Fortis Marinemaster Super Kompressor

Diskutiere Fortis Marinemaster Super Kompressor im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Endlich ist es mir gelungen ein toll erhaltenes Exemplar dieser Uhr zu ergattern. Nun taucht prompt eine Frage auf: Es soll ja ein diver sein...
bkjmueller

bkjmueller

Themenstarter
Endlich ist es mir gelungen ein toll erhaltenes Exemplar dieser Uhr zu ergattern.
Nun taucht prompt eine Frage auf: Es soll ja ein diver sein, nicht umsonst hat die Uhr eine Dekompressionsskala als Zifferblatt. Nirgendwo auf der Uhr steht ob und bis welcher Tiefe die Uhr wasserdicht ist. Die Kronen sind auch nicht verschraubbar. Hat jemand verlässliche Informationen dazu?

fortis super kompressor.jpg

JoRiHa

JoRiHa

Ich wollte gerade fragen. Original, original-Remake oder Fake. Hättest du ein Bild der Deckelinnenseite? Und dann hoffen dass die Uhr nicht aus April 70 ist...

E

EdisonAlpha

Fake.... Leider, die Uhren kamen als Bausatz vor ein paar Monaten aus England. Ich habe selber eine gebaut, mit ETA 2801 Handaufzug.

zapferl

zapferl

Das ist leider tatsächlich eine der am meisten gefakten Vintage-Uhren.

bkjmueller

bkjmueller

Themenstarter
Ganz so eindeutig ist die ganze Sache nun auch wieder nicht. Ein ETA 2802 Handaufzug werkelt da jedenfalls nicht drinnen. Es ist ein Fortis Automatikwerk. Das steht zumindest auf der Schwungmasse drauf. Oder wird das etwa auch gefaked? Der Deckel ist geschraubt und hat keine Seriennummern oder Datumsstempel. Der Schriftzug außen ist graviert und nicht gelasert.
Für mich sieht das eher nach Remake aus.
IMG_0205.jpg
IMG_0206.jpg
IMG_0207.jpg

neset530d

neset530d

Eindeutig mit all den Fakes im Web ident.
Der Deckel hat weder Innen noch Außen eine Beschriftung/Kennzeichnung, zu aalglatt:shock:

dwarffrog

dwarffrog

Also Kinners, konntet ihr den TO nicht im Glauben lassen, eine echte Fortis zu besitzen? :oops:
Denn mit sensiblen Menschen kann das was ganz Schlimmes machen ...

neset530d

neset530d

Alllein diese Sorte Fortis und auch alle anderen im Umlauf hat auf dem Rotor einen Roman drauf. Twenty Five 25 jewels Swiss Made.
Kommt kaum bei anderen Werken oder Uhren vor wo die Anzahl ausgeschrieben und zusätzlich als Zahelnfolge 25 am Rotor.

bkjmueller

bkjmueller

Themenstarter
Ist das denn ein ETA2784 Automatikwerk? Oder funktioniert der Rotor nicht einmal?

neset530d

neset530d

Da steht doch 2783 und nicht 84.
Beide wären Automtik.
Wieso fragst Du danach, probiers doch aus an deiner Uhr:confused:

bkjmueller

bkjmueller

Themenstarter
Ja stimmt alles. Aber anscheinend gibt es ja fast nur fakes und alle kosten so un die €300,- Die Wahrscheinlichkeit eine echte zu bekommen geht gen Null. Zumindest nicht fur den Preis. Da es sich ja trotzdem um ein halbwegs wertiges Werk handelt, ist das für mich ok.
Danke für eure info.
Letzte Frage sind die fakes halbwegs wasserdicht. Das wollte ich nun nicht unbedingt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
E

EdisonAlpha

Das 2801 habe ich ja selber eingebaut...
Bildschirmfoto 2017-03-29 um 18.42.48.png
Hier das damalige Angebot auf eBay, genau das Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger, kein Uhrwerk. Alle Werke der ETA 27xx und 28xx passen (für 28xx müssen die Zifferblattfüße angepast werden).
Einen Rotor mit Fortis-Logo zu finden ist kein Problem.... Der ist wesentlich öfter zu finden als eine echte Marinemaster.

M

mart_v6

Ich zitiere mich mal selbst aus einer anderen Ecke hier im Forum...

...
Das Produktionsdatum 4-70 ist ein Anzeichen, kann aber auch eine echte sein. Deutlicher ist "Waterproop" anstelle "Waterproof" bzw. "Waterresistant". Oder dass das ganz fehlt, weil herauspoliert. Das satte Rot auf dem Zifferblatt ist auch ein deutlicher Hinweis auf einen Fake. ;-)
Alles hier gut beschrieben --> Large Vintage Watches: Fortis Marinemaster - Watch out for fakes!

Michael1981

Michael1981

Schön, das es das uhrforum gibt, haben diesen Faden gefunden, weil diese hier gerade bei Kleinanzeigen online ist. Hätte mir eigentlich gefallen, ist aber wohl ungünstig, solch eine Uhr zu kaufen ;-)
Danke und Gruß
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Fortis Marinemaster Vintage Automatik Uhr

G

gerdson

Ich habe auch mal eine vorschnell gekauft. Und konnte sie glücklicherweise zurückgeben. Sie ist nicht völliger Mist. Das ZB z.B. fand ich sehr schön. Aber das Gehäuse war Plünnkram. Ich würde es lassen, schon gar zu diesem Preis.

M

mart_v6

Schön, das es das uhrforum gibt, haben diesen Faden gefunden, weil diese hier gerade bei Kleinanzeigen online ist. Hätte mir eigentlich gefallen, ist aber wohl ungünstig, solch eine Uhr zu kaufen ;-)
Danke und Gruß
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Fortis Marinemaster Vintage Automatik Uhr
Also alle Infos, wie man die finden kann, siehe oben.. die Hälfte von dem aufgerufenen Preis wäre noch zu viel.
Vor einer Weile habe ich für etwas weniger das (immerhin) originale Remake von Fortis irgendwo inseriert gesehen.

Thema:

Fortis Marinemaster Super Kompressor

Fortis Marinemaster Super Kompressor - Ähnliche Themen

• [Suche] Fortis Marinemaster Super Compressor - Krone

[Suche] Fortis Marinemaster Super Compressor - Krone: Hi, suche eine Krone für eine Vintage-Uhr: Fortis Marinemaster Super Compressor Neu oder gebraucht - Hauptsache intakt :)
  • Fortis Marinemaster Super Compressor Fake??

Fortis Marinemaster Super Compressor Fake??: Hallo an alle Forits Spezialisten, als ich letztens beim Stöbern durch Ebay auf eine Fortis Marinemaster Super Compressor gestoßen bin konnte...
  • [Erledigt] Fortis Marinemaster Super Compressor Re-Edition #26/90

[Erledigt] Fortis Marinemaster Super Compressor Re-Edition #26/90: Ich trenne mich von meiner Fortis Marinemaster Re-Edition. Es handelt sich um die Nummer 26/90 weltweit die zum 90ten Geburtstag von Fortis im...
  • [Erledigt] Fortis MarineMaster Super Compressor

[Erledigt] Fortis MarineMaster Super Compressor: Zum Verkauf steht ein wenig getragene Fortis Marinemaster Super Compressor. Diese Uhr ist von NOS Fortis Teile gemacht mit eine neues Band und...
  • [Erledigt] Fortis Marinemaster Super Compressor

[Erledigt] Fortis Marinemaster Super Compressor: Zum Verkauf steht meine kaum getragene Fortis Marinemaster Super Compressor in der Re-Edition. Die Marinemaster wurde 2002 mit Originalteilen aus...