Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Danke, bin auch echt happy noch eine dieser Modelle in absolut neuwertigem Zustand gefunden zu haben :-)
Astron

Astron

Da es Fortis in den letzten Jahren nicht so gut ging, kann man nun wirklich nicht ein komplettes Umkrempeln des Sortiments erwarten. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Die klassischen Fortis Modelle der letzten 5 bis 10 Jahre gibt es ja nach wie vor zu kaufen. Gut, nicht alle Modelle aber viele. Die offenbar begehrteren Titanmodelle sind neu allerdings tatsächlich nur noch selten zu bekommen. Wer Interesse an älteren Modellen mit gutem Preis hat, sollte bei Uhrenhandel.de vorbei schauen. Da sind auch immer wieder mal einzelne Fortis Modelle im Spitzenangebot. Gerade aktuell sind gleich zwei Modelle sehr günstig zu bekommen und die Classic Cosmonauts ist nicht mal so alt.

Die klassische Flieger war mit Sicherheit das Brot und Butter Modell. Warum man die nicht mehr im Programm hat ist mir ein Rätsel.
So eine Maschine zum Gelddrucken ohne Not still zu legen? Dazu muss man schon seltsam gestrickt sein.
Welche klassische Flieger meinst du? Es gibt mit der Flieger Professional nach wie vor ein schickes und verhältnismäßig günstiges Fliegeruhrmodell.

@sweigl, herzliche Gratulation zum Carbon Titan Chrono! :klatsch: Habe dieses Modell als Dreizeiger und bin nun auch schon über 3 Jahre sehr zufrieden und immer wieder begeistert wenn ich sie trage.

G

gawith

Welche klassische Flieger meinst du? Es gibt mit der Flieger Professional nach wie vor ein schickes und verhältnismäßig günstiges Fliegeruhrmodell.
So in der Art meine ich das.
Ich habe die alte Pilot Professional. Also quasi die Flieger mit den Zeigern wie im obigen Video und mit PVD-Beschichtung.
Vergleichbar gibts die heute nur noch im Spacematic-Gehäuse. Und das ist für mich nicht schön, die Hörner wirken wie angepappt und nicht zugehörig zum Gehäuse.

Die erwähnte Flieger Professional, ja die kann man schon finden. Aber "günstig" würde ich die nicht nennen.

Seineshausen lag meine mit Faltschließe (und hat in PVD immer schon relativ viel gekostet) bei glaub ich unter 1000,- DM.
Die "normale" Flieger mit den Schwertzeigern kostete eher weniger, war aber auch öfter zu finden was den Preis beeinflusst haben mag.
Da finde ich persönlich die heutige Flieger Professional mit roundabout 1400,- € schon milde formuliert: "ambitioniert".

Ist immer alles Geschmackssache. Ich hab mir aber unter den älteren Modellen mehr gefunden als heute, sag ich ganz offen.

Astron

Astron

@gawith, dass sich die Preise immer mehr nach oben schrauben ist doch ganz normal. Fortis möchte weiterhin im gehobenen Preissegment mitmischen und da können die Uhren nicht billiger werden. Schau dir mal die jährlichen Preiserhöhungen anderer Marken an. Was kostet eine Moonwatch heute und was hat sie noch vor 5 Jahren gekostet? Und nach 20 Jahren sollte man auch nicht mehr in DM rechnen 🤭 Zugegeben, ich rechne auch noch manchmal in Schilling um aber das bringt nichts. Diese Zeiten sind endgültig aus und vorbei.

Was Fortis aber dringend ändern muss sind die teilweise krassen Dumpingpreise im Netz die der Marke schaden. UVP und tatsächlicher Straßenpreis dürfen nicht so eklatant auseinander liegen.

1975volker

1975volker

Da es Fortis in den letzten Jahren nicht so gut ging, kann man nun wirklich nicht ein komplettes Umkrempeln des Sortiments erwarten. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Die klassischen Fortis Modelle der letzten 5 bis 10 Jahre gibt es ja nach wie vor zu kaufen. Gut, nicht alle Modelle aber viele. Die offenbar begehrteren Titanmodelle sind neu allerdings tatsächlich nur noch selten zu bekommen. Wer Interesse an älteren Modellen mit gutem Preis hat, sollte bei Uhrenhandel.de vorbei schauen. Da sind auch immer wieder mal einzelne Fortis Modelle im Spitzenangebot. Gerade aktuell sind gleich zwei Modelle sehr günstig zu bekommen und die Classic Cosmonauts ist nicht mal so alt.

@sweigl, herzliche Gratulation zum Carbon Titan Chrono! :klatsch: Habe dieses Modell als Dreizeiger und bin nun auch schon über 3 Jahre sehr zufrieden und immer wieder begeistert wenn ich sie trage.
tolle Angebote bei uhrenhandel.de.
Die B42 PC7 Edition wäre eine echte Versuchung für. Das Geld !

G

gawith

@gawith Und nach 20 Jahren sollte man auch nicht mehr in DM rechnen 🤭
Vielleicht entsteht die Botschaft ja wirklich beim Empfänger, dann hat aber der Empfänger auch seinen Anteil am Empfang...
Wenn ich eine Uhr vor (über) 20 Jahren gekauft habe - dann hatte sie halt mal einen DM-Preis. :roll:
In was ICH rechne hat damit gar nichts zu tun.

Das Verhältnis zwischen dem was ich seineshausen verdient habe und dem Uhrenpreis damals - das kann ich für mich selber sehr wohl mit dem was heute ist in Relation setzen. Und dann stimmts halt nicht mehr.
Vielleicht bin ich auch nur zu arm für Fortis geworden. Das ist dann mein persönliches Pech, wird mich aber dennoch nicht zum Kauf animieren.

Edit:
Ich habe versucht etwas zum Vergleich zu finden - und hab mich dann dran erinnert dass oftmals in "Big Mäc" gerechnet wird, schlicht weil der überall auf der Welt gleich ist.
Und den gabs damals auch schon. ;)
Letzter DM-Preis: 5,10 DM
Heutiger Preis: 4,29 €

Leider weiß ich den genauen Preis der Fortis von damals nicht mehr. Die Faltschließe war aber sauteuer, daran erinnere ich mich noch. Ich setze die Uhr jetzt mal mit 700,- an. Macht zum Burgerpreis von zwei Jahren später: 137 Burger für eine Uhr.
Mach ich das mit dem heutigen Preis der Uhr (ohne die Faltschließe!) bin ich bei 326 für eine Uhr.

Darf sich gern jeder selber irgendein noch erhältliches Produkt suchen wenn dem Vergleich nicht traut. Gibt genug dazu im Netz. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
fortis98

fortis98

...und der 🍔 schmeckt heute noch genau so bescheiden wie damals. Die Uhren sind definitiv besser geworden! Vergleiche doch besser mit 🚗, dass passt dann eher in Bezug auf den Luxusartikel Uhr. Diese Diskussion ist müßig, ich mag mich nicht weiter daran beteiligen. Da füttere ich den Club lieber mit Bildern...

IMG_20191022_153141.jpg

IMG_20190804_140427.jpg

IMG_20190819_195424.jpg

1975volker

1975volker

Und so ein braunes Lederband MUSS auch noch her :-).

fortis98

fortis98

Na, super. Ihr habt es geschafft.

Jetzt habe ich eine B42 Titanium bestellt :schock:.
... meine Gratulation zur Uhrenbestellung. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Super Tragekomfort, und dass sagt jemand, der früher gern 220gr. am Arm hatte.

1975volker

1975volker

Ich muss meine Sammlung jetzt mal dringend verkleinern. Aber wo soll ich nur anfangen? Oder präziser aufhören 😬?

Astron

Astron

Ja die Speedy hat schon was, ist mir für den veranschlagten Preis aber etwas zu einfach gebaut.

1975volker

1975volker

Ist ne Speedmaster Automatic. Kann man so schon lange nicht mehr kaufen. Wahrscheinlich zu billig für Omega. Man bekommt sie gebraucht zwischen 1200 Euro und 2000 Euro. AAAABBBEEERRR die Revision haut dann erst mal richtig rein.

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• [Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date

[Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date: Hallo, suche eine Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date. Zustand sollte gut bis neuwertig sein. Wenn möglich am Stahlband, Leder geht aber...
  • [Verkauf] Fortis Stratoliner All Black Limited Edition aus 03/2019 Nummer 015/200 wie neu

[Verkauf] Fortis Stratoliner All Black Limited Edition aus 03/2019 Nummer 015/200 wie neu: Erst vor kurzem von einem Member hier erworben, muss mich aufgrund einer größeren Anschaffung das gute Stück schon wieder verlassen. Ich biete von...
  • [Verkauf] Fortis Marinemaster Vintage 2012 Chronograph, 100 Jahre Fortis Limited Edition 500 Stück

[Verkauf] Fortis Marinemaster Vintage 2012 Chronograph, 100 Jahre Fortis Limited Edition 500 Stück: Erst vor kurzem von einem Member hier erworben, muss mich aufgrund einer größeren Anschaffung das gute Stück schon wieder verlassen. Ich biete...
  • [Suche] Fortis B42 cosmonaut

[Suche] Fortis B42 cosmonaut: Hallo, Ich möchte Fortis B42 cosmonaut chronograph in gutem Zustand kaufen. Vielen Dank für die Angebote.
  • [Suche] Fortis B42 Chronograph

[Suche] Fortis B42 Chronograph: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Fortis B42 Chronograph. Die Uhr kann gerne gebraucht sein, sollte von der Funktion jedoch...