Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Servus Jungs, hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen/ Empfehlungen mit bzw für alternative Metallarmbänder, die an B-42 ern passen? Oder...
PT-6

PT-6

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
82
Ort
Südbayern
Servus Jungs,
hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen/ Empfehlungen mit bzw für alternative Metallarmbänder, die an B-42 ern passen? Oder sind wir bei diesen Cases auf Gedeih und Verderb auf die original Fortis Bänder angewiesen (die ich persönlich leider recht langweilig empfinde).

LG u schönen Abend allerseits, Pat
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.056
Ort
Österreich
@PT-6, ich kenne keinen Drittanbieter der Stahlbänder mit Gehäuseintegration für Fortis Uhren baut. Dafür ist die Marke einfach zu klein, es würde sich nicht rentieren. Du kannst natürlich jederzeit ein Stahlband mit geradem 20 mm Bandanstoß montieren, allerdings musst du dann darauf achten dass die Bohrung auch groß genug ist für die Montageschrauben. Aber ganz ehrlich, das wird überhaupt nicht gut ausschauen. Ein Lederband geht da schon eher aber auch da hat mich persönlich die große Lücke zwischen Band und Gehäuse früher oder später so sehr gestört, dass ich wieder auf das originale Kautschuk oder Stahlband gewechselt bin.
 
fortis98

fortis98

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
1.931
Servus Patrick,
Astron hat recht in puncto Optik, das würde wegen der langen B42 Hörner nicht gut ausschauen wenn du ein Band mit geradem Abschluss montierst. Warum ein stimmiges Original verschandeln ;-).
Es gibt übrigens für die PC7-Edition ein nagelneues Performance-Band. Diesmal basierend auf Cordura. Das könnte dann echt haltbarer sein als die derzeitigen Performance-Bänder. Es steht jedoch nur für die LE zur Verfügung. Ich denke dennoch, dass es über kurz oder lang für alle B42-Modelle angeboten wird ...


e168675c-7ca5-40b6-8378-b876d180dddb.jpg
Quelle: www.fortis-swiss.com
 
CHRONO-KG

CHRONO-KG

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
169
Sollte eigentlich länger halten bei dem Preis der dafür aufgerufen wird!
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.056
Ort
Österreich
Ja leider sind die Performance Bänder von Fortis leider nicht wirklich "performance" geeignet :-( Ich habe es mir für meine schwarze B-42 Cosmonauts auch schon mal überlegt aber eben wegen solcher immer wieder mal zu lesenden Qualitätsmängel, davon Abstand genommen.
 
fortis98

fortis98

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
1.931
Nun ja, sind wir mal ehrlich. Die Schlaufe von Karsten unterlag keinem normalen Verschleiß. Ich vermute er ist hängen geblieben, hat irgendwie eingefädelt und beim Weiterbewegen ist sie gerissen. So etwas ist mir mit der Schlaufe eines Lederbandes auch schon passiert. Abrieb ist normaler Verschleiß, den hatte ich bei meinem Performance der 1.Generation auch. Hab ich direkt in der Schweiz reklamiert und ein Band der 3.Generation bekommen. Ihr seht es ja an meinen Fotos, es ist oft in Gebrauch und …. der Abrieb ist dato kaum vorhanden. In dem Zusammenhang bin ich echt auf das Cordura-Performance gespannt.
 
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
2.202
Ort
mitten im Pott
Nein, die ist nicht beschädigt worden. Das Material ist einfach nicht so haltbar. Ähnliches habe ich bei einem Hirsch Robby, nur noch nicht defekt. Ich vermute, dass auch das Performance Band von Hirsch kommt?

Ich bin ja häufiger Wechseluhrenträger. Die Uhr mit dem Band ist vielleicht insgesamt zwei Monate in den letzten 1,5 Jahren getragen worden.
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.056
Ort
Österreich
Uh, das ist natürlich nicht lange und entspricht in dem Fall schon nicht der Qualität die man um diesen Preis erwartet :oops: Andererseits kann es immer mal Einzelfälle geben, nur gefühlt habe ich hier etwas öfter gelesen dass das Performance Band nicht so optimal sei was die Qualität betrifft.
 
PT-6

PT-6

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
82
Ort
Südbayern
Super Teil, die Uhr auch :-) :-)

Allzeit top Gangwerte und viele Jahre ganz viel Freude an diesem tollen Chrono! Ich persönlich hab mit den teils angeschnittenen Ziffern so gar kein Problem und finde die Marinemaster Chronos per se schön und stimmig. Gute Wahl, speziell auch in Orange!

Allzeit happy landings Sir, Pat


PS: Sorry dass noch keine Antwort wegen der Bandfrage von mir kam. Ja ich befürchtete schon, dass man bei den B-42 ern auf die Fortis Metallbänder angewiesen sein wird. Ich finde es gibt schlichtweg schönere Bänder auf dem Markt für deutlich weniger Geld, allerdings stimme ich zu, dass ein Metallband mit geradem Anschlag nicht gut kommen wird. Bei Silikon, Leder etc muss es imho nicht zwingend ein Fortis Band mit Gehäuseintegration sein. Hier gefallen mir auch Bänder mit geradem Anschlag sehr gut.
 
Bas-T

Bas-T

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
27
Danke Astron, sie fühlt sich gut an. Hatte erst überlegt das Kautschukband zu nehmen. Aber ich muss Masse am Arm haben. Vielleicht hole ich mir mal ein zum testen. Es wurde ne Marinemaster wegen der drehbaren Lünette. Um die Take Off Time festzuhalten ne schöne Sache.
 
Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

  • [Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph

    [Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph. Referenz 638.10.11.M Über Angebote würde ich mich...
  • [Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158

    [Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158: Hallo Leidensgenossen, dachte ich benötige einen Ersatz zu meiner anderen Fortis aber diese Schönheit liegt bei mir nur rum. Es ist die Fortis...
  • [Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen

    [Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen: Ich biete aus Sammlung zum Verkauf von privat: FORTIS Flieger Automatik GMT mit Fortis-Lederband 20mm , Fortis-Schließe Edelstahlgehäuse 40 mm ...
  • [Verkauf] Fortis Nato Schwarz

    [Verkauf] Fortis Nato Schwarz: Als erstes, ich bin Privatverkäufer.. Ich biete euch hier ein kaum benutztes (vielleicht 3x am Arm gewesen) Fortis Nato an. Es war ne Weile...
  • [Verkauf] Fortis 700.10.81

    [Verkauf] Fortis 700.10.81: F-43 Big Day Data Automatic (700.10.81) -absolut neuwertig- Kaufdatum: 07/2016 Die Uhr funktioniert einwandfrei und zeigt ein gutes...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph

      [Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph. Referenz 638.10.11.M Über Angebote würde ich mich...
    • [Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158

      [Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158: Hallo Leidensgenossen, dachte ich benötige einen Ersatz zu meiner anderen Fortis aber diese Schönheit liegt bei mir nur rum. Es ist die Fortis...
    • [Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen

      [Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen: Ich biete aus Sammlung zum Verkauf von privat: FORTIS Flieger Automatik GMT mit Fortis-Lederband 20mm , Fortis-Schließe Edelstahlgehäuse 40 mm ...
    • [Verkauf] Fortis Nato Schwarz

      [Verkauf] Fortis Nato Schwarz: Als erstes, ich bin Privatverkäufer.. Ich biete euch hier ein kaum benutztes (vielleicht 3x am Arm gewesen) Fortis Nato an. Es war ne Weile...
    • [Verkauf] Fortis 700.10.81

      [Verkauf] Fortis 700.10.81: F-43 Big Day Data Automatic (700.10.81) -absolut neuwertig- Kaufdatum: 07/2016 Die Uhr funktioniert einwandfrei und zeigt ein gutes...
    Oben