Fortis Owner's Club

Diskutiere Fortis Owner's Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; @fortis98, @PT-6, ich bin mir sicher wir alle lieben oder zumindest mögen Fortis, sonst wären wir nicht hier :prost: Und ich schätze die...
Astron

Astron

@fortis98, @PT-6, ich bin mir sicher wir alle lieben oder zumindest mögen Fortis, sonst wären wir nicht hier :prost: Und ich schätze die optimistische Einstellung von Jens, denn ich selber sehe die Dinge im Leben auch lieber positiv als negativ :super:

Aber hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem echten Leben:

Fortis Aviatis Aeromaster Stealth Chronograph: Listenpreis 3.200 Euro. Straßenpreis: ca. 2.500 Euro. Aktionspreis derzeit bei Uhrenhandel.de: 1.700 Euro!

Ich habe einen Fortis Konzi direkt in meiner Nähe. Sorry aber wenn ich dem sage ich hätte die 3.200 Euro Aeromaster Chrono bei ihm gerne für 2.000 Euro gekauft, würde ich es ihm nicht mal übel nehmen wenn er mich mit nem Tritt aus dem Laden schmeißt. Das ist doch total unseriös derart krasse Preisunterschiede zum Listenpreis. Bei ORIS, um ein Beispiel zu nennen, gibt es das nicht. Mag sein dass man im Web für so manches 08/15 Modell auch mal 30 % Rabatt bekommt aber 50 oder gar 60 % hab ich da noch nirgendwo gesehen und das ist der große Unterschied von Fortis zu anderen Marken. Und wir sprechen hier nicht von Einzelfällen. Das ist bei Fortis leider flächendeckend so. Wer eine Fortis mit "nur" 20 % Rabatt oder gar noch weniger im Web oder bei einem Konzi kauft, ist eigentlich ganz schön über den Tisch gezogen worden. Und das darf eigentlich nicht sein und ist das große Manko von Fortis. Klar sollen die Uhren nicht Billigticker werden aber wenn man die realistischen Straßenpreise betrachtet, sollte auch der UVP angepasst werden. Es reicht schon diesen je nach Modell um 1.000 - 1.500 Euro zu senken. Dann kostet die Uhr immer noch zwischen 2.000 und 3.000 Euro, ist aber sehr viel realistischer bepreist.

Und die von @hitmiccs angesprochenen Hörner sind auch so ein Thema was einfach Fakt ist. Da hat das Gehäuse 42 mm, über die Lünette sind es 44 mm und Lug-to-Lug sind es (bei meiner Stratoliner) 53,3 mm! Meine ORIS Great Barrier Reef II mit 46 mm Gehäuse hat über die Hörner mit 54 mm nur unwesentlich mehr. Ein 42er Gehäuse mit annähernd gleicher Länge von Horn-zu-Horn wie eine Uhr mit 46er Gehäuse? Nicht jeder hat ein breites Handgelenk und kann eine so breite Uhr tragen.

Natürlich muss Forits das Rad nicht neu erfinden. Aber einfach alle Zeichen ignorieren und so weitermachen wie bisher, wird auch nicht funktionieren. Ich sag nicht dass ich die rettende Idee habe, aber ein paar hochpreisige LEs reißen das Ruder nicht rum.

Klausuhr

Klausuhr

@PT-6:Ich bin da wohl eher konservativ und versuche mein Glück zunächst bei Konzis oder Graue in D.
Die UVP spielt dabei natürlich eine Rolle;-).

PT-6

PT-6

Oh Boy oh Boy! Ich war ja arg hin und her gerissen auf der Suche nach einem Daily Rocker... keine meiner Forti wollte mir da so recht passen. Zu chic, zu wertvoll (ideeller Wert), zu empfindlich etc etc. Nach dem Abgang meiner Sinns war klar: Es sollte ein Dreizeiger sein. Entweder ein Official Cosmonauts Day/ Date als ganz schlichte, rein toolige Variante, ODER eine Marinemaster. Bei Letzterer war klar: Keine Blaue, keine Rote. Aber gelb oder orange?

Was soll ich lang herum reden: Es wurde die Gelbe! Und OH MEIN GOTT! Was für ein geiles Teil! Das Gelb wirkt je nach Lichteinfall golden, hat einen wundervollen Glanz. Das Case - was soll man sagen ausser, dass es ein perfektes B-42 Gehäuse ist. Ich weiß ja, hier gibt es andere Meinungen zu dem Gehäuse, für mich ist es die sich am besten tragende Uhr - sofern man es etwas größer und schwerer mag.

Ich bin definitiv hin u weg von meiner neuen Alltagsuhr!

77925930-3495-4C13-A1CC-18F6A210228F.jpeg

E03568DB-6C43-4184-BCE7-7F65FAE1696E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HWB-42

HWB-42

Das ist ja wirklich ein absolutes Superteil! Aber am Sekundenzeiger musst du noch mal arbeiten. Ich schätze mal, dien gelber Bomber hat satte 2 Zehntel Sekunden Nachgang! Ganz viel Freude an der wunderschönen Fortis ...

fortis98

fortis98

Um meinerseits die Preisdiskussion zu beenden sei nur noch kurz angemerkt, dass wenn Fortis offiziell die Preise senken würde, dies eine Spirale nach unten auslösen wird. "Rabatt macht schlapp" zeigt sich seit einigen Jahren in diversen Branchen. Einmal da mitgemacht, will niemand jemals wieder den "normalen" Preis zahlen. Und wenn Fortis dem inoffiziellen Preisdruck offiziell nachgibt, dann verfallen die Preise erdrutschartig. Evtl. sollten sich die neuen CEO mal mit Oris unterhalten um zu erfahren, wie die ihre Preise stabil halten. Denn lange Hörner hin oder her, sind sich beide Hersteller sehr ähnlich. Und 50-60% Nachlas auf eine Fortis sind echt unseriös, so demontiert man eine Marke …

Patrick, dir meinen Glückwunsch zum neuen daily rocker :super: .

PT-6

PT-6

Jungs wie meint ihr das genau mit den Hörnern? Ich habe recht schmale Handgelenke. Eine B-42 liegt perfekt auf meinem Handgelenk. Die Hörchchen umschließen das Handgelenk dabei leicht - die Uhr sitzt perfekt, krallt sich förmlich fest. Finde ICH super.

29421642-4DA7-4028-8EB0-C4BB0E8C3658.jpeg

Uhren mit rundem Boden (z b die neuen Stratoliner) liegen dagegen nicht so gut auf und ihre flacheren Hörnchen umschließen den Arm nicht. Für MICH ist das alte B-42 Case angenehmer, trage ich persönlich lieber als das neue Gehäuse.
Selbst das „kleine“ alte 38 er Official Cosmonauts Gehäuse sitzt bei mir an keinem Band so gut wie das 42 er.

Danke für die guten Wünsche Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyM

JohnnyM

Jungs wie meint ihr das genau mit den Hörnern? Ich habe recht schmale Handgelenke. Eine B-42 liegt perfekt auf meinem Handgelenk. Die Hörchchen umschließen das Handgelenk dabei leicht - die Uhr sitzt perfekt, krallt sich förmlich fest.

Anhang anzeigen 2456665

Uhren mit rundem Boden (z b die neuen Stratoliner) liegen dagegen nicht so gut auf und ihre flacheren Hörnchen umschließen den Arm nicht.

Danke für die guten Wünsche Jungs!
Also ich klinke mich hier mal als stiller Mitleser und Fortis-Owner ein. Eine Uhr sollte bei mir niemals den Arm "umklammern". Ästetisch ist das nicht gerade und da hat man ja das Gefühl eine Last am Arm zu haben. Das wäre mir viel zu groß. Warum regelmäßig gesagt wird, dass die neuen Classic Cosmonauts oder Stratoliner nicht so bequem sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. ich trage regelmäßig eine 401.26.11M mit Stahlband und muss sagen dass die trotz dem gewölbten Boden sehr angenehm zu tragen ist. Auch von der Größe her sehr schön anzusehen. Die Hörner stehen nicht über und haben eine schöne Länge, da passt auch ein Nato-band gut hin.

PT-6

PT-6

Lol ich befürchte ihr könntet es in der Zeitung lesen und der Tagesschau sehen, wenn wir den Bomber in den Bach werfen um die Marinefähigkeiten der Marinemaster zur Geltung zu bringen

fortis98

fortis98

Lol ich befürchte ihr könntet es in der Zeitung lesen und der Tagesschau sehen, wenn wir den Bomber in den Bach werfen um die Marinefähigkeiten der Marinemaster zur Geltung zu bringen
Dann wünsche ich dir allzeit festen Boden bei der Landung. Kannst die Marinemaster ja nachts in ein Glas Wasser legen. Dann passt´s auch ;-).

Thema:

Fortis Owner's Club

Fortis Owner's Club - Ähnliche Themen

• [Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph

[Suche] Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Fortis B42 Official Cosmonauts Chronograph. Referenz 638.10.11.M Über Angebote würde ich mich...
  • [Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158

[Verkauf-Tausch] Fortis B42 Carbon 647.28.158: Hallo Leidensgenossen, dachte ich benötige einen Ersatz zu meiner anderen Fortis aber diese Schönheit liegt bei mir nur rum. Es ist die Fortis...
  • [Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen

[Verkauf-Tausch] FORTIS Flieger Automatik GMT, 40 mm, Lederband, ungetragen: Ich biete aus Sammlung zum Verkauf von privat: FORTIS Flieger Automatik GMT mit Fortis-Lederband 20mm , Fortis-Schließe Edelstahlgehäuse 40 mm ...
  • [Verkauf] Fortis Nato Schwarz

[Verkauf] Fortis Nato Schwarz: Als erstes, ich bin Privatverkäufer.. Ich biete euch hier ein kaum benutztes (vielleicht 3x am Arm gewesen) Fortis Nato an. Es war ne Weile...
  • [Verkauf] Fortis 700.10.81

[Verkauf] Fortis 700.10.81: F-43 Big Day Data Automatic (700.10.81) -absolut neuwertig- Kaufdatum: 07/2016 Die Uhr funktioniert einwandfrei und zeigt ein gutes...