelte Glas von Fortis setzt die Latte schon ziemlich hoch. Was ich übrigens an meiner TItanium sehr schätze ist eine deutsche Wochentagsanzeige.
Das ist ein Feature, was ich auch sehr bei SEIKO schätze.

C

Chinook1466

Schöne Uhr, habe sie im Fachhandel gesehen. Das Armband macht allerdings auf mich einen mäßig Eindruck. Zu dünn und nicht wertig.

1975volker

1975volker

Ein wahrer Klassiker. Gefällt mir. Ist auch nicht so wuchtig.

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• [Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date

[Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date: Hallo, suche eine Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date. Zustand sollte gut bis neuwertig sein. Wenn möglich am Stahlband, Leder geht aber...
  • [Verkauf] Fortis Stratoliner All Black Limited Edition aus 03/2019 Nummer 015/200 wie neu

[Verkauf] Fortis Stratoliner All Black Limited Edition aus 03/2019 Nummer 015/200 wie neu: Erst vor kurzem von einem Member hier erworben, muss mich aufgrund einer größeren Anschaffung das gute Stück schon wieder verlassen. Ich biete von...
  • [Verkauf] Fortis Marinemaster Vintage 2012 Chronograph, 100 Jahre Fortis Limited Edition 500 Stück

[Verkauf] Fortis Marinemaster Vintage 2012 Chronograph, 100 Jahre Fortis Limited Edition 500 Stück: Erst vor kurzem von einem Member hier erworben, muss mich aufgrund einer größeren Anschaffung das gute Stück schon wieder verlassen. Ich biete...
  • [Suche] Fortis B42 cosmonaut

[Suche] Fortis B42 cosmonaut: Hallo, Ich möchte Fortis B42 cosmonaut chronograph in gutem Zustand kaufen. Vielen Dank für die Angebote.
  • [Suche] Fortis B42 Chronograph

[Suche] Fortis B42 Chronograph: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Fortis B42 Chronograph. Die Uhr kann gerne gebraucht sein, sollte von der Funktion jedoch...