FORTIS iQ by Rolf Sachs Limited 463/999 mit PVD Armband Modell#: 596.18.61 IQ L 01

Diskutiere FORTIS iQ by Rolf Sachs Limited 463/999 mit PVD Armband Modell#: 596.18.61 IQ L 01 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, SIE ist da! Ich bin gerade ganz aus dem Häuschen ... aber fangen wir vorne an. 2008 hat FORTIS in Zusammenarbeit mit...

mamuehei

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
314
Ort
Rheinhessen
Hallo liebe Uhrenfreunde,

SIE ist da! Ich bin gerade ganz aus dem Häuschen ... aber fangen wir vorne an.

2008 hat FORTIS in Zusammenarbeit mit dem Designer Rolf Sachs ein Modell Namens iQ als Art Edition heraus gebracht. Diese schöne Uhr mit einem Ziffernblatt welches eine Tafel darstellen soll. Was auf dem Zifferblatt abgebildet ist und warum es dort steht muss man IMO nicht gross erklären. 2008 war meine Sammelleidenschaft für FORTIS noch nicht voll ausgeprägt weshalb ich damals keine kaufte.

Kürzlich erst habe ich beim Stöbern im Netz wieder mal ein Bild gesehen und dache „Boah“. Den letzten Kick gab es dann hier im Forum.

Bei einer Limitierung von weltweit 999 Stück und mehr als 2 Jahre nach Erscheinungsdatum blieb die Suche nach einem Exemplar zunächst ergebnislos. Mein Posting allerdings brachte mich näher zum Ziel als ich es erhoffen konnte. Ein Member aus Wien hat die hier vorgestellte iQ im Schaufenster eines Händlers gesehen und mir die Adresse gemailt.

Da stand sie also zum Verkauf … neu … #463. Ich habe dem Händler eine Mail über seinen Shop geschrieben. Wir haben verhandelt und ich habe gekauft. Da ich das originale Lederband nicht so mag habe ich mir von ihm das passende PVD Metallarmband noch besorgen lassen und keine zwei Wochen später (heute) ist die Uhr da.

P2181053.jpg


Die Technik ist eher Standard als aussergewöhnlich. Es schlägt ein Kaliber ETA 2824-2 im PVD beschichteten 40mm im Durchmesser messenden Gehäuse. Es gibt ein Datum und eine verschraubte Krone. Die Uhr sollte bis 200m Wasserdicht sein.

P2181052.jpg


Nun werde ich hoffentlich viel Freude damit haben. ;) Danke fürs Lesen!

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

GM78

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
6.316
Ort
Dat Dörp öm d'r Dom röm
Hallo Markus,

meinen Glückwunsch zur "Schultafel-Uhr"!

Ich weiß nicht, ob ich selbst sie tragen würde, aber das Zifferblatt zaubert mir schon jedes Mal ein Grinsen in's Gesicht.

Ich wünsche Dir viel Freude an der Fortis.
 

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.536
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Markus,

Glückwunsch zu Deiner Fortis; ich wusste gar nicht, dass die Serie so klein war. Umso grösser ist die Freude, nicht wahr?

Mir gefällt die Uhr; das schwarze Band passt natürlich perfekt dazu.:super:

Danke fürs Zeigen (ein wristshot wär noch schön) und viel Freude damit!
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
20.743
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch auch von mir! Deine Idee mit dem schwarzen PVD-Band ist großartig, das steht ihr wirklich perfekt. Insgesamt eine sehr schöne und trotz der Zahlenspielereien recht ruhige Uhr; wobei ich sagen muss, dass ich manche der "Umschreibungen" der Ziffern für etwas arg gewollt halte.

Mich wundert, dass du so große Beschaffungsprobleme hattest. Im aktuellen Fortis-Katalog ist das Modell noch enthalten. Eventuell ging der Ausverkauf ja schneller als erwartet.
 

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.881
Ort
BW
Hi Markus

Viel Spass mit der "Musst Du Denken" Uhr,mir gefällt sie sehr gut
& hat sicherlich nicht jeder.
Und du bist happy,alles richtig gemacht.

lg
Miro
 

Weihe

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
321
Hallo mamuehei!

Also die 2-te IQ ist da. :)
Das Metallband sieht wirklich passend aus.
Du hast eine sehr aussergewönliche Uhr gewählt. ;-)

Glückwunsch!

Tschüss, Weihe
 
L

lopo

Gast
Glückwunsch zu dieser aussergewöhnlichen Uhr, die wird dir nicht sehr oft begegnen.
Das Band passt auch sehr gut, also alles richtig gemacht.
 

BerlinWatchfan

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin
Herzlichen Glückwunsch,
ich find die Fortis Klasse. Schön, dass es Leute gibt, die sich mal was trauen.

Viel Spaß und Grüße aus Berlin
 

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.657
Ort
Braunschweig
Hallo Markus,
mein Glückwunsch zur Fortis.
Limit. Uhren sind immer klasse, aber das Zifferblatt (mit zu unruhig), da braucht man viel Mut um diese Uhr zu tragen.
Aber, ist auch mal was Anderes.
 

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Die ist ja wahrscheinlich bewußt, dass die Uhr nicht jedem gefällt.

Ich muss sagen, dass ich beim Anblick des Zifferblattes schon schlucken muss. Aber das ist ja Kunst und über Kunst kann man nicht streiten.

Also viel Spaß mit dem Kunstwerk
ULI
 

T-Freak

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3.419
Ort
Oberbayern
Es ist schon erstaunlich was die Uhrenindustrie so auf den Markt bringt und was der Uhrenfan sich so anschafft.
 
S

spqromanus

Gast
:super: Glückwunsch! Schöne und interessante Uhr, hat mir schon gefallen wo sie vor einiger Zeit im Chronos präsentiert wurde. Weiterhin viel Freude mit ihr.
 

mamuehei

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
314
Ort
Rheinhessen
Guten Morgen,

vielen Dank fuer die vielen Stimmen und Meinungen. Das nicht jeder die Uhr toll findet ist gut so, sonst waere es langweilig und wir braeuchten auch nur ein Modell fuer alle. (Schreckliche Vorstellung....)

Gerne liefere ich den Wristshot nach. Ich finde zu "Business Casual" vollkommen tragbar. Blaues Hemd, dunkles Jacket, Jeans. Prima.

P2181049_2.jpg


Gruss,
Markus
 

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.736
Ort
35325 Mücke
Coole Uhr. Mit dem Metallband gefällt sie mir sehr gut.
Viel Freude mit der außergewöhnlichen Designer-Fortis.
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.117
Auf solche Idee muss man ersteinmal kommen, genial! Viel Freude an der Fortis wünsche ich!
 

Clockmania

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
2.420
Ort
Saarland
Interessante und außergewöhliche Fortis :klatsch:

Das PVD-Stahlband steht ihr sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der IQ.

Gruß
Klaus
 

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Schön das Du Deine Wunschuhr jetzt doch bekommen konntest :super:

Mann, Du hast einen ordentlichen Ärmel, mir kam die Uhr im Schaufenster viel größer vor :shock: ;-)

Gruß
santiago
 
Thema:

FORTIS iQ by Rolf Sachs Limited 463/999 mit PVD Armband Modell#: 596.18.61 IQ L 01

Oben