Flohmarktfund

Diskutiere Flohmarktfund im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf der Suche nach einer Schachtel für eine Taschenuhr bin ich auf den Wecker gestossen .Dachte mir, Wecker raus und hab ne schöne Schachtel .Bei...
lennox

lennox

Themenstarter
Auf der Suche nach einer Schachtel für eine Taschenuhr bin ich auf den Wecker gestossen .Dachte mir, Wecker raus und hab ne schöne Schachtel .Bei genauer betrachtung und etwas Überlegen war es mir zu schade das Teil zu Zerstörren.Nun hab ich ein Wecker und immernoch keine Taschenuhrschachtel.Eine Frage: Was bedeutet Pm
hinter MADE IN GERMANY
Danke
lennox

Anhänge

Badener

Badener

Hallo lennox,

Pm = Promethium (radioaktiver Stoff in der Leuchtfarbe) -> nicht ganz ungefährlich beim Basteln
Schau mal hier: Leuchtfarbe

Gruß
Badener

lennox

lennox

Themenstarter
Danke mir kamm das Leuchten auch irgendwie verdächtig vor . Dann Wecker in den Sondermüll Schachtel behalten.

Danke für die schnelle Antwort
lennox

Badener

Badener

Hallo lennox,

stopp, nicht gleich wegwerfen! Die Strahlung ist ungefährlich, solange man nicht an der Leuchtmasse rumbastelt. Das Gehäuse und das Glas absorbieren sie vollständig.

Also halte den Wecker in Ehren :)

Gruß
Badener

uhrenbastler

uhrenbastler

Wieso Sondermüll? Solange Du das Glas nicht entfernst und in Kontakt mit den Zeigern bzw. dem Zifferblatt kommst, passiert doch nichts. Wäre echt schade, ein solches Stück zu zerstören :-(

jesusfreak

jesusfreak

Hi Lennox,
behalt die Uhr bitte. Die Silentic-Wecker von Junghans waren damals schon irgendwie was Besonders, weil schön leise.
Ist schon was Feines.

Gruß,
Thomas

K

karlchen49

Halt bitte keine Uhr zerstören es wehre schade drumm

D

DerUhrmacher

Die Gefahr bei Radioaktiver Leuchtmasse besteht nicht durch die Strahlung direkt, sondern indirekt durch einnehmen/-atmen wenn man unglücklich an die Leuchtmasse kommt und die Leuchtmasse bricht. Nachdem man die Uhr (am besten mit Atemschutz) revisioniert hat HÄnde mehrmals gut waschen, dann sollte es keine Probleme geben.

Eventuell gewachsene zusätzliche Extremeitäten kann man aber durch die moderne Chirurgie leicht wieder entfernen lassen.
Wobei so eine 3te Hand bei manchen Arbeiten, auch an Uhren, nur von Vorteil ist :super:

lennox

lennox

Themenstarter
Bevor mir ein drittes Auge wächst lass ich das mit dem Öffnen.
Danke für die Info
lennox

GUB Kaliber

GUB Kaliber

He Andreas , bitte ausprobieren. Wenn das mit dem dritten Auge :lol: funktioniert kauf ich Dir den Wecker für 1000 Euro ab und werde mein Glück in Zukunft als Heiler verbringen. Eventuell hast Du ja den "Heiligen Gral" gefunden.;-)
Gruß Peter

Omania

Omania

Die Gefahr bei Radioaktiver Leuchtmasse besteht nicht durch die Strahlung direkt, sondern indirekt durch einnehmen/-atmen wenn man unglücklich an die Leuchtmasse kommt und die Leuchtmasse bricht. Nachdem man die Uhr (am besten mit Atemschutz) revisioniert hat HÄnde mehrmals gut waschen, dann sollte es keine Probleme geben.
Diese Aussage stimmt so absolut nicht und ich halte diesen Tipp auch für gefährlich. Zumindest bei Radium gibt es schon schädliche Strahlung in einem nicht unerheblichen Maße.

Hier ein interessante Artikel dazu: Sterns-Side: Leuchtfarben 1

Ich denke von der Strahlung her ist eine Uhr noch unproblematisch, wenn Du aber mehrere hast, kann die Strahlenbelastung schon zunehmen.

Grüße! Stefan

Thema:

Flohmarktfund

Flohmarktfund - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold

Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold: Heute auf dem Flohmarkt konnte ich diese Uhr , gestempelt mit 585er Gold für 15 € bekommen. Leider ist mir die Bildmarke "LN" völlig unbekannt und...
  • Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung

Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung: Liebe Uhrenbegeisterte, letztes Wochenende ist mir ein neues tolles Stück in die Hand gekommen. Diese Uhr musste ich einfach kaufen... Leider...
  • Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?

Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?: Hallo Freunde älterer Uhren, war auf dem Flohmarkt und habe nachfolgende Uhr gekauft. Meine Frage nun: Ich kann mit dem Logo auf der Uhr nichts...
  • Flohmarktfund - alte IWC ???

Flohmarktfund - alte IWC ???: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und wohne in der schönen Pfalz.... vor...
  • Flohmarktfund

Flohmarktfund: Hallo Leute, mein Nachbar hatte neulich folgende Uhr am Arm. Ich konnet leider nicht viel mit Anfang. Er hat Sie vor 30 Jahren auf dem...