Fortis - enorme Preissteigerung?!

Diskutiere Fortis - enorme Preissteigerung?! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe im Uhren Magazin (März 2003) einige Fortis Fliegeruhren gefunden. Da ich auf der Suche nach einer Fliegeruhr bin, habe ich eben...
A

amazoenchen

Themenstarter
Hallo,

Ich habe im Uhren Magazin (März 2003) einige Fortis Fliegeruhren gefunden. Da ich auf der Suche nach einer Fliegeruhr bin, habe ich eben auch die Fortis Uhren in Augenschein genommen.
Leider unterscheiden sich die Preise im Uhren Magazin stark von denen, die ich im Internet finden konnte. Beispielsweise habe ich die "Flieger Automatik" nicht unter 600€ finden können, im Uhren Magazin ist diese mit 380€ beschrieben. Ähnlich bei der "Pilot Professional", die laut Uhren Magazin 420€ kostet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Preise für Fortis Uhren seit 2003 so stark angestiegen sind, oder ich nur die falschen Quellen habe oder eine weitere Möglichkeit... ?

:roll:

Gruß,

Alex

K

Kurzbesuch

Bei Fortis kann man gut handeln :-D
Und sehe dir die Uhr zuvor genau an ... hatte mit meiner (Flieger 40 mm)zweimal Probleme mit der Datumsschaltung und derzeit zickt der Handaufzug :evil:
Ist nur knapp über ein Jahr alt und hat bald den dritten Fortis-Garantie-Aufenthalt :roll:

T

timeless74

Gast
Fortis hat in den letzten zwei, drei Jahren einen enormen Sprung nach oben gemacht, was die Preise angeht. Allerdings beobachte ich auch, dass die Marke nicht sonderlich wertstabil ist!
Beispiel: Ich habe meinen B-42 Bomber im Dez. letzten Jahres gekauft. Laut Liste damals 1500,- bezahlt habe ich beim Konzi 1300,- nach zähen Verhandlungen :wink:
Ärgerlicherweise bekommt man sie heut zu Tage für 800,- 900,- Euro in der Bucht! NEU.
Will sagen, sollte ich meine verkaufen, bekomme ich zur Zeit nicht mehr als max. 700,- Euro. !!!
Und das für eine 1 Jahr alte Uhr, die doppelt so teuer war! :?

Ergo: Neu würd ich mir momentan keine Fortis kaufen! Wer es nicht glaubt ist selber schuld!
:wink:

J

jjb

Moin,
warum soll man denn die Preise einer mechanischen Uhr nicht anpassen? Die Kundschaft findet das gut.

Zum Beispiel:

Rolex Submariner mit Datumslupe 1980 Listenpreis ca. 1.700 DM
Und heute? So um die 4.200 EURO. Oder ist sie inzwischen schon wieder gestiegen? Und die Uhren verkaufen sich besser denn je.

Gruss jjb

P.S.:
Bevor sich jetzt jemand empört: Ja ich weiss, es liegen 27 Jahre dazwischen, das Gehalt hat sich in dieser Zeit versechsfacht, und der Vergleich hinkt sowieso. :wink:

T

timeless74

Gast
Bevor sich jetzt jemand empört: Ja ich weiss, es liegen 27 Jahre dazwischen, das Gehalt hat sich in dieser Zeit versechsfacht, und der Vergleich hinkt sowieso.

Genau!! Und es geht hier um Fortis und nicht um Rolex! Die beiden Marken kann man ja nun nicht vergleichen!

J

jjb

timeless74 schrieb:
Bevor sich jetzt jemand empört: Ja ich weiss, es liegen 27 Jahre dazwischen, das Gehalt hat sich in dieser Zeit versechsfacht, und der Vergleich hinkt sowieso.

Genau!! Und es geht hier um Fortis und nicht um Rolex! Die beiden Marken kann man ja nun nicht vergleichen!

Das ist ja genau das, was ich gesagt habe:
Bei einer Rolex ist eine Preissteigerung von ca. 870.- Euro auf 4.800.- Euro innerhalb 27 Jahren in Ordnung und legitim.

Bei einer Fortis wird eine Preissteigerung von 306.- Euro auf ca. 600.- Euro innerhalb von 17 Jahren als Kardinalssünde gesehen.

Und es war durchaus satirisch gemeint, falls das nicht so rübergekommen sein sollte.

Gruss jjb

A

amazoenchen

Themenstarter
okay, ich denke meine frage ist somit beantwortet...
wenn es so ist, dann werde ich die preise beobachten...vielleicht bewegen sie sich ja in zukunft nach unten (oder nach oben :? :lol2: )

in diesem sinne danke für eure antworten...

es grüßt

alex

J

jazzcrab

jjb schrieb:
Ja ich weiss, es liegen 27 Jahre dazwischen, das Gehalt hat sich in dieser Zeit versechsfacht, und der Vergleich hinkt sowieso. :wink:
Meines nicht! ;-) SCNR

Kube

Kube

Und ich hatte damals noch nicht mal Taschengeld :-(

Aber im Prinzip kann man es auf die anscheinend gute Nachfrage zurückführen. Fortis wirbt auch immer in der Zeitschrift "Finance", die Kundengruppe dort will bestimmt keine "Billiguhren" tragen, da hat man sich eben angepasst :-)

Thema:

Fortis - enorme Preissteigerung?!

Fortis - enorme Preissteigerung?! - Ähnliche Themen

• [Verkauf] FORTIS Chronographen-Zeigersatz blau, komplett für ETA7750

[Verkauf] FORTIS Chronographen-Zeigersatz blau, komplett für ETA7750: Servus, zum Verkauf kommt ein original Fortis B42 Zeigersatz mit blauen Chronographenzeigern. Lediglich die 3 blauen Zeiger waren in meiner B42...
  • [Erledigt] FORTIS Marinemaster aus 03/2020

[Erledigt] FORTIS Marinemaster aus 03/2020: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • [Verkauf] FORTIS Natoband 20 mm schwarz mit Dornschließe matt gebürstet Original

[Verkauf] FORTIS Natoband 20 mm schwarz mit Dornschließe matt gebürstet Original: Original FORTIS Natoband in schwarz 20 mm Das Band wurde nur wenige male getragen. Auf den Fotos sind die minimalen Spuren gut erkennbar...
  • [Erledigt] FORTIS Marinemaster Ref. 670.19.158(49) aus März 2020 neuwertig mit Garantie bis März 2022 und Zusatzband (neu)

[Erledigt] FORTIS Marinemaster Ref. 670.19.158(49) aus März 2020 neuwertig mit Garantie bis März 2022 und Zusatzband (neu): Hallo zusammen, die wunderschöne Fortis Marinemaster, die ich mir erst am 05.03.2020 gekauft habe, muss mich leider wieder verlassen. Die Uhr ist...