Fortis B-42 Official Cosmonaut Day-Date

Diskutiere Fortis B-42 Official Cosmonaut Day-Date im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, wollte noch kurz meinen Neuzugang vorstellen und wie ist es dazu gekommen ist (…) Vorab möchte ich erläutern, das ich seit Dezember 2010...
sirrafi

sirrafi

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
261
Moin,
wollte noch kurz meinen Neuzugang vorstellen und wie ist es dazu gekommen ist (…)

Vorab möchte ich erläutern, das ich seit Dezember 2010 den Drang nach einer neuen Uhr verspürt hatte – diesmal sollte es eine mit Kautschukband und Rundanstößen am Gehäuse sein. Hier im Forum bin ich auf eine Hamilton Khaki Air Race aufmerksam geworden – diese Uhr sollte es sein. Ohne diese Uhr jemals anprobiert zu haben, wurde die Uhr gekauft und nach wenigen Tagen wieder verkauft (…zu bunt und zu flach). So folgte eine Alpina Avalance Extreme, ebenso nicht probiert und doch gekauft und wieder veräußert (…das Kautschukband hatte Gummiband-Ambitionen und die Uhr war zu klein). Wie verrückt muss man sein, aber dann hatte ich die Möglichkeit für wenig Geld eine Hamilton BelowZero Black/Black zu ersteigern – passiert – ohne diese vorher je getragen zu haben. Diese Uhr war augenscheinlich der absolute Hammer, aber wurde ebenfalls wieder verkauft (leider viel zu groß für meinen Armumfang).

Bis ich vor einigen Tagen hier im Forum eine Fortis B-42 Official Cosmonaut Day-Date erblickte, vorher nur im Schaufenster beim Juwelier begutachtet – naja, was kommt jetzt. Ich habe ohne zu zögern die Uhr gekauft und das war diesmal der richtige Zuschlag. Vorher fand ich die Fortis Uhren zwar ganz schön, aber irgendwie zu Fliegerlastig (zumal in meinem Bestand bereits eine Breitling Colt Automatic und Breitling Chrono JG 71 „R“ vorhanden sind). Trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl und das hat sich zu 100% bestätigt.

Ich freue mich riesig über die Uhr und möchte nur kurz mein Statement und die technischen Daten angeben, welche sicherlich schon bekannt sind. Die Bilder habe ich mit einer MiniDigiCam gemacht, leider ist es mir irgendwie technisch nicht möglich gewesen einen Nightshot zu erstellen (…)

Die wichtigsten Daten zur Uhr:
Durchmesser 42mm Bauhöhe ca. 12,7 cm
Automatik-Werk ETA 2836-2
25 Lagerrubine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Wasserdichtigkeit bis 20 atm
Gehäuse und Armband aus gebürstetem Edelstahl
einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Einteilung (120 Halbschritte)
beidseitig entspiegeltes Saphir-Glas
Zeiger, Indexe und Ziffern mit Leuchtmasse
Edelstahl-Boden mit Fortis-Logo und Roscosmos-Hoheitsabzeichen
Individuelle Nummerierung

Was mir besonders gefällt:
- die Länge der Zeiger / Kontrast des orangefarbenen Sekundenzeigers
- die matte Lünette
- das alle Bandglieder geschraubt werden
- beidseitig entspiegelte Uhrenglas (sieht so aus, als ob kein Glas vorhanden wäre)
- das Uhrenband wird am Gehäuse verschraubt
- ein sehr geschmeidiges Stahlarmband mit Taucherverlängerung
- der gravierte Bodendeckel
- die Größe (auf dem Bild / Wristshot sieht die Uhr etwas überdimensioniert aus)
- das zusätzliche Lederband (original) mit Rundanstößen (was ich ja gesucht habe)

Was mir nicht so gefällt:
- das die Krone nicht verschraubt wird
- und das ich nicht schon vorher einmal FORTIS Uhren in Betracht gezogen habe

Die B-42 ist für mich eine absolut flexible Uhr – kann mit dem hochwertigen Lederband sehr gut zum Anzug getragen werden und ebenso mit dem Stahlband in der Freizeit. Die Uhr ist ein guter Mix aus einer Fliegeruhr und einem Diver und das macht diese Uhr eben aus und dazu noch sehr hochwertig verarbeitet und mit sicherlich guten Gangwerten.

Meine Empfehlung – weil jetzt meine Lieblingsuhr :super:

Gruß,
Rafael
 

Anhänge

ihard

ihard

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
323
Ein Traum von einer Uhr! Ist wirklich genial. Da muss man neidisch werden! Glückwunsch. :klatsch: :klatsch: :super: :super: :klatsch: :klatsch:
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.911
Ort
Braunschweig
Hallo,
sehr schöne Fortis. Eine gute Uhr. Hatte ich mal beim Konzi am Arm, habe ich dann aber doch umentschieden.

Mein Glückwunsch dazu.

Schon den Fortis-Club besucht ?
 
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.118
Ort
Bayern
Hi,
Glückwunsch zur Fortis:super:
Sie sieht mit Stahl und Lederband gut aus.
Viel freude mit dem neuen Liebling;-)
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
14.079
Ort
49...
Hi Sirrafi,

eine tolle Uhr, die ich auch schonmal auf dem Schirm hatte. Auch bei mir ist es eine andere geworden, und zwar wegen der von Dir angesprochenen unverschraubten Krone!
Das Design der Uhr hingegen finde ich sehr schön und wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Uhr!:super:

Gruß, Christian
 
C

Clockmania

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
2.420
Ort
Saarland
Hallo Rafael,

als bekennender Fortis-Fan kann ich nur sagen......Klasse Uhr :klatsch::klatsch:

Ich persönlich würde das Stahlband klar favorisieren.

Du wirst viel Freude mit ihr haben, wenn Du sie nicht gleich wieder verkaufst ;-)

Herzlichen Glückwunsch und

danke für die schöne Vorstellung :super:
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.373
Die schmuckt heftig !!

:super:

Meinen Glückwunsch zur Fortis und viel Freude dran.

Gruß

Yddeg
 
ak lg

ak lg

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
543
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Uhr. Die hatte ich mit einem Kautschukband. Traumhafte Gangwerte, tolle Verarbeitung und die nicht verschraubte Krone ist egal. Ich war mit der Uhr auch tauchen und die hat alles klaglos mitgemacht.
Viel Spaß mit der Uhr.

AK
 
ulfmande

ulfmande

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
48
Ort
Donau-Ries
Danke für die Vorstellung. Sie gefällt mir richtig gut. Viel Spaß damit!
 
Thema:

Fortis B-42 Official Cosmonaut Day-Date

Fortis B-42 Official Cosmonaut Day-Date - Ähnliche Themen

  • [Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date

    [Suche] Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date: Hallo, suche eine Fortis B-42 Official Cosmonauts Day-Date. Zustand sollte gut bis neuwertig sein. Wenn möglich am Stahlband, Leder geht aber...
  • [Erledigt] Fortis B-42 Official Cosmonauts Chrono; Fullset 02/2018. Ref.: 638.10.11

    [Erledigt] Fortis B-42 Official Cosmonauts Chrono; Fullset 02/2018. Ref.: 638.10.11: Hallo Uhrenfreunde, ich biete hier einen schönen, massiven Fortis B-42 Official Cosmonauts Chronograph in Stahl. Kaufdatum: 02/2018 Die Uhr ist...
  • [Suche] Fortis Official Cosmonauts Chronograph (90er Jahre)

    [Suche] Fortis Official Cosmonauts Chronograph (90er Jahre): Hallo zusammen, ich bin an den Cosmonauts-Chronographen von Fortis interessiert. Zustand egal, Werk/Ausführung egal, am besten mit Zubehör oder...
  • [Suche] FORTIS B-42 Official Cosmonauts Day/Date

    [Suche] FORTIS B-42 Official Cosmonauts Day/Date: Hallo Uhrenfreunde Suche eine neuwertige oder zumindest im Topzustand befindliche FORTIS B-42 Official Cosmonauts Day/Date Egal ob auf Leder...
  • 90er Revival mit der FORTIS "Official Cosmonauts", Referenz: 610.22.158.1

    90er Revival mit der FORTIS "Official Cosmonauts", Referenz: 610.22.158.1: Sorry Leute, aber ich bin immer noch im Rückstand damit Euch meine Uhrenvorstellungen nachzuliefern. Die FORTIS die ich Euch heute vorstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben