Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch

Diskutiere Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, mir ist ein Missgeschick passiert. 🙈 Ich nahm meine OCC vorhin aus der Box und wollte sie stellen. Die Zeiger standen auf kurz vor elf, die...
  • Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #1
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Moin,
mir ist ein Missgeschick passiert. 🙈
Ich nahm meine OCC vorhin aus der Box und wollte sie stellen. Die Zeiger standen auf kurz vor elf, die Uhr stand. Ich drehte die Krone ein paar Mal, damit sich die Uhr in Gang setzt. Dann zog ich die Krone, um die Uhr zu stellen. Ich drehte die Krone und musste feststellen, dass sie erst in der ersten Stufe war, das Datum drehte sich und blieb zwischen 22 und 23 stecken. Leicht panisch ob der Zeigerstellung, zog ich die Krone ganz raus. Ich drehte die Zeiger und erkannte, dass das Datum in der Position blieb. Der Tag schaltete ganz normal bei 00:00 Uhr. Ich versuchte das Datum erneut mit der Krone schnell zu verstellen und irgendwie gelang es mir, die 23 komplett ins Fenster zu bekommen. Weiter schaltete das Datum nicht, ich vernahm lediglich ein Klicken beim weiteren Drehen. Der Tag schaltet nach wie vor normal beim Drehen in die entgegengesetzte Richtung.
Drehe ich nun auf der letzten Kronenstufe die Zeiger durch, schaltet der Tag um 00:00 Uhr, das Datum aber gegen 07:40 Uhr.

Kennt das jemand? Was habe ich kaputt gemacht? Mache mir etwas Sorgen um meine schöne OCC.

Ich habe leider keinen 'Uhrmacher des Vertrauens', deshalb frage ich erstmal hier...

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #2
K

K.Knispel

BeitrÀge
121
Hört sich so an, als hÀtte das Datumstellrad etwas abbekommen. Solltest du zu einem Uhrmacher bringen.

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #5
Klausuhr

Klausuhr

BeitrÀge
8.791
Die Datumsschaltung darf nicht bei Zeigerstellung zwischen ca. 9 u. 3 Uhr erfolgen. Die Mechanik reagiert entsprechend beleidigt darauf. Aber ist das nur beim 7750 so, oder auch bei anderen Kalibern?

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #6
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Ärgerlich! đŸ˜±

Die Uhr ist von 2014, meine ich. Ich werde mal Fortis kontaktieren. Eventuell kann man die Reparatur mit 'ner generellen technischen Revision kombinieren...

Wirklich schade, sie war perfekt einreguliert.

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #7
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Die Datumsschaltung darf nicht bei Zeigerstellung zwischen ca. 9 u. 3 Uhr erfolgen. Die Mechanik reagiert entsprechend beleidigt darauf. Aber ist das nur beim 7750 so, oder auch bei anderen Kalibern?
Das ist mir bewusst.
Es war ein Versehen, denn ich dachte, die Krone schon komplett herausgezogen zu haben.
Dumm gelaufen.

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #9
Klausuhr

Klausuhr

BeitrÀge
8.791
Aber echt kompletter Mist! Ist mir aber auch schon passiert mit einem Valjoux. Ich habe mich total erschrocken, wie ich gedankenverloren an der Uhr rumgedreht habe. Danach lief alles wie vorher - GlĂŒck gehabt.
Aber in deiner Gegend muss es doch sicher einen kompetenten Uhrmacher geben:hmm:?!

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #10
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Habe eben mal Google bemĂŒht. In Bremen gibt es einen kleinen Fortis-Konzi mit angeschlossener Meisterwerkstatt. Da werde ich wohl mal vorbeischauen...

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #11
rubbel 2

rubbel 2

BeitrÀge
2.495
GrĂŒĂŸ dich,

kenne ich leider auch.đŸ„ș

FĂŒr Fortis kann ich dir sehr die Firma Kunke ans Herz legen: Start

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #12
Tim.O

Tim.O

BeitrÀge
1.522
Moin Matthias,

bei dem Konzi in Huchting war ich noch nie, ich kann dir aber den Kunke in Wiefelstede empfehlen und der ist auch nicht sooo weit weg von dir aus gesehen.

Wenn du nur mal eben die Datumsfunktion repariert haben möchtest, dann gibt es noch in Schwachhausen die Uhrmacherin Tauss, bei ihr muss man sich aber vor dem aufsuchen telefonisch anmelden

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #13
Luckyreds

Luckyreds

BeitrÀge
1.487
Mir ist sowas auch mal passiert bei einem 7750 - Datum in der "roten" Zone zu verstellen. Über die Krone hat sich nichts mehr stellen lassen.

Ich habe sie dann einfach ein bisschen ĂŒber 24h laufen lassen und das Datum hat bei Normalbetrieb (nicht ĂŒber die Krone bedient) wieder ganz normal funktioniert.

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung!

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #14
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Habe Kontakt zu Kunke aufgenommen.
Wird nicht ganz billig, denn es wird dann auch gleich 'ne komplette technische Revision durchgefĂŒhrt. Die Uhr ist 8 Jahre alt - da ist es wohl sinnvoll...

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #16
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Bin dann endlich mal dazu gekommen, die Uhr an Fa. Kunke einzuschicken.
Ich bin gespannt, was nachher unterm Strich rauskommt...

• Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch Beitrag #17
Zeitmaschinist

Zeitmaschinist

Themenstarter
BeitrÀge
2.122
Heute ist meine schmerzlich vermisste OCC endlich von der Revision heimgekommen.
20221118_180812.jpg
Alles schaltet wieder, wie es soll. :-)

Thema:

Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch

Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch - Ähnliche Themen

Probleme mit neuer Uhr, mit dem NH35A: Guten Morgen liebe Uhrenfreunde, Meine ganz neue China-Uhr hat eine dumme Eigenheit. Respektive das Uhrwerk, ein NH35A. Beim aufschrauben der...
Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen?: Hallo Zusammen, ich habe mir nun meine erste "Luxus"-Uhr gekauft - nachdem es erst eine Breitling Premier werden sollte (ich hier aber Probleme...
Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1: Hallo, nur am Rande - dies ist mein erstes Thema hier in diesem Forum. 😇 Nun zum Thema: Ich habe vom meinem Vater die oben genannte Uhr im...
Probleme mit Automatikwerk SW200: Hallo, ich brauche mal ein wenig Hilfe beim VerstÀndnis des SW200 in meiner Uhr. Kurz zum Hintergrund. Ich habe die Uhr seit 2 Monaten, und sie...
Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben: Guten Tag hier im Forum, ich habe mir eine gebrauchte Sinn 144 fĂŒr ca. 1600 € gekauft, ca. 8 Monate alt. Folgende Sachen sind mir aufgefallen und...
Oben