Flohmarktfund

Diskutiere Flohmarktfund im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe heute auf einem Flohmarkt eine (etwas lädierte) Silbertaschenuhr (Antik) für ganze 10 Eus ersteigert. Ich hab aber ein paar...
Max Bohrmann

Max Bohrmann

Themenstarter
Hallo,

Ich habe heute auf einem Flohmarkt eine (etwas lädierte) Silbertaschenuhr (Antik) für ganze 10 Eus ersteigert.
Ich hab aber ein paar Probleme:
Nr.1: das Zifferblatt, das dran war hat eine kleine Sekunde, das Werk aber nicht...
Nr.2: Es fehlt ein Zahnrad, sodass sich die Zeit nicht mehr über die krone einstellen lässt.
Nr.3: Glas und Zeiger fehlen auch.

Ansonsten läuft die Uhr wie neu. Ich glaube mittlerweile, dass es sogar eine Einzeigeruhr sein muss, da ich keine Welle für den Minutenzeiger finden kann :shock:

Auf dem Deckel der Uhr stehen deutsche und Schweizer Silberpunzen sowie das obligatorische 0,800. Es steht dort allerdings auch noch der Name Armin und das Wort galonne(was das heist weiss ich dank der SuFu inzwischen.

Ich stell so bald wie möglich Bilder rein.
Vielleicht könnt ihr mir aber auch so schon helfen.
Das Alter wäre wichtig, sowie ob es wirklich eine Einzeigeruhr sein kann(Der provisorische Zeiger, den ich drauf gemacht habe läuft erstaunlich schnell...).

Gruß Max B.

Mikrolisk

Mikrolisk

Eine Einzeigeruhr mit Krone, wie Du sie beschreibst, wäre schon ein großer Zufall. Ich fände es eher mehr als unwahrscheinlich, wie das alles klingt.

Ich denke eher, das Stundenrohr (und somit der Stundenzeiger) fehlt.

Aber ohne Bilder hilft auch die beste Glaskugel nicht.

Andreas

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Ich mach die Bilder sobald es geht. Das mit dem Stundenrohr stimmt wahrscheinlich, dann fehlen jetzt schon zwei Werksteile...
kann man sowas Nachkaufen?(gilt auch für das ZB, das was dran war ist auch in Mitleidserregendem Zustand, an einigen Stellen fehlt die Emaille, viele Risse).

gruß max

Mikrolisk

Mikrolisk

Nachkaufen wohl nicht, höchstens hoffen, daß ein Uhrmacher das noch in seiner Grabbelkiste hat - und auch in passender Größe.

Ich hoffe, das Werk ist die Reparatur wert, noch kennen wir es ja nicht!

Andreas

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Themenstarter
Ich glaube, es ist ein billiges werk, kein Platinenwerk sondern Brücken, sieht Feuervergoldet aus und hat eine Zylinderhemmung mit 10 Lagersteinen.

In meiner Grabbelkiste hab ich leider nichts passendes gefunden...

Gruß max

Thema:

Flohmarktfund

Flohmarktfund - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund)

Uhrenbestimmung Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund): Hallo, ich habe kürzlich für sagenhafte €5,- diese elektromechanische Drehpendeluhr (kein Quartzwerk, tickt wie ein Wecker) von Kundo auf dem...
  • Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold

Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold: Heute auf dem Flohmarkt konnte ich diese Uhr , gestempelt mit 585er Gold für 15 € bekommen. Leider ist mir die Bildmarke "LN" völlig unbekannt und...
  • Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung

Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung: Liebe Uhrenbegeisterte, letztes Wochenende ist mir ein neues tolles Stück in die Hand gekommen. Diese Uhr musste ich einfach kaufen... Leider...
  • Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?

Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?: Hallo Freunde älterer Uhren, war auf dem Flohmarkt und habe nachfolgende Uhr gekauft. Meine Frage nun: Ich kann mit dem Logo auf der Uhr nichts...
  • Flohmarktfund - alte IWC ???

Flohmarktfund - alte IWC ???: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und wohne in der schönen Pfalz.... vor...