Foresta Automatic Kal.197

Diskutiere Foresta Automatic Kal.197 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hier meine Foresta Automatic Kal.197 im unrestauriertem Originalzustand !

pagode68

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
238
Ort
Bei Düsseldorf
Hier meine Foresta Automatic Kal.197 im unrestauriertem Originalzustand !
 

Anhänge

  • P1050646.JPG
    P1050646.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 530
  • P1050603.JPG
    P1050603.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 244

Janus500

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
527
Ort
Rheinhessen
Hallo,

das ist ja ein sehr schönes Stück.
Hast Du noch ein paar Daten (Größe, etc.)?
Wie bist Du denn da rangekommen?
Erbstück?

Beste Grüße,

Christian
 

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.110
Ort
Eurasburg
Hallo,

eine tolle Dresswatch von Förster aus Pforzheim mit einem sehr schönen Werk aus demselben Haus. Glückwunsch dazu!
Aber eine Uhrenvorstellung ist das leider nicht...

Gruß
Badener
 

Janus500

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
527
Ort
Rheinhessen
Na dann meinen Glückwunsch - ich gehe davon aus, dass es ein Schnapp war ;-)

Beste Grüße,

Christian
 

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.264
Die Stoßsicherung ist übrigens auch etwas Besonderes: eine "Elastor" (bzw. "Elastor-Förster", je nachdem, welchen Werksucher man befragt), die es nur von Förster selber gab.
 

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.551
Ort
Saarland
Hi,

letztens gabs in der Bucht eine EMRE mit dem gleichen Werk - hab sie leider verpasst ...:-(

Sehr schöne gepflegte Förster hier.
Bin ein Fan dieses Herstellers und versuche auch alles Brauchbare an Uhren zu kriegen, wo Foresta draufsteht oder Förster drin ist :-)
Hab selber eine Foresta Automatik (aber viel abgelutschter) mit dem FB223 und eine Axa mit dem FB2091... tolle Uhrwerke, die Förster-Ticker.

Gruß Elvis
 

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.900
Ort
Grenznah, Bay
Schöne, schlichte Vintage (Anfang 60er?):super:
Tolles Zifferblatt!
Foresta habe ich auch eine:

Gruß

Claus
 

Anhänge

  • DSC03020.jpg
    DSC03020.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 255

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.127
Schöne Foresta! :klatsch: Was man so alles auf dem Flomarkt findet - und dann noch in dem Zustand! :shock:
 

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
@pagode68: Wenn sie auch nicht billig war: Es ist selten, auf einem Flohmarkt so etwas gut Erhaltenes wie diese "Foresta" zu finden;-). Eine sehr gefällige Uhr, ich wünsche dir noch viel Freude an dem hübschen Stück und danke fürs Zeigen:super:.

Gruß, Otto
 
T

Tomcat1960

Gast
Sehr schön, und in Traumzustand! :super:

Note 1!

Zu den Förster-Kalibern: ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kaliber der Firma Förster zwar brillant waren, aber bei Uhrmachern wenig beliebt, weil serviceunfreundlich aufgebaut. (Um so schöner, dass Deiner sich trotzdem so viel Mühe gegeben hat :super:)

Was sagen unsere Uhrmacher hier dazu?

Grüße
Tomcat
 

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.551
Ort
Saarland
... also mein Uhrmacher war von dem Werk (FB223) so begeistert, dass er für seine "Sammlung" sogar Fotos davon gemacht und mir zur Verfügung gestellt hat.
Hier gezeigt:
https://uhrforum.de/foresta-automatik-fb223-t104363
Klar - nach seiner Aussage übelst zu zerlegen und zu revidieren, aber technisch wohl sehr interessant - eines der flachsten Automatikwerke seiner Zeit.

Gruß Elvis
 
Thema:

Foresta Automatic Kal.197

Foresta Automatic Kal.197 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Foresta Quartz Diver Armbanduhr: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht meine seltene Foresta Diver Quartz Armbanduhr. Hier noch ein paar Eckdaten zur Uhr: Baujahr: ca.1970...
[Erledigt] Foresta Automatic Herrenuhr mit Datum, Stahl, Bj. ca. 1960: Ich verkaufe als Privatanbieter diese Foresta Automatic 25 Jewels mit Datum aus Pforzheim, gebaut von Bernhard Förster in den 1960/1970er Jahren...
[Verkauf] STELLA, Junghans-Haller Automatic ca. 1955, Förster FB 197: Verkaufe als Privatanbieter diese STELLA mit Automatikaufzug und Datumsanzeige, 25 Rubis. Verbaut ist ein Kal. Förster FB 197. Laut Mikrolisk...
[Suche] Venus Kal. 150 Uhrwerk: Hallo suche Venus Kal. 150 Uhrwerk vor allem den Chrohenoaufbau vielen Dank für die Suche Wolfgang
[Suche] Landeron Kal. 151 Nullstellhebel #8180: Gesucht wird ein Nullstellhebel (Ersatzteilnr. #8180) für Landeron Kal. 151 auch gebraucht vielen Dank für die Suche Wolfgang
Oben