[Reserviert] Fortis Andora in Space Chronograph Stratoliner Lemania 5100 nahe NOS

Diskutiere Fortis Andora in Space Chronograph Stratoliner Lemania 5100 nahe NOS im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Forianer, ich biete hier ein ungetragenes Sammlerstück aus meiner Sammlung an: Fortis Andora in Space Chronograph Werk: Lemania 5100...

knothiknips

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Ort
Hannover
Liebe Forianer, ich biete hier ein ungetragenes Sammlerstück aus meiner Sammlung an:

Fortis Andora in Space Chronograph
Werk: Lemania 5100
Limitiertes Sonder/Sammlermodell auf 100 St, Nummer 21/100

„Andora in Space“

Eine Limitierte Version die zum Projekt "Kunst für den Kosmos" West in Space 1993 erschien.

(http://www.deutsches-museum.de/file...el/Information/KT/heftarchiv/1993/17-2-64.pdf).

Fortis schreibt dazu:

BASEL 1993
Die Kunst und der Weltraum, die in Baikonur / Kasachstan gestartete Proton Rakete war auf 300m2 von den Künstlern Andora (einem Deutschen) und Tschingis Aitmatow (einem Kirgisen) sowie Jurij Leidermann (einem Russen) ausgeschmückt worden.
Ihre Ladung : ein Wettersatellit, aber auch 500 Mikrofilme kultureller Werke, ein Paket West-Cigaretten und das Zifferblatt der Fortis Uhr "West in Space". Ausserdem erhielt Fortis den Auftrag für eine auf 100 Exemplare beschränkte Serie automatischer Chronographen, die, nach den Zeichnungen des deutschen Kunstlers Andora hergestellt und an dieses Ereignis erinnern sollen. Quelle und Copyright: FORTIS

Zum Künstler Andora: 1958 in Ostberlin geboren, landete mit 18 wegen »Ungehorsams« im DDR-Zuchthaus. Später verdingte er sich als Totengräber, Heizer, Küster, Fahrstuhlführer. Erneut inhaftiert, wurde er 1980 ausgebürgert. Nach Ende seines Studiums begann im Westen seine Karriere als Pop-Art-Künstler. Andoras bisher größtes Werk, die Protonrakete 54, die 1992 als erste Werbebotschaft der Firma West unter dem Motto ,,West in space" vom Weltraumbahnhof Baikonur startete. Daneben durfte Andora 2001, als erster noch lebender Künstler, eine Montblanc -Edition erstellen und den Mantel von Henry Maske gestalten. Andora lebt und arbeitet heute in Hannover. Seine Arbeiten befinden sich überwiegend in europäischen und amerikanischen Sammlungen. Sein Credo: Der anonymen Massenware wieder eine Seele einzuhauchen.

Die Uhr selbst ist eine "Stratoliner" von Fortis, Eckdaten:

Herrenarmbanduhr, Chronograph mit einem Gehäuse aus Edelstahl. Teils satiniert.
Verschraubter Gehäuseboden mit Gravur. Gehäusedurchmesser ca. 39 mm, 15mm Stärke.
Bombiertes Saphirglas. Gewicht ca. 73 gramm.
Ziffernblatt mit farbiger Space-Darstellung, Hilfszifferblätter- und Zeiger für Chronograph.
Anzeige von Datum und Wochentag auf 3 Uhr. Lünette mit Tachymeterscala,
Mechanisches Lemania 5100 Automatikuhrwerk.

Ich habe ein buntes NATO Band dran, gebe auch auch ein klassischeres schwarzes RIOS Lederband mit. Die Uhr ist im quasi ungetragen, zeigt nur Lagerspuren, keine echten Tragespuren. Ohne Box oder Papiere oder weiteres Zubehör.

Ich rufe für die Seltenheit mal 1950E als VB auf, höre mir aber seriöse Preisvorschläge oder Tauschangebote gerne an.

Die Uhr wohnt in Hannover Region und kann gern angesehen / Abgeholt werden.
 

Anhänge

  • fortisandora11.jpg
    fortisandora11.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 256
  • fortisandora10.jpg
    fortisandora10.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 183
  • fortisandora09.jpg
    fortisandora09.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 128
  • fortisandora08.jpg
    fortisandora08.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 136
  • fortisandora07.jpg
    fortisandora07.jpg
    279 KB · Aufrufe: 112
  • fortisandora06.jpg
    fortisandora06.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 161
  • fortisandora05.jpg
    fortisandora05.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 119
  • fortisandora03.jpg
    fortisandora03.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 181
  • fortisandora04.jpg
    fortisandora04.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 143
  • fortisandora02.jpg
    fortisandora02.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 151
  • fortisandora01.jpg
    fortisandora01.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 153

knothiknips

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Ort
Hannover
Keiner Interesse an diesem seltenen Stück? Ich reduziere mal auf 1600E oder macht mir Tauschangebote!

Speedmaster reduced, Tutima Military, Sinn, gerne auch was mit Zuzahlung meinerseits- überrascht mich!
 
Thema:

Fortis Andora in Space Chronograph Stratoliner Lemania 5100 nahe NOS

Fortis Andora in Space Chronograph Stratoliner Lemania 5100 nahe NOS - Ähnliche Themen

[Erledigt] Fortis Official Cosmonauts Chronograph "West in Space": Zum Verkauf kommt ein Fortis Official Cosmonauts Chronograph in der limitierten Sonderauflage „West in Space“. Dieses Modell des Fortis Official...
[Erledigt] Fortis Cosmonauts West in Space Lemania: Hallo zusammen, ich biete Euch hier meine Fortis Official Cosmonauts Chronograph an. Sondermodell "WEST IN SPACE" limitiert Sie befindet sich...
[Erledigt] FORTIS - Chronograph mit Lemania 5100: Verkaufe einen Chronographen von FORTIS mit Lemania 5100 Uhrwerk: Lemania 5100 Automatik Gehäuse: Edelstahl, poliert Durchmesser (o.Kr.): ca...
[Erledigt] Fortis Cosmonauts Chronograph von 1995 Lemania 5100 B&P: Guten Tag. Verkaufe privat bzw nicht gewerblich meine gebrauchte Fortis Cosmonauts Chronograph Uhr mit Lemania 5100 eh Werk im kompletten...
[Erledigt] Fortis Official Cosmonauts Chronograph "West in Space" Lemania 5100 NOS: Hallo zusammen, da es einfach zu viele Uhren werden, muss nun eine weg....(das ist übrigens mein erster Versuch hier eine Uhr zu verkaufen) Ich...
Oben