Fortis oder IWC?

Diskutiere Fortis oder IWC? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich möchte mir eine Fliegeruhr kaufen. Zur Auswahl stehen die Fortis B-42 Flieger Chronograph (2400 CHF) und die IWC Fliegeruhr...
B

biit

Themenstarter
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Fliegeruhr kaufen. Zur Auswahl stehen die Fortis B-42 Flieger Chronograph (2400 CHF) und die IWC Fliegeruhr Chrono-Automatic (5100 CHF).

Gibt es da grundsätzliche Unterschiede? Rein optisch sind sie ja sehr ähnlich! Und was spricht für die eine oder die andere?

Bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

Grüsse
Biit

G

Geisterfahrer

Gast
Das sind zwei Welten wie SLK (IWC) und Golfklasse (Fortis)
Geist

B

biit

Themenstarter
Gibt es da wirklich grosse Qualitätsunterschiede?

Mir wurde gesagt, dass beide dasselbe Uhrwerk haben. Dasjenige der IWC einfach noch zusätzlich veredelt wird!

Zudem hat die IWC noch zusätzlich ein Weicheisengehäuse.

Der Preisunterschied ist aber schon extrem. Vorallem wenn man sich noch für ein Stahlarmband entscheidet!

Junnghannz

Junnghannz

Geisterfahrer schrieb:
Ja, und zwar vor allem in Bezug auf den Preis! Die IWC ist maßlos überteuert.

@ biit:

Wenn Dir beide vom Aussehen her gleich gut gefallen, kannst Du mit der Fortis sicher nichts verkehrt machen - und sparst dabei noch eine Menge Geld!

Viele Grüße

Wolfgang

rainers

rainers

Junnghannz schrieb:
Geisterfahrer schrieb:

@ biit:

Wenn Dir beide vom Aussehen her gleich gut gefallen, kannst Du mit der Fortis sicher nichts verkehrt machen - und sparst dabei noch eine Menge Geld!

Viele Grüße

Wolfgang
Sorry Wolfgang,
dazu fällt mir nur das Wort Blödsinn ein.Die Werksqualität der IWC ist auf höchstem Level während Fortis bei den meisten Uhren lediglich die Standart Eta-Werke verbaut.

Rainer

eastwest

eastwest

Und damit wären wir wieder beim Autovergleich: Es gibt auch Leute, die den Golf für das bessere Auto halten. Ich würde IWC bevorzugen - wenn ich das Geld hätte.

eastwest

Junnghannz

Junnghannz

Beim 7750er ist bekanntlich bereits die Standard-Qualität (sofern sie denn von Fortis in diesem Falle überhaupt verwendet wird!) nicht von schlechten Eltern. Außerdem ist die wirklich enorme Preisdifferenz zu berücksichtigen. Ergo: Falls biit die IWC tatsächlich besser gefallen sollte, kann er ja ruhig zu dieser greifen. Wenn ihm aber beide Uhren gleich gut gefallen, dann kann er ruhig die preiswertere nehmen! Und das ist bestimmt kein "Blödsinn", sondern eine vernünftige Entscheidung! 8) Außerdem kann es in diesem Falle sicher nicht schaden, sich auch mal bei anderen Anbietern umzusehen; schließlich gibt es in dieser Preisklasse ein großes Angebot an schönen 7750-Chronographen.

Viele Grüße

Wolfgang

Käfer

Käfer

Moderator
Wenn schon, denn schon......nämlich die IWC. Und sie es nur, weil IWC auch für ältere Uhren noch einen Spitzenservice anbietet......und auch eine neue Uhr wird älter :wink: :!:

F

Franziskuss

Gast
Wenn Du das alles nicht ganz glaubst, dann schau mal bei Ebay nach, da schweben die IWC´s nur so auf Geld davon, den Fortis bleiben da nur Münzen, :wink:

R

Rundstahl

Hallo biit,

erst mal herzlich Willkommen hier im Uhr - Forum

Bleiben wir mal beim Auto. Eine IWC ist mit einem BMW vergleichbar.
Sie ist in der Ranking-Liste auf dem 7 Platz die Fortis unter fernerliefen.
Das heiß jetzt aber nicht, das die Fortis keine gute Uhr ist. Ich fahre auch
kein Mercedes sondern nur einen knallroter Toyota.
Und der Toyota fährt und fährt schon 14 Jahre ohne Reparatur, was man
bei einem BMW nicht immer sagen kann ;)

Du muss dich eben entscheiden zwischen Prestige und Arbeitstier.

Viel Spaß hier!

Bye
Jo

P.S. Wobei bei der IWC noch eine sehr hohe Arbeitsqualität hinzu kommt.

omegahunter

omegahunter

Rundstahl schrieb:
Du muss dich eben entscheiden zwischen Prestige und Arbeitstier.

Viel Spaß hier!

Bye
Jo

P.S. Wobei bei der IWC noch eine sehr hohe Arbeitsqualität hinzu kommt.
darauf läufts hinaus! die leute von iwc müssen ja auch für die ganze veredelei bezahlt werden. technischen nutzen bringt dies wohl nicht, aber der nutzer "weis" halt das er polierte kanten und gebläute schrauben hat und das gibt ihm ein gutes gefühl.

außerdem: iwc kennt jeder depp! dann heißt es: aaah und oooh, `ne iwc!
fortis ist da schon eher `n underdog!

mecaline

mecaline

Junnghannz schrieb:
Geisterfahrer schrieb:

@ biit:

Viele Grüße

Wolfgang
Stimme ich Wolfgang zu.

Aaaaber...

Auch bei Fortis für 2400 CHF gibt es jede Menge gute Alternativen darunter, wo man sagen kann, die ist gut und Du sparst jede Menge Geld. Das kann man ja dann runterbrechen bis auf 500 EUR wo man dann bei der Revue Thommen 7750er aus der Bucht gelandet ist. Wo ist die schlechter als die Fortis?

Wer für eine Uhr 5100 CHF ausgeben kann und will, soll die IWC nehmen. Werterhalt und Prestige sind nun mal deutlich höher.

Andersherum würde ich die IWC auch einem Fortis Alarm-Chrono mit Limiterung und Raumfahrer-Symbol vorziehen, die gehen ja auch schon deutlich über 2400 CHF hinaus.

striehl

striehl

Keine von beiden, dieser Markenhype geht mir auf den Zeiger!

Stowa baut eine schöne Fliegeruhr:

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=6193&ls=d&nc=1197308689-6301&rubnum=flieger&artnum=fliegerohnelogo&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--flieger

und Archimede auch:

http://www.archimede-uhren.de/DE/Pilot.htm

von Aristo gib's auch was schönes:

http://www.aristo-watch.de/news/aristo_xl.htm

und Steinhart nicht zu vergessen:

http://www.steinhartwatches.de/index.php?id=67&Sel_ID=18

mit dem gesparten Geld kann man sinnvolleres anstellen, als es in Uhren zu versenken.

:wink:

Tourbi

Tourbi

@striehl

Hier gehts aber um Chronos.
Stowa: nix Chrono.
Archimed: Ganz nett, aber fürs Geld lieber nen Podium oder nen PSR.
Aristo: nix Chrono.
Steinhart: Na ja. Ein Eta 2890A2 mit Chrono-Modul von Dubois-Depraz? Dann schon lieber ne IWC mit 7750. :wink:

Gruß

Tourbi

Thema:

Fortis oder IWC?

Fortis oder IWC? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Fortis Spacematic Stealth

[Verkauf] Fortis Spacematic Stealth: Hallo Uhrenfreunde, da ich meine Uhrensammlung auf 3 Trageuhren verkleinern möchte, biete ich hiermit meine Fortis Spacematic an. Dies ist ein...
  • [Verkauf] FORTIS B-42 Marinemaster Chronograph Stahl/Kautschuk

[Verkauf] FORTIS B-42 Marinemaster Chronograph Stahl/Kautschuk: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine FORTIS B-42 Marinemaster Chronograph Stahl/Kautschuk, Ref. 6711741U Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Verkauf] FORTIS B-42 Official Cosmonauts Chronograph Stahl/Stahl

[Verkauf] FORTIS B-42 Official Cosmonauts Chronograph Stahl/Stahl: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine FORTIS B-42 Official Cosmonauts Chronograph Stahl/Stahl, Ref. 6381011/6628 Dies ist ein...
  • [Erledigt] Fortis Flieger Classic aus 7/2019 mit Regelmann-Entspiegelung

[Erledigt] Fortis Flieger Classic aus 7/2019 mit Regelmann-Entspiegelung: Als Privatverkäufer ohne gewerbliche Interessen biete ich an: Fortis Flieger Classic Automatic mit der Ref. 595.11.41 Neu gekauft bei Olfert im...
  • [Verkauf] FORTIS Flieger

[Verkauf] FORTIS Flieger: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "FORTIS ", Ref. 595.11.41L Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...