Fortis Flieger ETA 2824-2 oder Sellita SW-200?

Diskutiere Fortis Flieger ETA 2824-2 oder Sellita SW-200? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ihr Lieben! In einigen englischsprachigen Anzeigen wird der Fortis Flieger Classic mit dem Sellita SW-200 angepriesen. In den deutschen...
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Ihr Lieben!

In einigen englischsprachigen Anzeigen wird der Fortis Flieger Classic mit dem Sellita SW-200 angepriesen.
In den deutschen Anzeigen wiederum wird nach wie vor vom ETA 2824-2 gesprochen.
Welches Kaliber wird dort aktuell verbaut?
 
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Ah, danke :-).

Woran erkennt man jetzt, wann welches Kaliber verbaut ist?
 
ddee

ddee

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
3.345
Ort
Graz/Österreich
Ich hätt jetzt gesagt: Kaliber anschaun! Wenns kein Glas gibt, muss eben der Deckel dafür ab.
 
grandcherokee

grandcherokee

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
660
Ort
Luckenbach/TX
Je nach Lieferfähigkeit und Preis wird wohl wild durcheinander eingeschalt, das kann man so nicht sagen wann welcher Version verbaut wird.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.058
Ort
Bayern
Ah, danke :-).

Woran erkennt man jetzt, wann welches Kaliber verbaut ist?
An der Steineanzahl. ETA: 25, Sellita: 26. Wenn kein Glasboden verbaut ist, hilft nur reingucken oder explizites Nachfragen beim Hersteller mittels Seriennummer. Auch andere Hersteller schalen wild drauf ein, was gerade ans Band geliefert wird. Das "Calibre 5" von TH z.B. ist auch je nach Tagesform ein ETA oder Sellita.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Ja, das Sellita hat einen Stein mehr - aber leider ist die Stein-Zahl nirgends vermerkt! (Stahlboden, den ich deswegen sicher nicht öffne).

Es gibt für diese Uhr jedoch zwei geringfügig differierende Serien-Nummern - und hier scheint man die Auflösung des Rätsels zu finden.
Telefonate mit dem Peter/Peter-Team in Sarstedt verliefen in der Vergangenheit leider nicht gerade kommunikativ. Vielleicht weiß der Konzi mehr.
Dank an Euch:-D...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Anruf vom Konzi erhalten, der mit Peter/Peter telefoniert hat:

In der für den deutschen Markt bestimmten Flieger sei ein ETA 2824-2 verbaut - für den englischsprachigen Raum ein Sellita SW 200!

So dann, wenn ich sie mal öffne zähle ich die Steine nach:hmm:...
 
Andy42

Andy42

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
708
Ort
Bremen
Beide, machen andere Hersteller (Sinn U1) auch.
Laut Homepage wird aber nur noch das SW 200-1 bei der U1 aufgeführt. Kann mir gar nicht vorstellen das trotzdem noch ein ETA verbaut wird?! :hmm:
Ich muß sowieso noch bei Sinn anrufen, da frage ich gleich mal nach...
 
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Da hoffe ich für dich, dass du nicht die Standard-Antwort bekommst..............B E T R I E B S G E H E I M N I S:hmm:.....
 
Andy42

Andy42

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
708
Ort
Bremen
Mit Standard-Antworten komme ich gut zurecht:

"Wenn ich nicht 100% genau weiß was für ein Werk verbaut wird, dann kaufe ich eben eine Omega!" :D

Mal schauen... ;-)
 
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Na.....hoffentlich hast du recht?!;-)
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.108
Sinn gibt anhand der Seriennr. Auskunft darüber welches Werk verbaut wurde.
Das weiss auch das Depot, das die Uhr verkaufte, wenn so geschehen.
 
L

Lowin

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
219
Es sind beides hervorragende schweizer Werke....da beide fast baugleich sind, wär es mir persönlich egal welches der beiden Werke verbaut wurde. Oder ist es einfach eine Frage der Neugierde ?
 
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Genau so ist es:-D!
Die Informationspolitik von Fortis dürfte gern ein wenig transparenter sein!
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.108
Die Frage ist schon berechtigt. Ein Hersteller könnte z.B. von einem ETA Top Grade auf ein günstigeres, weniger wertiges Sellitta downgraden. Oder es könnte auch ein Upgrade von einem ETA Standard erfolgen.
 
Flybackpeter

Flybackpeter

Gesperrt
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.423
Ort
Near Kielce (Poland)
Das halt ich für ein unqualifiziertes Gerücht dass sellita minderwertiger als Eta sein soll.
 
T

terra

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
368
Tschuldige, ich verstehe jetzt das Problem nicht genau.
Da es sich bei dem Selitta mehr oder weniger um einen qualitativen Lizens bzw. Nachbau des 2824 handelt, ist es doch relativ unbedeutend.
Oder warum ist das so wichtig, Deckel aufschrauben etc.?
:hmm:

Gruß terra
 
Klausuhr

Klausuhr

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.187
Sorry, aber das führt hier jetzt zu weit!
Niemand hat behauptet, dass

1. es grundsätzlich nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen Sellita und ETA gibt

2. es wichtig ist, den Deckel aufzuschrauben usw......

Es werden grundsätzlich beide Werke in der Fortis-Flieger verbaut, offenbar in D ausschl. ETA. Reine Information...Punkt und fertig:super:...
 
Thema:

Fortis Flieger ETA 2824-2 oder Sellita SW-200?

Fortis Flieger ETA 2824-2 oder Sellita SW-200? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Fortis Flieger Spacematic 40mm ETA 2836 Saphir 03/2015

    [Erledigt] Fortis Flieger Spacematic 40mm ETA 2836 Saphir 03/2015: Servus, meine Fortis soll mich Aufgrund zu geringer Größe verlassen. Ein bestens laufender auf das Wesentliche reduzierter Zeitmesser...
  • [Erledigt] Fortis Flieger 40mm ETA 2824-2 Spacematics

    [Erledigt] Fortis Flieger 40mm ETA 2824-2 Spacematics: Ahoi liebe Uhrenfreunde, verlassen darf mich hier eine Fortis Flieger mit weißem Zifferblatt. Ich brauche Geld um die nächste Stufe der...
  • [Erledigt] Fortis Flieger Automatic ETA 2824-2 Swiss Made 595.10.46 , Safirglas , frische Revision

    [Erledigt] Fortis Flieger Automatic ETA 2824-2 Swiss Made 595.10.46 , Safirglas , frische Revision: Hallo, heute möchte ich euch folgende Uhr anbieten: Fortis Flieger Automatic ETA 2824-2 Swiss Made Ref. 595.10.46 mit Revisionsrechnung in...
  • [Verkauf] Fortis Flieger Automatic ETA 2824-2 Swiss Made 595.10.46 inkl. Box und Papiere Full Set

    [Verkauf] Fortis Flieger Automatic ETA 2824-2 Swiss Made 595.10.46 inkl. Box und Papiere Full Set: Hallo zusammen, heute möchte ich euch folgende Uhr anbieten, da ich eine neue Anschaffung ins Auge gefasst habe: Fortis Flieger Automatic ETA...
  • ETA 2824/2 (Fortis Flieger Automatik) Frage zur Funktion der Krone

    ETA 2824/2 (Fortis Flieger Automatik) Frage zur Funktion der Krone: Hallo zusammen! Das hier ist mein erster Post nachdem ich mir kürzlich mit der Flieger meine erste Automatikuhr angeschafft habe. Ich mag sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben