Fortis Marinmaster B-42

Diskutiere Fortis Marinmaster B-42 im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo liebe Uhrenfreude, ich habe ein großes Problem :cry: habe mir zu Ostern eine Marinmaster B 42 geschenkt. Nach studium der Betriebsanleitung...
B

bert66de

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreude,
ich habe ein großes Problem :cry: habe mir zu Ostern eine Marinmaster B 42 geschenkt. Nach studium der Betriebsanleitung in der von 4 stellungen der Krone gesprochen wird, Stellung 1 - verschraubte Krone, Stellung 2 - Uhrwerk aufziehen, Stellung 3 (a&b) Tag-u.Datumsanzeige stellen, Stellung 4 - Uhr stellen. So, soweit so gut. Bei meiner Uhr, wenn ich die Krone komplett drücke komme ich nur in stellung 2, sprich ich kann wenn ich im uhrzeigersinn drehe die Uhr aufziehen und gegen den Uhrzeigersinn drehe ich die Krone im "Leerlauf" ist dies normal oder muß ich mir sorgen machen ?

vielen dank

G

geraldn

Hallo bert66de

Nö, erst ma keine Sorge. Du mußt zum Verschrauben in Stellung 2 die Krone im Uhrzeigersinn drehen. Dabei die Krone leicht Richtung Mitte der Uhr drücken. Dann kommst Du in das Gewinde und damit beim weiter drehen in die Stellung 1. Entgegen dem Uhrzeigersinn in Stellung 2 muß der "Leerlauf" kommen.

Grüßle
Gerald

B

bert66de

Themenstarter
Hallo geraldn,
herzlichen dank für deinen tip. hat aber leider nix gebracht! aber keine panik, mein uhrmacher sagte mir Fortis hat die abdichtung seiner neuen modelle geändert und es gibt keine verschraubten kronen mehr!!!!! leider haben sie aber vergessen die anleitung zu ändern. jetzt wollte ich nur noch wissen ob von euch einer das bestätigen kann???

merci Hubert

G

geraldn

Hallo Bert66de

Kannst Du eigentlich sofort sehen. Wenn zwischen Krone und Gehäuse in Stellung 2 so gut wie kein Abstand mehr ist, dann kann auch davon ausgegangen werden, dass keine verschraubte Krone vorhanden ist. Im gezogenen Zustand (deine Stellung 4) müßte bei verschraubter Krone ein Gewinde zu sehen sein.

Schönen Gruß
Gewrald

Ü

Ührchen

Guest
Ich kann es bestätigen: Die Verschraubung wurde abgeschafft, da sie Probleme damit hatten, die sie nicht in den Griff bekamen. Statt jedoch zu "tüfteln", sind sie einfach auf Nichtverschraubbar umgestiegen. Na, ja, egal, auf jeden Fall ist die Uhr dicht.

Gruß
Ührchen

Thema:

Fortis Marinmaster B-42

Fortis Marinmaster B-42 - Ähnliche Themen

• [Suche] Fortis Marinemaster B-42 Day Date Weiß

[Suche] Fortis Marinemaster B-42 Day Date Weiß: Moin, suche auch so eine schöne Fortis, also die 3 Zeiger mit dem weißen Blatt und dem blauen Sekundenzeiger. Würde mich über Angebote freuen :-)
  • [Suche] Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph

[Suche] Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Moin, ich suche so einen Chrono, kann auch die Version in Titanium sein. Nur nicht die mit der gezackten Lünette, die finde ich nicht so schön...
  • [Suche] Fortis Cosmonauts Daydate Ref: 610.10.158

[Suche] Fortis Cosmonauts Daydate Ref: 610.10.158: Hallo Ich suche gut erhaltene Fortis Cosmonauts Daydate 610.10.158 . Danke
  • [Suche] Fortis B-42 Stratoliner

[Suche] Fortis B-42 Stratoliner: Hallo zusammen, ich suche eine Fortis B-42 Stratoliner am Kautschukband mit Schmetterlingsfaltschliesse. Ich freue mich auf Angebote.
  • [Suche] Fortis colors

[Suche] Fortis colors: Hallo. Ich suche eine Fortis colors. Es kommt mir in erster Linie auf ein intaktes Modul mit schwarzem Ziffernblatt an. Gruß Christian