Uhrenbestimmung Fortis B-42 Official Cosmonauts Day/Date Titan 647.27.158 aber welche???

Diskutiere Fortis B-42 Official Cosmonauts Day/Date Titan 647.27.158 aber welche??? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe mir die o.g. Uhr jetzt gebraucht bestellt. Leider finde ich dazu nichts im Netz. Zumindest nicht genau dieses Modell...

Monokulum

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. Uhr jetzt gebraucht bestellt.
Leider finde ich dazu nichts im Netz.
Zumindest nicht genau dieses Modell oder das Baujahr der Uhr.

Vielleicht kann ir ja hier jemand helfen?
Hier mal ein paar Bilder

s-l1600.jpg

s-l16000.jpg

Die Uhr ist aus Titan im norman B-42 Gehäuse von Fortis.
Die Lünette sieht für mich nach Keramik aus, da bin ich aber nicht sicher.
Den Chronographen finde ich zwar mit Carbon ZB aber auch nicht mit dieser Lünette.
Da ich bei einem Händler hier in D bestellt habe, der auch ein Zertifikat über die Echtheit bei legt, bin ich eigentlich sicher das es kein Fake ist.
Aber es wäre schon schön zu wissen ob die Uhr von 2012 oder 1998 ist.

Zusatzfrage:
Wenn jemand einen Tipp für ein Kautschuk Band mit Gehäuseintegration hätte wäre das Klasse.
Am liebsten mit Faltschließe, halt ähnlich dem Original.
Das entweder nicht zu bekommen ist oder zu Preisen, die, na ja, dezent Übertrieben sind.

Daher hoffe ich jetzt mal auf das geballte Wissen hier im Forum.
Vorab vielen Dank an euch alle!

Grüße
Dirk

febrika3

Ich habe einen Katalog von 2014, da sind zumindest ähnliche Fortis Uhren drin:

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 21.39.19.png

Die Lünette sieht nach Stahl aus. Ein anderes Band mit Rundanstoß ist mir nicht bekannt, vor allem nicht in Kautschuk. Es gab mal Hirsch Lederbänder mit Rundanstoß, die verschiedene Hornlöcher „bedienen” konnten. Sah trotzdem nicht so doll aus. Es geht nichts über das Original.

Die Kautschukhälften sind nicht so arg teuer, es sind die Schließen, die Geld kosten. Wenn es dir zu viel ist, kannst auch nur die Kautschukhälften kaufen und eine billige Schließe anbringen. Kostet dann ca. 70-90 €.

Lancer

Die Uhr ist aus Titan im norman B-42 Gehäuse von Fortis.
Ja, könnte aber auch Stahl sein ;)

Hast du denn die Erlaubnis vom Uhrencenter Berlin, dass du deren Photos verwenden darfst?

Die Lünette sieht für mich nach Keramik aus, da bin ich aber nicht sicher.
Nein, Aluminium. Ich meine, die Lünette ist nachgerüstet. Bzw. das Inlay.
Die Uhr gab es (glaube ich) damals in den jungen 2010er Jahren in PVD beschichtet, mit Carbon Blatt und der "Stealth" Lünette.

Aber es wäre schon schön zu wissen ob die Uhr von 2012 oder 1998 ist.
Zwischen 1998 und 2020 ist alles möglich ;).

Kautschuk Band mit Gehäuseintegration Am liebsten mit Faltschließe, halt ähnlich dem Original.
Ja, original halt. Alles andere sind schrecklich aus.
Oder du hängst dir n Sinn Kautschuk Band dran, mit Gehäuseintegration, (gibt, oder gab es auch in 20mm)
Steht halt Sinn dran.
Ich habe an allen meinen Fortis Uhren eine Titan-Schließe eines anderen Uhrenherstellers, mir persönlich ist das egal. Kennt eh kein Mensch.

.

Zuletzt bearbeitet:

certinho

Frag doch einfach mal bei Fortis an. Ich verstehe solche Threads nicht. Wieso geht man nicht zuerst den einfachsten, logischen Weg und fragt beim Hersteller selbst?

Uhrang-Titan

Von 1998bist die Uhr sicher nicht. 2012 ist glaube ich eine gute Einschätzung. Die Kautschukhälften, kosten 55€ und sind damit günstig wie @febrika3 schreibt.

Die Fortis Butterfly Schließe kostet 120€. Ich persönlich würde aber eher eine passende Sicherheitsfaltschließe dazu kaufen.

Schick am besten Fortis ne Mail mit der Referenz die werden das Datum der Herstellung besser eingrenzen können.

Monokulum

Themenstarter
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Uhr heute schon bekommen. Das ist mal schnell wie ich finde. :super:

@febrika3 : Stahl ist wohl warscheinlicher da ich Keramik bei Fortis nicht kenne.
Bei dem Band geht es mir ja genau um die tolle Gehäuseintegration von Fortis.
Nur die Schließe werde ich mir wohl wirklich nicht orginal holen, das ist mir zu teuer für "nur" eine Schieße.
@Lancer : Es ist auf jeden Fall Titan. Nachgerüstet ist die Lünette eher nicht, da sie der von febrika3 geposteten PVD Variante gleicht.
Du hast natürlich auch Recht, nur orginal ist es.
Die Bilder bekomme ich leider nicht mehr gelöscht, oder? :oops:
Echt egal ob das einer kennt. Der Grund war das mir die Uhr halt gefällt.
Auf Fortis war ich nur gekommen, da ich mich für Astronomie interessiere und meine Frau Russin ist. Passt! ;-)
@certinho: Das habe ich, aber bisher keine Antwort bekommen.
Uhrverrückte sind manchmal etwas ungeduldig. Ich zumindest.
@Uhrang-Titan : Die Uhr sieht aus wie neu, das ist mir erstmal wichtig. Das Alter wäre nur wegen einer eventuellen Revision gut zu wissen.
Mal sehen was Fortis sagt, wenn sie antworten.

Ich bin in jedem Fall happy mit meinem Kauf! :-)
PXL_20210303_162434970.jpg
PXL_20210303_162458191.jpg
PXL_20210303_162541237.jpg

Euch noch einen Schönen Abend!
Dirk

Thema:

Fortis B-42 Official Cosmonauts Day/Date Titan 647.27.158 aber welche???

Fortis B-42 Official Cosmonauts Day/Date Titan 647.27.158 aber welche??? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Fortis Official Cosmonauts Carbon Titan PVD Day-Date: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf von Privat steht eine gebrauchte Fortis vom Juni 2020 in einem sehr gepflegten Zustand. Siehe Bilder von heute...
[Erledigt] Fortis B - 42 Cosmonauts Black Titan Carbon Dial 3D: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Fortis B - 42 Cosmonauts Black Titan Carbon Dial DayDate Ref. 647.28.158 Dies ist ein Privatverkauf...
Dem Mars so nah: Fortis Official Cosmonauts Chronograph AMADEE-20: Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Wissen müssen das nur eine Fortis meine nun 1 Jahr und 3 Monate andauernde Uhrenabstinenz beenden konnte...
[Erledigt] Fortis B-42 Official Cosmonauts - Fullset - Neu & ungetragen - LC100: Hallo liebe Forummember, ich verkaufe hiermit meine Fortis B-42 Official Cosmonauts Chronograph mit der Referenznummer 638.10.11.M. Die Uhr ist...
[Erledigt] Fortis B-42 Official Cosmonauts Chronograph Roscosmos 638.10.141.3: Halle liebe Uhrenfreunde, ich biete hier meine Fortis B-42 Official Cosmonauts Chronograph Roscosmos an. Ich habe die Uhr im Oktober 2018 vom...
Oben