FORTIS B-42 Cosmonauts Chronograph (638.10.11)

Diskutiere FORTIS B-42 Cosmonauts Chronograph (638.10.11) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eigentlich bin ich seit fast einem Jahr "clean", was Neuanschaffungen von Uhren betrifft. Ich war zufrieden mit meiner Sammlung und es bestand...
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
2.513
Ort
Oberbayern
Eigentlich bin ich seit fast einem Jahr "clean", was Neuanschaffungen von Uhren betrifft. Ich war zufrieden mit meiner Sammlung und es bestand eigentlich kein Bedarf mehr. Nur eine Uhr "geisterte" mir noch hin und wieder im Kopf herum, nähmlich die
.

FORTIS B-42 Cosmonauts Chronograph (638.10.11)

- Werk: Valjoux 7750
- Gangreserve: 46 Stunden
- drehbare Lünette
- Chronograph (12 Stunden)
- Datum & Wochentag (3 Uhr)
- Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Gehäuseboden
- Beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Band: Edelstahl mit Faltschließe und Tauchverlängerung
- 20 bar wasserdicht
- Zeiger und Indexe mit Leuchtmasse
- Gewicht: 206 g
- Gangabweichung: + 7 Sekunden/tgl.
- Durchmesser ohne Krone: 42 mm
- Gehäusedicke: 14 mm
- Armband wechselbar: ja
- Bandanstoß: 20 mm

Ein besonderer Anlass rechtfertigte nun den Kauf und seit 1 Woche bin ich glücklicher Besitzer des Weltraum-Chronos. Da es noch keine ausführliche Vorstellung dieser Uhr hier im Forum gab, hole ich dies einfach nach und lasse die Bilder für sich sprechen:

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-1.jpg


Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-2.jpg

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-3.jpg

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-4.jpg

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-5.jpg

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-6.jpg

Fortis-B-42-Cosmonauts-Chrono-7.jpg

Die größte Besonderheit an dieser Uhr ist die Vermeidung jeglicher Reflexionen. Uhrgehäuse und Band sind satiniert, die Lünette ist matt und das Uhrglas beidseitig entspiegelt und damit praktisch unsichtbar. Hinsichtlich Ablesbarkeit ein absoluter Traum!

Schade nur, dass ich mir diesen Wunsch nicht schon vor Jahren erfüllt habe, denn mittlerweile liegt der Preis der Fortis auf dem Niveau meiner Omeaga Seamaster , die als Chronometer 2009 in etwa gleich teuer war.

Aber wie auch immer, ich freue mich bei jedem Blick auf die Uhr und bin nach wie vor fasziniert von der besonderen Anmutung. In dieser Hinsicht ist die Fortis einzigartig in meiner Sammlung.

Die Verarbeitung ist wirklich vom Feinsten, lediglich die Schließe ist bauartbedingt etwas schwergängig und seitens Handling nicht so toll. Da hätte ich mir in dieser Preisklasse eine etwas hochwertigere Lösung gewünscht. Das Band ist äußerst massiv und die Art der Verschraubung kannte ich so noch gar nicht.

Die Gangwerte sind in Ordnung. Am Arm ein Vorlauf von ca. 1-2 Sekunden in 12 Stunden. In der Box mit Uhrglas nach oben liegt die Gangabweichung bei + 7 Sekunden/tgl.

Zu guter Letzt noch ein Nightshot:

Nightshot 2.jpg

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an der Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.324
Ort
Braunschweig
Hallo T-Freak,

Fortis hat sich im Laufe der Jahre verbessert, in Verarbeitung von Allem.

Mein Glückwunsch zur Fortis.
Aber bitte deswegen nicht in den Weltraum abheben. ;-)
 
O

Onkel.B

Gast
Geiles Teil, schaut absolut lecker aus.

Glückwunsch dazu!
 
discipulus

discipulus

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
1.851
Ort
Sachsen
Hallo T-Freak,
herzlichen Glückwunsch zur schönen Fortis.
Als ich letztens mal eine B-42 befingern durfte, hat mich das nahezu unsichtbare Uhrglas auch ziemlich beeindruckt. :super:
 
exc-hulk

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
11.282
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo !

Glückwunsch zur Fortis !

Wirklich ein äußerst schöner und überzeugender Chrono. Ein bisschen größer könnte die Uhr gern sein.

Nur die äußere Entspiegelung auf dem Glas würde mich stören.
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Glückwunsch zur Fortis, klasse Vorstellung mit schönen Bildern.:super:
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo T-Freak,
meine herzlichste Gratulation zur Fortis !! Ein wahrhaft wunderschöner Chronograph, gefällt mir mehr als gut :super:. Alles stimmig, alles passend - wie aus einem Guss :klatsch:.Ich danke für die ganz hervorragenden Fotos und wünsche viel Freude am wirklich gelungenen Neuerwerb.

Und ja, die Vorstellung hat Freude gemacht :super:.
 
S

sach

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
78
Mahlzeit !

Die Marke Fortis hat mich bisher eher wenig interessiert. Bisher - der Chrono ist aber wirklich spitze, ein Traum ! Glückwunsch dazu !

Und auch die Vorstellung reiht sich hier ein - klasse :super:

Viel Spaß damit,

Gruß

sach
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation zur Fortis! :klatsch:

Der Chrono ist schon eine besonders schöne Uhr, die Du uns auch in wundervollen Fotos präsentierst!
Zur Uhr kann ich nicht viel sagen, außer: fantastisch, gefällt mir sehr, sehr gut!!! :super:

Ich wünsche noch lange, viel Freude mit dem schönen Teil!
 
finaldini

finaldini

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
1.402
Ort
Bodensee
Servus T-Freak,

wow.... was für eine Vorstellung, was für eine Uhr. Ich hatte genau dieses Model... deine Eindrücke kann ich bestätigen. Das Glas ist ein Traum und die Verarbeitung ebenfalls. Die Schließe fand ich auch ein bisschen "blechern", sonst hat aber alles gepasst. Mir war sie allerdings zu groß, zu hoch und zu schwer. Meine "Ärmchen" sind eben nur für flache Uhren deren Größe nicht die 42 überschreiten sollte gemacht.
Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mir Ihr.... und die wirst du haben.
Die Fotos sind erste Sahne


Gruss
Andreas

PS: Zeigst du sie uns noch am Arm?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
2.513
Ort
Oberbayern
Hier noch das Zertifikat, welches den Bezug zum Weltraum erklärt, wenngleich ich das auch nur als Marketing-Gag sehe:
.

Certificate.jpg

.
Und hier ein Bild der Armbandglieder, die jeweils einzeln über Stifthülsen verschraubt sind:
.

DSC_1061.jpg
 
atomik

atomik

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
362
Ort
BaWü
Mein Glückwunsch zum Cosmonauts Chrono. Gefällt mir.
 
John Mason

John Mason

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
351
gratuliere zur Uhr.
Bin bisher mit meiner B42 recht glücklich (bis auf einen Schaden kürzlich :( )
Wünsche dir viel Spaß,
hoffe die flattert mir auch noch ins Haus.
 
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an der Vorstellung.
Und ob!!

Meinen Glückwunsch zur Fortis! Ein ganz toller Chrono!

Und die Bilder sind erste Sahne!:super::super:
 
flame

flame

Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
48
Herzlichen Glückwunsch.
Diese Uhr war bei mir auch stark im Fokus.

Und die Bilder sind einfach der Hammer!
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.963
Sehr schöne Fortis - beeindruckende Bilder!

Vielen Dank!

Beste Grüsse

Boy
 
R

Ratpack

Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
35
Hallo T-Freak,

das ging ja doch flott mit der Vorstellung.
Auch hier noch mal Glückwunsch zur tollen Fortis und
danke für die super Bilder.

Grüße
Ratpack
 
T

Taxol

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
33
Wow, tolle Uhr und tolle Fotos. Besonders der nightshot sieht beeindruckend aus.
 
Thema:

FORTIS B-42 Cosmonauts Chronograph (638.10.11)

FORTIS B-42 Cosmonauts Chronograph (638.10.11) - Ähnliche Themen

  • [Suche] fortis classic cosmonauts p.m. automatik chronograph 401.21.11 l.10

    [Suche] fortis classic cosmonauts p.m. automatik chronograph 401.21.11 l.10: Suche fortis classic cosmonauts p.m. automatik chronograph 401.21.11 l.10 Sollte aus 2019 sein, im Tausch Freue mich auf euere Angebote Gruß Thomas
  • [Verkauf] Fortis Cosmonauts Chronograph automatic braunes Zifferblatt service 8-2019

    [Verkauf] Fortis Cosmonauts Chronograph automatic braunes Zifferblatt service 8-2019: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Fortis Cosmonauts Chronograph automatic, Ref. 630.22.141 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Fortis Cosmonauts Chronograph von 1995 Lemania 5100 B&P

    [Erledigt] Fortis Cosmonauts Chronograph von 1995 Lemania 5100 B&P: Guten Tag. Verkaufe privat bzw nicht gewerblich meine gebrauchte Fortis Cosmonauts Chronograph Uhr mit Lemania 5100 eh Werk im kompletten...
  • [Verkauf] Fortis Classic Cosmonauts Steel Chronograph von 1/2019

    [Verkauf] Fortis Classic Cosmonauts Steel Chronograph von 1/2019: Sehr geehrte Damen und Herren, verkaufe hier meinen FORTIS Classic Cosmonauts Chronographen mit Box, Garantiekarte und Rechnung vom 30.01.2019...
  • [Erledigt] Fortis B 42 Cosmonauts Alarm Chronograph

    [Erledigt] Fortis B 42 Cosmonauts Alarm Chronograph: Biete hier einen neuwertigen Chronograph der Marke Fortis an. Modell Cosmonauts Alarm - Ref. 639.22.170 Neuwertiger Zustand mit allen Unterlagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben