For Diver: Welche Bedeutung hat das?

Diskutiere For Diver: Welche Bedeutung hat das? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Hallo allerseits,

manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies?

Soll das die besondere Zuverlässigkeit dokumentieren? Das Werk selbst soll (!) ja gar nicht mit Wasser in Berührung kommen, dafür sollen die Dichtungen an den 3 oder mehr Stellen des Gehäuses sorgen. Ist das Ganze eine Marketingangelegenheit?

Wißt Ihr Näheres?

Gruß Dirk

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hast du mal ein Beispiel?

Oliver2609

Oliver2609

Vielleicht eine Krücke um die Bezeichnung Diver in das Angebot zu bekommen, die offiziell ja nur an Uhren mit entsprechender ISO Zertifizierung verwendet werden darf?

Spitfire73

Spitfire73

Klingt nach Marketing-Märchen. Vermutlich soll halt die besondere Robustheit eines Werks herausgekehrt werden. Aber das ist auch Käse denn nahezu allen gängigen Großserienkalibern ist es völlig egal, ob sie in einem Diver oder einem Dresser verbaut wurden.

Gruß
Helmut

subdiver

subdiver

Ich meine, dass das Automatic Werk in der Citizen Promaster so einen Schriftzug hat.
Und auch Seiko hatte auf Ihrer Webseite das 8L35 für Taucher in Verbindung gebracht.

Wie hier schon erwähnt, das hat aber keine besondere Bedeutung.

30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Ja, das 8203A in der Citizen Promaster hat diese Aufschrift.:super:

Ich hab's mir fast gedacht, daß das eine nichtssagende Marketingelingeling-Nummer ist. :motz:

Also mit Wasserkühlung für die hochbeanspruchten Lagerstellen hats wohl eher nichts zu tun.:lol:

Spaß beiseite. Ich danke Euch, dann hätten wir das ja geklärt.

Weiterhin viel Spaß mit Euern Uhren!

Gruß Dirk

ticktick

ticktick

Das Seiko 8L35 ist ja ein Derivat von den 9S-Werken. Für den (härteren) Einsatz in der Taucheruhr hat es u. a. eine größer dimensionierte Unruhe bekommen.
So gesehen wurde es „for diver“ modifiziert... Es kommt/kam ja auch fast nur in Divern zum Einsatz. Ausnahme: Die limitierte Landmaster-Serie.

clocktime

clocktime

Es könnte auch jemand auf eine 08/15-Uhr "Premium" draufschreiben. Das hätte genausoviel Wahrheit wie das, was Objekte, auf denen dieser Begriff drauf steht, zu sein vorgeben.:lol:

Thema:

For Diver: Welche Bedeutung hat das?

For Diver: Welche Bedeutung hat das? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] SEIKO Diver SKX009 - MOD

[Verkauf] SEIKO Diver SKX009 - MOD: Liebe Mitforianer, zuerst der obligatorische Hinweis: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • [Verkauf] Paul Picot Mariner III Automatik, 200m, Dress-Diver, Blue Ocean, am Original PP Stahlarmband, inkl. Hersteller Garantie bis Ende 02/2020

[Verkauf] Paul Picot Mariner III Automatik, 200m, Dress-Diver, Blue Ocean, am Original PP Stahlarmband, inkl. Hersteller Garantie bis Ende 02/2020: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, Sammler und auch Weiterverkäufer, ich verkaufe meine Paul Picot Mariner 3 am Original Paul Picot...
  • [Verkauf-Tausch] Longines Legend Diver

[Verkauf-Tausch] Longines Legend Diver: Moin zusammen, zum Verkauf/Tausch steht die im Titel genannte Longines Legend Diver date 42mm. Sie ist von Juli 2017 und technisch in einem Top...
  • [Reserviert] CERTINA Blue Ribbon 300m Diver

[Reserviert] CERTINA Blue Ribbon 300m Diver: Servus Alle Hab ich mir vor einger Zeit angelacht, mit aber auf Dauer zu wuchtig. Aus 2016 kommt sie als Fullset! Tragespuren da und dort, nix...
  • [Verkauf-Tausch] PULSAR Vintage Turtle Diver

[Verkauf-Tausch] PULSAR Vintage Turtle Diver: Servus Alle Brauch Platz in der Kiste! Geb meinen sehr gut erhaltenen und einwandfrei funktionierenden PULSAR Diver aus den frühen 1990ern ab...